Beiträge von Harti

    Das geht doch überhaupt nicht. Wie soll das denn funktionieren.


    Wir selbst haben die Haupstrecke zwischen Hannover und Bremen. Da kommt es häufiger vor, dass wir 4 Züge abwarten müssen. Unser Arbeitgeber hat ganz klar geregelt: Wer über einen Bahnübergang geschlossene Halbschranke fährt, wird fristlos entlassen. Es ist ein gefährlicher Eingrif in den Schienenverkehr!

    Das kann ich dir anhand meiner Dienste sagen.


    Im November habe 9 x 24 Dienst = 216h Anwesenheit.
    Normalerweise kommen dann noch so 2 -3 KTW Dienste von jeweils 9h
    dazu.


    Mit dem Neuen Modell dürfte ich nur noch 4 x 48h = 192h anwesend sein.


    Wie Du siehst, ist es für manche Kollegen ein Segen! Und ich bin NICHT bei einem Privaten! ! ! ! !

    @ all


    Die 48 Std. Woche kommt definitiv ab 1.1.2006.Nur keiner weiss so richtig wie es umgesetzt werden soll.


    Die letzten 4 Jahre sind schon die Ausnahme- / Übergangsregelung gewesen. Es gibt auch keine weitere Übergangsregelung mehr. So unser Betriebsrat.


    Die max. 48 Std. Woche darf im Durchschnitt pro Jahr nicht überschritten werden. Das heisst z.B.: In der einen Woche leiste ich 56 Stunden in der zweiten 84 Std. und in der dritten Woche nur noch 4 Std. So komme ich auf 48 Std. die Woche.


    In dem EU-Urteil wird die Höchstarbeitszeit genannt, aber nicht`s zu der Bezahlung gesagt.


    Daher werden die Stunden der Anwesenheit für uns gerechnet: Vollarbeitszeit; Arbeitsbereitschaft und Bereitschaft.


    Mal sehen was sich unsere Arbeitgeber wieder einfallen lassen um uns die Gehälter zu drücken. Nebenjobs kann man sich jetzt so wieso von der Backe putzen, denn die 48 Std. werden ja vom Hauptarbeitgeber voll ausgenutzt. Wenn das so weiter geht,frage ich mich nur, wie man seine Familie von dem Ungerlohn noch ernähren will!

    Hallo Sonja!


    Was man auch im Hinterkopf behalten muss! Bei Pat. die ein Vorhofflimmern haben kommt es auch des öfteren vor, dass sie eine Lungenembolie bekommen. Die Vorhöfe schlagen dann so schnell, das in machen Arealen das But steht und stehendes Blut bildet Gerinsel. Diese können sich lösen und gehen je nachdem auf welcher Herzseite sie abgehen, eine Embolie.


    Du wirst später es oft sehen, dass solche Pat. Macumarisiert sind ( steht im Macumarausweis ).


    LG
    Jürgen

    Vorgeschrieben sind, so glaube ich, nur die Stunden. In unserer Region nehmen die Kliniken keine Praktikanten, die nicht mind. 1 Woche am Stück können. Besser sind wie o.g. 2 Wochen am Stück.


    Wir haben damals das ganze nebenberuflich durchgezogen, war der erste Kurs in NDS, und haben zum Teil auf der Intensivstation 1 Woche Nachtschicht durchgezogen. Bringt halt mehr Stunden als am Tage. Ob es sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten!


    MfG
    Jürgen

    Stimmt...!


    Für meinen KPH ( habe ich beim Bund gemacht ) musste ich ganz schön büffeln. Ist halt ein ganz anderes Themengebiet als der RA. Bei der RA Ausbildung lernt man nicht wie man DK`s legt, eine Patientenwäsche durchführt und noch so andere " Kleinigkeiten ".


    MfG
    Jürgen

    Hallo Beanny!


    Zitat

    Genau so wenig wie ein Rettungsassistent im Krankenhaus was zu suchen hat (es sei denn, man hat es gelernt ) könnte ich auf einem rtw mitfahren.


    Und was sagst Du dazu, dass mitlerweile in div. Interdis. Nfa jede Menge RA`s arbeiten.


    MfG
    Jürgen

    Hallo zusammen!


    Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu abgeben. Wir retten in einem der größten Landkreise / Region in Niedersachsen. Allein nur unsere Stadt mit 36 Ortsteilen hat 357qKm plus 3 andere Städte die wir mit dem Nef versorgen. Da geht es nicht anders, als dass das NEF mit SR den RTW begleitet weil es schon fast die Regel ist, dass man unterwegs umsteigen muss, um zu einen anderen Einsatz zu fahren.


    Eine rechtliche Regelung wird es nicht so schnell geben, da es auf den Einzalfall ankommt. Es gibt genügend Urteile in dem es verboten wurde und ebenso viel wo es gestattet wurde und keine rechtlichen konsequenzen hatte. Viele Richter sehen das NEf mit dem RTW als eine Einheit. Auf dem NEF sind besondere Ausrüstung/ Medi`s usw. die nach QM nicht auf dem RTW mitgeführt werden. Man kann nicht alles vor Ort auf den RTW schmeißen, weil es dort nicht vernünftig gegen umher fliegen gesichert werden kann. Unser GF vertritt die Meinung, dass das NEF bei dem Notarzt verbleibt!


    MfG
    Jürgen

    Hallo zusammen!


    Ich finde MKK in Verbindung mit der LPN-Serie nicht schlecht für die RA Ausbildung. Wir hatten bei unseren die 1. Auflage gehabt. Der Schulleiter war gleichzeitig einer der Autoren. Haben einen Sonderpreis bekommen, weil wir quasi korrektur gelesen haben. Waren einige Klopse drin, müssten aber inzwischen draussen sein. Wenn das alles kann ist Mann/Frau theoretisch gut vorbereitet.


    MfG
    Jürgen

    Jede Rettungsdienstbereich hat immer so seine Eigenarten.


    Bei uns in der Region ist es von Krankenhäuser so gefordert:


    "Ein ST-Hebungsinfarkt im 12 Kanal geht auf dem schnellsten Wege in ein Herzkathederlabor."


    Wir haben 3 Kh mit 24 h Bereitschaft und ein zusätzliches von 8 - 16 Uhr.

    Was kostet es den Steuerzahler, wenn der Pat. danach nicht mehr arbeitsfähig ist und berentet wird.


    Schneller Transport zur PTCA= weinig abgestorbenes/geschädigtes Myocard! ! ! !


    ALS ERSTES SOLLTE UNS DAS WOHL DES PAT. INERESSIEREN UND DANN DIE KOSTEN! ! ! ! !


    Bei unseren Transportkosten, die die Region verlangt ist das bei 84 Tarifkilometern kaum ein unterschied!