Beiträge von MarkusB

    @Ani
    Wird das Zeug eigentlich für "richtige" Allgemeinnarkosen als Hypnotikum genutzt?


    Kenne ich so nicht, dafür ist die Wirkdauer meiner Meinung auch zu lange und zu schlecht steuerbar.
    Wir nutzen das Zeug gelegentlich zum "Schlafenlassen" bei deliranten Patienten, sonst eigentlich nicht.


    Werden irgendwo damit Narkosen gefahren?

    Normalerweise wird so etwas weiter spezifiziert, z.B. Gesundheitliche Eignung nach G xx.x.
    Für solche Dinge gibt es auch Fachärzte (Betriebsärzte, Facharzt für Arbeitsmedizin), die sich mit solchen Dingen beschäftigen und auch wissen, was für welche Tätigkeit gefordert ist.
    Speziell halte ich für relevant: Frei von Infektionskrankheiten wie HIV, HCV, HBV, intakter Bewegungsapparat (Heben, Tragen), körperlich belastbar (Lungen, Herz-Kreislaufsystem) ...

    Ich denke, dass die ganzen Enzyme im großen und ganzen nebensächlich sind.
    Wichtig halte ich die kurze Funktion (so 2-3 Sätze), die Lage im Organismus, Gefäßversorgung und wichtige Krankheiten, die notfallmed. interessant sind.

    • Mundhöhle - Funktion - Zähne
    • Rachenraum (mit Kehlkopf) - Kreuzung der Atem- und Luftwege, Verschlucken, Schluckakt, Aspiration
    • Speiseröhre - Funktion, Engstellen, Varizen - massive Blutung bei Pfortaderstau
    • Magen - Funktion, Magensäure, Geschwüre, Blutungen, Bluterbrechen (kaffeesatzartig)
    • Duodenum (Zwölffingerdarm) - nicht viel, nur dass dort der Pancreasausführungsgang einmündet
    • Dünndarm - Funktion - Blutversorgung (Mesenterialinfarkt)
    • Dickdarm - Funktion - Blutungen (im Stuhl) durch Tumor, Hämorrhoiden ..., Divertikel
    • Pancreas - Funktion, grober Überblick über Hormone, (für Verdauung und für ganzen Körper - Insulin), Pankreatitis
    • Leber + Gallenblase - Funktion - Bildung (Wo? Galle wird nicht in Gallenblase gebildet), Hepatitis, Verschlüsse durch Steine, traumatische Ereignisse (Leber blutet wie Sau)
    • sonstiges: Darmverschluss - Darmgeräusche
    • Blutversorgung allgemein, Pfortadersystem mit Hochdruck bei Lebererkrankungen, Anastomosen zw. Pfortader- und normalem System + Folgen davon