Beiträge von Schmitti

    Ich war nicht dabei, könnte mir aber sehr gut vorstellen, das bei den ersten eingehenden Notrufen mit dem Stichwort MANV von der Leitstelle alarmiert wurde und aufgrund dieser Tatsache GW-San, N-KTW usw vor Ort waren. Denn im Text wurde erwähnt das der RD mit über 100 Kräften im Einsatz war.


    Die Marktleitung sagte in dem Bericht auch nur das mehr Security im Einsatz gewesen sei.


    Wäre nicht das erste Mal das bei solch einer Veranstaltung kein SanDienst vor Ort ist

    Schmitti scheint nicht ganz auf dem neuesten Stand zu sein. Laut meinen Infos fährt der Bühler KTW 5 Tage die Woche in der Ortenau.


    Und sein Verein hatte früher auch schon mal 4 oder 5 KTWs in Mittelerde rollen. Jetzt nur noch 3. Den Nacht-KTW von Medie scheint es auch nicht mehr zu geben, sagte man mir.


    Was ist denn an Dispo nach Zeit Sinnfrei? Wenn man nicht eine ca. Zeit rechnen würde,dann könnte man nie wieder Terminfahrten machen und alle Dialy. Strahlenfahrten usw. kann man vergessen :D! Es ist auch nicht Sinnfrei, dass ein KTW leer von Kehl fährt, obwohl in OG 1-2 Std später eine Fahrt nach Kehl ansteht. Das liegt daran, dass es oft Terminfahrten sind und diese nicht verschoben werden können. Gerade morgens gibt es auch viele Einweisungen die nicht noch 2-3 Std warten können. Außerdem fahren wir viele Infektfahrten und dort ist mit einer längeren Zeit zu rechnen als bei normalen Transporten.
    Zudem kommt hinzu, dass die Pausenzeiten zu beachten sind. Alles Faktoren die man Global sehen muss und nicht nur auf einen KTW ;) aber wenn man sowas nie Disponiert, dann hat man auch keinen Überblick darüber ;) Außerdem wird oft ein KTW leer nach Kehl geschickt, weil er dort dann den ganzen Tag eingeteilt ist, denn wenn du ja so den Überblick hast, dann weiss du ja das es in Kehl keinen KTW gibt.


    PS: Bevor wir noch länger über meine Arbeit diskutieren, die du vermutlich noch nie gemacht hast lade ich dich hiermit herzlich ein einen Tag bei uns mit mir zusammen KTW´s zu Disponieren! Mein Chef wird da mit Sicherheit zustimmen und dann können wir ja hier gerne nochmal unsere Erfahrungen Schreiben!
    Nun ist der Ball bei dir, mein Agebot steht.
    Ich will dir nicht zu nah treten, aber du machst vll 5-8 Fahrten am Tag und wir reden in der ganzen Ortenau von 140-200 Fahrten an Spitzentagen. Da muss man die Lage viel Globaler sehen.


    In Miba und überall anders funktioniert es doch auch ohne diese Zeitplanung. Ich bezog mich darauf das zur gleichen Zeit die Fahrten von der jeweiligen Klinik waren.


    Wie oft hatte ich Samstag am Dialyse Tag erlebt das Ortenau auf dem Diensthandy bzw per Funk angefragt hat welcher Dialyse Patient als 1. gefahren wird da alle auf einen schlag fertig ware. Hier kam mir der Kollege sehr überfordert vor. Meine Aussage war einem nach dem anderen denn wie willst es auch machen. In Miba hab ich das noch nie erlebt das der Disponent mich frägt welchen Patienten wir als nächstes fahren sollen. Wenn ich grad an die Disponierung des 12/85-8 von gestern kurz vor Feierabend zurück denke. Die Kollegen waren nicht begeistert kurz vor OG (Fahrt nach Oberkirch) Höhe Appenweier wieder Richtung Achern geschickt zu werden um ne fahrt von Achern nach OG zu machen und trotzdem musste die Fahrt nach Oberkirch noch durchgeführt werden. Kommentar des Disponenten war kurz und einfach Ihr müsst das machen. Und wenn die Disposition doch so toll ist warum gab es mit eurem Chef meinem Chef und RDL Bühl oft genug Gespräche das die Disposition der ILS Ortenau verbesserungswürdig ist ?


    P.S. Ich war oft genug auf der ILS Mittelbaden und ich weiss wie es ist KTW zu disponieren. Infektfahrten fahren wir in MIBa auch. Und es ist klar das I-Fahrten länger dauern. (Ach wie soll man nach der Ortenauer Hygiene Ampel seine Einwirkzeiten einhalten wenn man im S8 zum nächsten Auftrag alarmiert wird ? )



    Ich bin erst wieder disponierbbar wenn ich Einsatzklar bin und die EW Zeit vorbei ist . So ist es in Miba KA Rhein-Neckar, außer Ortenau da ticken die Uhren anders.......

    Ja, danke!


    J. :prost:


    Ich bitte mir den Kommentar zu verkneifen das wir einen Verein sind. Übrigens war 7/85-4 und 7/85-5 zu den zeiten aktuell als die RD Mittelbaden grenze nach renchen war. Da die RD Grenze der Kreisgrenze angepasst wurde, wurden einfach die KTW der ILS Ortenau zugeordnet und laufen jetzt als 12/85. Den Nachtdienst gibt es seit dieser Umstellung eben auch nicht mehr.


    Ich weiß wohl immer noch was bei der Medie ambulanz läuft denn ich arbeite immer noch dort.


    Lösungsvorschlag?



    Disposition nicht nach Zeit. Es wird z.B. ein KTP vom KH Achern zur Dialyse Achern mit 45 min bis 60 min veranschlagt. Genauso Sinnfrei ist es wenn im Klinikum Offenburg (Ebertplatz) und im Klinikum Kehl je eine Anschlußfahrt ins andere Haus gibt ( OG- Kehl, Kehl OG ) das auch die dort befindlichen KTW den Transport jeweils durchführen. Schon oft erlebt das der KTW von OG leer nach Kehl und der KTW von Kehl leer nach OG geschickt wurde um den Transport durchzuführen. Das ist absolut unsinnig. Ebenso hat mein Chef zusammen mit der RW Achern bzw. mit dem RDL Seiter dies oft bemängelt. Leider ist da die ILS sehr unflexibel.

    Also unser Unternehmen besteht schon seit 2006 in dem RD Bereich und wir kommen mit dem DRK klar. DRK und Wir bekommen das gleiche Geld für den KTP.


    Und kannst es glauben oder nicht Ich weiß wie unprofessionell Baden Ambulanz gearbeitet hat. Habe es sehr oft mitbekommen mit eigenen Augen gesehen. Aus diesem Grunde kann ich auch darüber Urteilen.


    Wenn mehr Info´s willst dann per PN


    gruß

    Jetzt habt mal alle nicht so ein großes Mitleid mit Baden Ambulanz 42. Es gibt viele gute Gründe das der "Verein " sich wieder aufgelöst hat. Wer mehr Info´s darüber haben möchte der soll mich bitte via PN anschreiben. Da der Herr Schöchlin ein sehr streitwütiger Mensch ist möchte ich mich hier nicht weiter öffentlich äußern. Aber glaubt mir . Ich kenne die arbeitsweise der BadenAmbulanz, die sehr kritisch vom DRK und von uns der Medie Ambulanz gesehen wurde.



    Gruß


    Chris

    Es gibt noch genug e.V.


    Mit dem letzten Satz hast Du sicher nicht unrecht.


    Ich hoffe inständig, dass sich einige endlich dazu durchringen, Ihre Flotte mal stillzulegen, statt ständig draufzulegen. Dann können sich die Privaten ja gerne mal versuchen. Dass sie es für dieses Geld auch nicht leisten können sieht man nicht nur an der Baden-Ambulanz. Auch ein andere Mitbewerber an der Grenze zur Ortenau hat seinen Fuhrpark schon abgespeckt.


    Es gibt noch genug e.V.


    Mit dem letzten Satz hast Du sicher nicht unrecht.


    Ich hoffe inständig, dass sich einige endlich dazu durchringen, Ihre Flotte mal stillzulegen, statt ständig draufzulegen. Dann können sich die Privaten ja gerne mal versuchen. Dass sie es für dieses Geld auch nicht leisten können sieht man nicht nur an der Baden-Ambulanz. Auch ein andere Mitbewerber an der Grenze zur Ortenau hat seinen Fuhrpark schon abgespeckt.


    Hallo Taubenzüchter ,


    dann sag mir mal bitte wieviel Fahrzeuge denn bei der Medie Ambulanz weggefallen sind deiner Meinung nach.



    Gruß


    Chris

    Eigentlich hätte diese Quellenangabe separat gehört bzw mein Thread hätte besser geschrieben werden solle. Denn ich halte sowieso nix davon. Mein Fehler.


    @ Krumel


    Weißt ich habe schon selbst die Erfahrung gemacht das die Kapazitäten eben nur alle anhand von Modellen planen und nicht raus in die Realität gehen. Sind halt eben nur alles Theoretiker. Aber ich finds lustig, wenn die doch alle ach so toll sind, warum haben wir denn seit letztes Jahr in BaWü kein Tetra? Ganz einfach, weil Sie sich nicht einig sind welche Geräte beschafft werden, wie und vor allem wo die Relais gestellte werden. Und mal Ehrlich zu Deiner Aussage die Erarbeiten das am Modell. Du wirst die bestimmt noch an deine aller erste Reanimation erinnern. Die war sicherlich auch anders als die Puppenreanimation in der Schule ?


    Und ich Berichte nur von Erfahrungen Die wir auch schon in unseren Funkkreisen mit dem Digitalfunk gemacht haben

    Ich hatte nicht gesagt das wir beim Tetra Netz gemessen hatten. Es war beim Digitalalarmnetz.Und solche Modelle sind nun man Schrott weil die Realität immer anderst aussieht. Außerdem kann man auch im Tetra Ausbreitungsbedingungen messen. Wenn ich nur seh was all diese Dr. so können oder nicht wurde ich schon mehrfach von deren Unwissenheit Überzeugt.

    Wir Verschlechterung uns aber mit dem Frequenzband extrem. Denn ich als Funkamateur sollte wissen welche Frequenzbänder für Funkübertragungen am besten geeignet ist.
    Zwecks Inhouse Versorgung. Der Einsatzstellenfunk läuft ja auf 2m. Dieser soll aber auch auf Tetra umgestellt werden. So und die schönen modernen Stahlbetonbauten blocken das 70 cm sehr gut. So wenn man aber wie Du schreibst noch weitere Verschlüsselungen anstrebt die keiner mehr knacken kann weil man un mengen an Rechenkapazität bräuchte, wie soll es dann das popelige Tetra Gerät bewerkstelligen ?


    Und meinst das dieses Tetra Netz Supertoll ausgebaut wird?? Ich glaube nicht daran. Denn wie in dem Link steht gehen einige davon aus dass um die 3000 Relaisstandorte benötigt werden, andere reden von 20.000. Ich will hier keinen persönlich angreifen, aber die die sowas Planen, genauso wie die Bürohengste die ein Digitalalarm netz erstellen, waren selten bis gar nicht an Ort und Stelle und haben vom praktischen Null Ahnung. Ich hatte schon einmal sowas durch. Als wir(mehrere Amateurfunker) unsere Erkenntnisse von Messungen usw an die Heinis weitergaben, waren Sie erstaunt und kurz drauf wurde ein Digitalalarmnetz so umgebaut wie wir es vorgeschlagen hatten.


    So und welche Kommune (Feuerwehr) wird denn Ihre Fahrzeuge bei leeren Kassen auf Tetra umrüsten können?? Keine!

    Ah jetzt ja. Kann hier mal folgendes anfügen: gefunden bei http://www.akut.lu/elektrosmog/tetra/index.php


    Diese Pulsfrequenzen liegen im unmittelbaren Bereich biologisch bedeutsamer Frequenzen:
    Â? die Pulsung von 17,65 Hertz liegt im Bereich der Beta-Wellen der Gehirnaktivität (REM-Phase) sowie nahe der 16 Hz-Resonanzfrequenz der Kalziumionen (Störungen der Zellkommunikation?)
    Â? die Modulation von 70,6 Hertz im Frequenzbereich der elektrischen Aktivität der Muskeln
    Â? die 0,98 Hertz-Pulsung liegt im Bereich der Herzrate


    Hinzu kommt, daß TETRA-Signale aufgrund der niedrigen Trägerfrequenz von ca 400 MegaHertz tiefer ins Körpergewebe eindringen als die Strahlung des GSM-Mibilfunks (Trägerfrequenzen von 900 und 1800 MegaHertz. Schließlich entspricht diese Frequenz von 400 MHz der Resonanzfrequenz des menschlichen Schädels, wodurch es zu einer Resonanz der Strahlung im Bereich des Gehirns kommen kann (die Strahlung wird durch die Knochen zurückgeworfen und sozusagen im Schädel eingesperrt).


    Dr Gerard J. Hyland der Universität Warwick (Fachbereich Physik) in England empfiehlt demnach Basisstationen von TETRA und anderen Mobilfunksystemen ausreichend weit entfernt von Wohngebieten und Orten empfindlicher Nutzung â?? wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime, etc â?? zu positionieren. Außerdem könnten auch strengere Grenzwerte angewandt werden, wie etwa die Empfehlungswerte des Landes Salzburg (seit Februar 2002: 0,01 mW/m2; - entspricht 10Â?W/m2; (0,061 V/m) outdoor), da die Systeme nachweislich unterhalb dieser Werte funktionstüchtig sind.
    Demnach verdichten sich Hinweise auf ein mögliches Gesundheitsrisiko durch TETRA-Bündelfunk, das den Mobilfunk 900 und 1800 noch übertreffen könnte. Eine mögliche Gefahr kann zumindest mit wissenschaftlichen Argumenten nicht ausgeschlossen werden. Unter diesem Gesichtspunkt möchte AKUT asbl die Verantwortlichen in Luxemburg, wie den Verantwortlichen für Kommunikationsinfrastrukturen beim Luxemburger Zivilschutz sowie auch die politischen Entscheidungsträger, allen voran den Telekommunikationsminister höflichst bitten die Strategie in Bezug auf Mobilfunktechnologien zu überdenken oder zumindest eine abwartende Haltung einzunehmen.

    Mal die Elektrosmog Geschichte außer acht lassen. Der Umstieg auf Tetra ist schwachsinnig. Denn zum einen Brauchst mehr Repeater größere Firmen müssten Inhouse Repeater installieren, denn das 70 cm Band Netz ist nicht so berauschend.
    Und was bringts wenn des Tetra Netz keinen "Stress" verträgt und bei Überlastung ausfällt ? Gar nichts.


    Ausserdem ist das Tetra Netz sowieso schon wieder veraltert und der Abhörschutz ist auch schon geknackt worden.


    Also was bringts im Endeffekt ausser massive Ausgaben für Kommunen die eh schon Pleite sind? Rein gar nichts