Beiträge von Schaufeltrage

    Kleiner Ausflug nach Australien in den Bundesstaat New South Wales.
    Moechte man hier Alohol servieren, also in einer Bar, einem Restaurant oder einer sonstigen Einrichtung mit Liquor License arbeiten, muss man einen RSA Kurs absolvieren. RSA steht fuer 'responsible service of alcohol'. Der kostet natuerlich etwas, bringt einem aber auch bei, was ein Standard-Drink ist UND dass ich jemandem, der offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol steht, keinen Alkohol mehr servieren DARF!
    Zudem ist es mein Recht und meine Pflicht, denjenigen des Hauses oder eben der Einrichtung zu verweisen und ihn darauf hinzuweisen, kein Auto mehr zu fahren sondern am besten den sogenanntne 'brain bus' zu benutzen, der zu den besten Pub-Zeiten kostenlos Besoffene einliesst und sie nach Hause faehrt.
    Die Zeichen einer unter Alkoholeinfluss stehenden Person sind in einem RSA Buch gelistet.
    Gehe ich meiner Pflicht nicht nach, muss ich selbst Strafe zahlen (550 bis 5500AUD) und/oder auch der Lizenzhalter.
    Faehrt der Besoffene gegen einen Baum und ist tot, kann das auf die Einrichtung zurueckgefuehrt werden.


    Uebrigens muss jede Bar, jedes Restaurant oder was auch immer, wenn Alkohol auf dem Speiseplan zu finden ist, kostenlos Wasser zum Trinken bereitstellen.

    Wie Joerg schon so schoen sagte: redet erstmal miteinander! Nicht den zweiten vor dem ersten Schritt tun. Es muss ja Gruende geben dafuer, dass er nur als Dritter eingeplant ist (abgesehen von dem, dass es dort eben so gehandhabt wird). Auch ich hatte dieses Problem, nur als Dritter eingeplant gewesen zu sein, was bei mir aber am fehlenden C-Fuehrerschein lag. Loesung: Nebenwache mit leichteren RTWs. :D


    Ansonsten muss ich sagen: ich bin kein Fan von 'nur als Dritter fahren'. Das ganze Jahr kann ich mich so auf meine Kollegen im Hintergrund verlassen. Das ist gut. Aber was mache ich nach diesem Jahr, vielleicht in einem anderen Wirkungskreis? Da kommt zur Nervositaet, die man eben als neuer Kollege mitbringt, auch noch die des "oh mein Gott, dass wird mein erster Dienst als Zweiter!". Wenn du dann auch noch fahren musst und auch das vorher noch nie gemacht hast, kannst du dir ein paar Wechselshirts und Schweisstuecher einstecken ... .


    Noch eine Idee fuer deinen Freund: Er kann doch seine Kollegen fragen, ob dieser die Position des Dritten uebernimmt, sodass dein Freund quasi als Zweiter agieren kann. Das wurde bei uns so gehandhabt und war wirklich gut. Mein LRA hat es sich auf dem "Praktiplatz" hinten bequem gemacht und immer ein wachsames Auge auf mich geworfen :golly: . Und aus mir ist was geworden :pardon:

    bei und werden diese stunden während des anerkennungsjahres erteilt. und 50 werden da locker geschafft. es gibt extra unterrichtsstunden für uns praktis, die allgemeinen fortbildungsstunden zählen aber da mit rein.

    was war das für ein donnerstag!!!
    1. Katze wieder aufgetaucht! JIPPIE!!!!! Heil, mit allen vier pfoten, schwanz, zwei ohren und so weiter und so fort.
    2. jaaa, barbara hat gewonnen! hähä
    hätte anni gewonnen, hätten wir gewichte heben müssen (laut wette) :(

    ich mag keine schnarcher!!!!!!!! es sei denn du bringst eine extragroße Packung oropacks mit!
    und mein bett ist klein.... :D


    Jörg: könnt ich dirket machen. 1. um zu testen ob ich hier in dem loch wirklich keinen empfang mit dem pieper hab und 2. damit wir endlich mal einen einsatz haben...... ;)


    So, fahr jetzt zu meiner freundin, germany's next topmodel gucken... :D
    barbara rulez! 8)

    Jaa, abgefahren, abgelaufen und er ist weg! Hab' ihn erst seit Freitag und dass er 'ne Wohnungskatze ist (lt. Vorbesitzer) nehm' ich ihm nicht mehr ab, seit eben am Freitag voller Enthusiasmus ins Grüne gestürmt ist. Da ist er ja wenigstens nach 5 Minuten wieder drin gewesen, aber Montag kam dann nach ca. 10min draußen rumlaufen das ganz große Pech für mich in Form einer äußerst hübschen, kleinen, kläglich miauenden schwarzen Katzendame...... naja, das war's dann..... seitdem ist er weg.....und ich vermiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisssssssssssssssssssseeeeeeeeeeee ihn ganz doll......


    PS: Die B99 ist direkt vor unserer Haustür und obwohl dort alle unsere bisherigen Katzen ihr Ende gefunden haben, aknn ich nur hoffen, dass Aramis seinem Namen alle Ehre macht und am Ende überlebt!

    jaja, nix falsches schreiben über die wache, sonst heißt es wieder "ach, der kommt vom ov now"....*grins*
    aber die ist auch gut, kanns bestätigen, weil ich gerade von dort komme! :)

    @kaschper: ich denke, dass an dieser stelle auch, wenn vorhanden, der schulsanitätsdienst greift oder greifen sollte. da ich zwei jahre lang den ssd geleitet und vorher auch aufgebaut habe, spreche ich sozusagen aus erfahrung (man, das hört sich gerade mal wieder so an, als ob ich schon 50 jahre rd gefahren wäre... aber weißt ja hoffentlich, wie ichs meine).
    außerdem gibt es an einigen schulen erste hilfe ags, meist an solchen mit ssd, da die ags von diesem organisiert werden. klar ist das alles freiwillig, aber ein anfang ist meiner meinung nach schon gemacht was erste hilfe als unterrichtsfach angeht


    auch in kindergärten wird erste hilfe "unterrichtet". natürlich auch hier wieder nicht an allen, klar, aber schau dir mal z.B. drk- oder asb-kindergärten an.


    generell müsste das bereits bestehende "angebot" auf sämtliche einrichtungen ausgeweitet werden - first aid rulez sozusagen ;)

    man ist als elternteil bestimmt froh, wenn das kind weiß, was die notrufnummer ist und wann sie gewählt werden muss und dann sowas. ich hoffe aber, das nicht nur das kind, sondern auch der mensch am anderen ende der leitung hilfe erhält, denn für ihn ist es bestimmt auch nicht einfach so wegzustecken

    Soweit ich weiß, gibts das in unserer Ecke (D-PL-CZ) schon. Wenn in Grenznähe was passiert wird u.U. der dt. RD geholt, der dann mit dt. und poln. bzw. tsch. Grenzbeamten rüberfährt und den Pat. auch in das dt. KH schafft, in dem wir eine Menge poln. und tsch. Ärzte haben, die z.T. auch NA fahren.