Beiträge von Jörg Holzmann

    Hallo Sascha,
    die meisten deiner Fragen wurden hier schon ausführlich diskutiert.
    Bitte veruche doch mal, in anderen Threads die entsprechenden Themen zu finden!


    Guter Tipp: Stichwortsuche über die Suchfunktion des Forums (ganz oben auf der Seite, dritter Button von rechts...)


    Viel Erfolg und Spaß hier,
    Jörg

    Es gibt verschiedene Lerntechniken, bzw. Arten, sich Dinge einprägen zu können (Mnemotechniken: visuell, auditiv, haptisch, kinästhetisch,...). Welche Technik die beste ist, ist individuell sehr unterschiedlich, jeder Mensch lernt anders. In der Regel ist eine Kombination der verschiedenen Techniken sinnvoll, wobei die Schwerpunkte wie gesagt sehr unterschielich sind.


    Also, wie Ani sagt: Ausprobieren!


    J 8o

    Mannheim: Anklage gegen Arzt wegen Mordversuchs erhoben
    Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage wegen versuchten Mordes gegen einen 61jährigen niedergelassenen Arzt aus Mannheim erhoben. Er soll ab September 2003 einer 81-jährigen Frau, die unter anderem an Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) litt, die lebenswichtige Behandlung mit Insulin sukzessive entzogen und darüber hinaus die dringend erforderliche Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr erheblich reduziert haben, um den Tod der Patientin herbeizuführen. Wie beabsichtigt und vorauszusehen, entgleisten in der Folge die Blutzuckerwerte so stark, dass es zu einem massiven Nierenversagen kam und die Patientin im Juli 2004 mittels Notarztes in das Klinikum eingewiesen werden musste, wo sie nach wenigen Tagen starb. (pol)


    ? Mannheimer Morgen ? 20.3.2006

    In der Regel muss man vor dem Abschlussgeswpräch keine Angst haben, da es ja keine Prüfung darstellt.


    In manchen Bereichen ist es angeblich sogar so, dass bei einem Tässchen Kaffee oder einem Gläschen Sekt auf das Ende der Ausbildung angestoßen wird, ohne dass überhaupt ein fachlicher Teil stattfindet.


    Bei uns läuft es in der Regel so, dass zunächst ein paar grundsätzliche Fragen zum Anerkennungsjahr gestellt werden, also was gut lief, was nicht so gut lief, womit der Praktikant besonders zufrieden oder unzufrieden war und wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen könnten.


    Dann wird auf die Facharbeit eingegangen, die der Jahrespraktikant hier anfertigen muss. Diese Arbeit befasst sich mit einem rettungsdienstlich relevanten Thema und sollte etwa 15-25 Seiten umfassen. Hierzu werden ein paar Fragen gestellt, das ganze läuft in Form einer entspannten Unterhaltung.


    Schließlich werden noch die vom Praktikanten erstellten Einsatzberichte thematisiert. Das läuft i.d.R. so, dass der für die Ausbildung verantwortliche Arzt, der die Berichte gelesen hat, sich den einen oder anderen Einsatzbericht raussucht und anhand der beschriebenen Einsätze ein paar Verständnisfragen stellt. Beispiel: "In diesem Bericht beschreibst Du, wie ihr beim Patienten X folgende Maßnahmen ergriffen habt. Was war das Problem des Patienten, warum seid ihr so vorgegangen, was hätte man alternativ in Betracht ziehen können, ...?"
    So kann der Praktikant anhand konkreter Situationen nochmal zeigen, was er in seiner praktischen Ausbildung gelernt hat.


    Alles in allem nix besonders Geheimnisvolles oder Spektakuläres, bis jetzt hat es noch jeder überlebt und seine Urkunde bekommen... ;)


    Viel Erfolg,
    Jörg

    Ranger:
    Das was da grade aktuell läuft, ist aber eine Umfrage zum Gehalt der RA i.P.! Hatte mich schon gewundert, warum du da deine Besoldungsgruppe reingestellt hast ;-)))


    greez, Jörg

    Zitat

    "Die Vogelgrippe hat Mannheim erreicht!"


    Ja, ich fühl mich auch schon ganz unwohl...



    ...besonders wenn ich dran denk, wie viele besorgte Ömchen uns heute im Nachtdienst alarmieren werden, weil sie akuten Schnupfen haben! Da bricht bestimmt der Horror aus...


    :DJ.

    Zitat

    Also in Bereichen wo keine ausreichende medizinische Versorgung besteht, ist sie mit sicherheit tötlich, genau so wie viele andere Krankheiten über die wir hier nur müde schmunzeln würden.


    Wir? Wen meinst Du mit "WIR"? Bestimmt uns junge, gesunde, mit einem funktionierenden Immunsystem ausgestatte Mitglieder dieser "Zivilisation.
    Für die alten, kranken, immungeschwächten Menschen könnte in dieser Frage die Zivilisation recht wenig Wert sein. Ob dann allerdings die Influenza auf dem Totenschein steht, die für ihr Ableben ursächlich war, oder wie so oft ein diffuses "Herzversagen" (im Volksmund auch: Altersschwäche), lasse ich jetzt mal dahingestellt...


    Aber du hast schon recht, wir Menschen jammern auf recht hohem Niveau, die Tiere (z.B. das "Nutzgeflügel") sollten sich sicher größere Sorgen machen. :ironie:


    Schönen Abend,
    Jörg

    Sicherlich sehe ich auch den Hang unserer Gesellschaft, Dinge zu dramatisieren und vor allem den Drang unserer Medienlandschaft, Dinge zu übertreiben und damit die Dramatisierung zu fördern.


    Allerdings bin ich schon der Meinung, das die "Vogelgrippe" als potentielle Gefährdung ernst genommen werden sollte - ganz ohne Aktionismus und Dramatisierung!


    Ein Bekannter von mir ist Biologe und promoviert gerade im Bereich Virologie (oder so ähnlich...) - kurz, er ist mit der Materie ganz gut vertraut. Er ist sich sicher, dass das H5N1-Virus mutieren wird, das sei nur eine Frage der Zeit. Ausserdem sei das Auftreten einer Pandemie in den nächsten (wenigen) Jahren statistisch sehr wahrscheinlich.


    Warten wir also ab, was da auf uns zu kommt, am besten ohne dabei durchzudrehen, aber sicherlich auch, ohne die Gefährdung zu verharmlosen. Eine falsch verstandene "Coolness" könnte hier kontraproduktiv und möglicherweise schädlich sein.


    Nichts desto trotz bin ich baim Thema Vogelgrippe noch ziemlich entspannt - verfolge aber die Berichterstattung (wie in diesem Thread) mit großem Interesse.


    Viele Grüße,
    Jörg 8)

    Zitat

    Aber wird "...mit grossem Interesse..." in der neuen Rechtschreibung nicht mit Doppel S geschrieben??
    Naja, das läßt sich ja nachschlagen....


    Obwohl ich weiß, dass es stimmt, habe ich es mal für dich nachgeschlagen:


    Schreibung mit "ß":
    Scharf oder gezischt ausgesprochene s-Laute werden immer dann ß geschrieben, wenn ein langer, betonter Vokal oder Doppellaut vorausgeht. Beispiel: groß/Größe.


    Quellen:
    1) Deutsch - Pocket Teacher Rechtschreibung und Zeichensetzung (Cornelsen) ISBN 3-589-22096-1
    2) ich (Jörg)


    Na, alle Klarheiten beseitigt?
    :DJ.

    Zitat

    Aber wird "...mit grossem Interesse..." in der neuen Rechtschreibung nicht mit Doppel S geschrieben??
    Naja, das läßt sich ja nachschlagen....


    Obwohl ich weiß, dass es stimmt, habe ich es mal für dich nachgeschlagen:


    Schreibung mit "ß":
    Scharf oder gezischt ausgesprochene s-Laute werden immer dann ß geschrieben, wenn ein langer, betonter Vokal oder Doppellaut vorausgeht. Beispiel: groß/Größe.


    Quellen:
    1) Deutsch - Pocket Teacher Rechtschreibung und Zeichensetzung (Cornelsen) ISBN 3-589-22096-1
    2) ich (Jörg)


    Na, alle Klarheiten beseitigt?
    :DJ.

    Ich finde den Text ganz gut, er ist aussagekräftig, stilistisch okay und nicht überladen.


    Zur Rechtschreibung:
    Das einzige, was mir als falsch aufgefallen ist, ist folgendes:

    Zitat

    mit grossem Interesse


    Es muss heißen: "...mit großem Interesse..."


    Die von MarkusB bemängelten Kommafehler (vor erweitertem Infiniiv mit "zu") kann ich relativieren: In der aktuellen Rechtschreibung ist es durchaus möglich(,) diese Kommata wegzulassen. Man kann sie allerdings zur besseren Übersichtlichkeit einfügen.
    Merke: Häufigster Ausdruck im aktuellen Rechtschreibduden: "auch:..."


    Viel Erfolg,
    Jörg

    Ich finde den Text ganz gut, er ist aussagekräftig, stilistisch okay und nicht überladen.


    Zur Rechtschreibung:
    Das einzige, was mir als falsch aufgefallen ist, ist folgendes:

    Zitat

    mit grossem Interesse


    Es muss heißen: "...mit großem Interesse..."


    Die von MarkusB bemängelten Kommafehler (vor erweitertem Infiniiv mit "zu") kann ich relativieren: In der aktuellen Rechtschreibung ist es durchaus möglich(,) diese Kommata wegzulassen. Man kann sie allerdings zur besseren Übersichtlichkeit einfügen.
    Merke: Häufigster Ausdruck im aktuellen Rechtschreibduden: "auch:..."


    Viel Erfolg,
    Jörg

    Cheney schießt bei Jagdausflug anderen Jäger an

    US-Vizepräsident in Unfall verwickelt

    Washington. US-Vizepräsident Richard Cheney hat während eines Jagdausflugs versehentlich einen anderen Jäger mit einer Schrotflinte angeschossen. Wie US-Medien berichteten, erlitt der Mann - der 78-jährige Rechtsanwalt Harry Whittington - aber nur leichtere Verletzungen an der Wange, im Nacken und an der Brust. Er wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht, und ein Sprecher der Klinik bezeichnete seinen Zustand als stabil. Es gehe dem Mann "gut".


    Wie es weiter hieß, ereignete sich der Zwischenfall bereits am späten Samstagnachmittag (Ortszeit) auf dem Gelände der Armstrong-Ranch bei Corpus Christi in Südtexas. Cheney sei mit Whittington und einem dritten Begleiter auf der Jagd nach Wachteln gewesen, zitierte der Sender CNN eine Augenzeugin. Whittington habe auf einen Vogel geschossen und dann nach seiner Beute gesucht, während Cheney seinerseits eine Wachtel ins Visier genommen habe. Plötzlich sei Whittington in der Nähe des "Vize" aufgetaucht, ohne seinem "Mitjägern" seine Anwesenheit zu signalisieren, und in die Schusslinie des Vizepräsidenten geraten. Weiteren Schilderungen zufolge war "etwas Blut" zu sehen, der Angeschossene aber "bei vollem Bewusstsein und ansprechbar". Whittington habe zudem bereits vor seinem Transport ins Krankenhaus direkt vor Ort Erste Hilfe erhalten: Da Cheney herzkrank ist, wird er stets von einem Sanitäter-Team begleitet. Nach Medienberichten war der "Vize" tief betroffen. Er habe habe immer wieder sein Bedauern bekundet und den Verletzten im Krankenhaus besucht. dpa

    Quelle: Onlineportal des "Mannheimer Morgen" vom 13.2.2006

    http://www.morgenweb.de/aus_al…20020214_cheney.html?sid=