Beiträge von Sven

    @LGM:


    Sogar der Kollege Jörg, seines Zeichens Fachpädagoge und Rett.Ass. hat Dir `nen absolut einwandfreien Link für`s Selbststudium der Materie geliefert, wie kann man dann als Vollpfosten so undankbar sein ! ;)


    Intelligenz ist nicht gleich Wissen ! ?(


    Und wie schon diverse Vorredner in diesem und anderen Threads zu Dir gesagt haben Wissen muß man sich selbst erarbeiten, dadurch, daß Du Dir Deine Fragen von anderen vorbeten und beantworten läßt hast Du absolut nichts gewonnen ! ?(


    Lernen heißt, sich daß vermittelte Wissen aus zuhören, Mitschriften, Skripten, Unterrichtseinheiten und Büchern selbst zu erarbeiten, so war`s früher jedenfalls ! =)


    Also ran, Du schaffst des schon ! =)

    Da hätte ich noch `nen Nachtrag zu, auch wenn`s grad den Groß"stadtrettern" schwerfällt !


    JEDER Patient ist gleich, egal welche "soziale" Abstammung dahinter steht, s.h. der "Penner" ist genauso Mensch und als solcher zu behandeln, wie der nette Herr mit der "tollen" Zusatzversicherung, oder gar der "Privat"patient, das erst macht für mich "Menschlichkeit" aus, also, denkt mal drüber nach ! =)

    In unserem RD Bereich gilt als Vorraussetzung für den NEF Fahrer die Quali. Rett.Ass. + Orgl.RD.


    Der NEF "Pilot" ist an der Einsatzstelle für die Logistik / Koordination zuständig und unterstützt ggf. den NA und die RTW / MZF Besatzung bei der Versorgung des Patienten.

    @ Mütom:


    Frag mich nicht, wie und warum dieses alles so funktioniert hat, auf jeden Fall hat`s geklappt und der Patientin wurde ohne große rituelle Tänze und Beschwörungsformeln geholfen ! ;)


    Was ich aber generell damit sagen wollte ist, weniger ist manchmal mehr und wir als "Rettungsfachpersonal" sollten uns als allererstes immer mal auf die Basics besinnen und die uns gegebenen Optionen auch ausschöpfen ! =)


    lg

    Um es mal kurz zu machen, auch der einfache RA / RS vom RTW ist in der Lage einen cardialen Pat zu stabilisieren und das ohne BtM oder sonstigen Pharma Schnickschnack, alles was benötigt wird ist die Anwesenheit des RD Personals, Monitoring (RR,SPO2,BZ,EKG), dazu Lagerung: Ok hoch, `nen pVz. mit 5ml NaCl ml 0,9% i.v., dazu 6 l O2 per Maske und des ganze hat gewirkt und zwar bei einer initialen 200?r tachyarrhythmie, laut unserer NA haben wir diese Pat. ganz unkonventionell cardiovertiert !
    Weniger ist manchmal mehr ! ;)


    Edit: Hatte die Oberkörper hoch Lagerung vergessen.

    @ JG


    Die Argumentation daß ein Abiturient und in diesem speziellen Fall, wie er mir in der RS Ausbildung (Grundlehrgang) wiederfahren ist, ein Abiturient, unbedingt dem Hauptschüler überlegen ist, halte ich für `nen Witz, denn Inteligenz ist nicht gleich Wissen ! ;)
    Besagter Abiturient stand während des RS Grundlehrgangs kurz vor`m Physikum, also seiner ersten echten Prüfung, leider war Er nicht in der Lage die Theorie 1 zu 1 in die Praxis umzusetzen (zwei linke Hände und verstocktheit), dumm gelaufen, hoffentlich macht Er in der Forschung `nen besseren Eindruck ! :D


    Generell bin ich wie viele andere in diesem Forum auch dafür, daß gewisse Standards bei den Zugangsvorraussetzungen gelten sollten (Mindestalter) diese Forderung gilt aber auch für eine Bundesweit eineitliche Ausbildung, einen einheitlichen Konsens zur Regelung der "Notkompetenz", s.h. Berufsordnung für Rett.Ass. mit inhaltlich juristisch einwandfrei formulierter Regelkompetenz des Rettungsfachpersonals,bis des soweit ist (in ferner Zukunft) müssen wir alle mit dem Leben, was uns durch`s Gesetz und den ÄLRD vorgegeben wird ! ;)
    Und ich arbeite in einem RD Bereich der in diesem Forum unlängst schon als "Insel" bezeichnet wurde, es steht mir also frei in gewissen Situationen ein Analgetikum zu verabreichen, aber ich persöhnlich mache mir diese "Freiheit" eher schwer, warum, weil die Schulung durch den ÄLRD recht dürftig war ! :(


    lg
    Sven

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich um div. Feuerwehrler das Maul zerrissen wird, wenn Sie verunglücken, für Sani`s und "Krankenwagenfahrer", gibt`s sowas merkwürdigerweise nicht, tja, Hauptberuflich oder Ehrenamtlich Sani zu sein hat nun mal nicht die gleiche Wertigkeit wie ein EA Feuerwehrmann ! X(

    Folgendes war ich mal so frei aus der JUH-Mailing-List zu klauen ! :D


    "Aber wenn die Petition zum Überdenken folgender Dinge führt, so bin ich
    dabei:


    - Änderung der Ausbildungsordnung für RA...
    - Erstellen einer Berufsordnung (analog zu den Hebammen)...
    - Regelung der (bisherigen) "Notkompetenz"..."


    Also mögen sich alle hier anwesenden "Schlaumeier" doch den Mund zerreißen, solange obig genantes nicht erfüllt wurde ist der RA nur der Hiwi des (NA) Arztes ! :(


    Und gleich kommt Ani :D !

    Hab da neulich Horrorstories von einer Kollegin (RA) gehört, die mit `nem Arzt verheiratet war und mit diesem im Schwarzwald auf `nen VU zugekommen ist, die angeforderte RTW Besatzung wollte um`s verrecken nicht die "verplombten" Notfallkoffer rausrücken, obwohl ein Arzt zugegen war ! ?(


    Und ich glaube und vertraue Anja !

    Wenn der RD Träger (so wie bei uns) vorgibt, daß ein RTW mit RA + RS zu besetzen ist, dann läuft das auch so, wenn nun der RA oder RS so nebenbei auch noch aprobierter Mediziner ist,weil Er / Sie sich damit daß Studium finanziert hat, ist das doch OK, mal abgesehn von dem Geschrei sowas killt Arbeitsplätze !
    Mal ganz ehrlich, wenn mein Teampartner RS und auch nebenbei promovierter Akademiker ist, da reg ich mich doch net auf, `n NEF kann man sich immer kommen lassen ! :D
    Gruß an die Kollegen in diversen RD Bereichen in Süd- und Ostdeutschland, Notfallkoffer vom RTW dürfen im Einsatz geöffnet werden, auch wenn sie verblombt sind ! :D
    Ausschlaggebend ist generell immer was der RD Träger vorgibt, ansonsten ist immer der "Arzt" der Chef im Ring !

    So kann`s halt kommen, es heißt ja nicht umsonst, daß sich daß Unfallrisiko für RTW Einsätze um den Faktor 8 bis 10 erhöht ! :o(


    Bei diesem Unfall war ich nicht dabei und kann daher nix dazu sagen !


    Aber ich spreche aus Erfahrung ! :o(