Beiträge von trident

    Da muss ich mich Jörg anschließen. Ich bin froh, dass ich den Rettungshelfer im Studium gemacht habe.


    1. ich habe viel über das Leben gelernt.


    2. Verdiene ich mir heute damit noch Geld dazu.


    3. War das nur der Anfang einer Entwicklung, die mich bis zum Notfallseelsorger gebracht hat.


    4. Hab ich Sachen gemacht, die ich sonst nie gemacht hätte.


    5. hilft mir das als Lehrer sehr.


    6. Machen meine Schulsanitäter einfach Spaß. Erst recht, wenn die erste jetzt Bogy im Krankenhaus machen möchte:).


    7. ich hab mir damit aber auch Zeit gelassen. Ich war vorher 4 Jahre SanH.


    Wenn du dazu stehst, dann tu es:)

    Ich les hier immer, dass RS kein Beruf ist. Und wenn das nicht das Abschlusszeugnis der Person ist, was soll ich sagen, dann hätte er halt öfter in die Schule gehen sollen. Ich selber bin Klassenlehrer einer Klasse geworden, in der wir das unentschuldigte subkutane Schwächeln erst durch Attestzwang in den Griff bekommen haben und freu mich grad sehr, dass die Fehltage Konsequenzen haben.


    Dass das natürlich schlecht ist für die Person, das steht auf nem anderen Blatt. Aber darüber will ich auch gar nicht streiten. :prost:

    Wenn ich mich an meine Zeit in England erinnere, dann gab es dort jede Menge Ehrenamt. Klar, die sind keinen Rettungsdienst gefahren, waren aber durchaus in bereitschaftsähnlichen Gebilden organisiert. Ich war ja selber in einer Red-Cross-Society. Gesellschaften für und gegen etwas gab es im Überfluss und ich hatte den Eindruck, dass noch viel mehr als bei uns über die Schiene "Bürgerliches Engagement und Selbsthilfe" geregelt wird.

    Da brauchen wir nicht unbedingt Jörg dafür:
    Der Schüler kann auf ein berufliches Gymnasium seiner Wahl (WG, TG, EG und viele andere...) gehen und dort seine Hochschulreife erwerben.


    Grüße,
    Trident (Unterrichtet auch an einem WG)

    Ganz abgesehen davon: Ja, das Ausscheiden der FDP tut mir weh. Nicht, weil ich ein Liberaler bin (ich wähle was anderes), sondern weil ich glaube, dass Deutschland eine liberale Partei braucht. Die Variationen von Links, die sich bei uns im Bundestag tummeln, die brauchen ein Gegengewicht. Aber ich bin da eh ein Träumer. Meine Idealvorstellung ist ein ausgeglichenes Parlament, in dem gleichstarke Fraktionen auf Augenhöhe diskutieren. Aber lassen wir das...

    Ich wollte mal ein kleines Update schreiben.
    DIe ersten paar Wochen sind nun ins Land gezogen, und ich komme gut vorwärts. Ich habe das Krankenzimmer nach meinen Wünschen einrichten dürfen und stoße generell bei der Schulleitung auf offene Ohren. Ich habe auch 8 sehr motivierte Schüler gefunden, die mit Feuereifer bei der Sache sind. Außerdem hab ich eine Kooperation mit einer Hiorg angeleiert, und die kommt jetzt auch so langsam ins Rollen. Der gute Start ist also gemacht. Jetzt gilt es, das alles mit Leben zu füllen. Ich freu mich drauf:-)

    Meine Lieben,
    ich bin ganz überwältigt. Ich möchte mich ganz recht herzlich für die Hilfe und Ratschläge bedanken, die ich bekommen habe. Aller Anfang ist schwer, und ich mache mich mit Eifer an die Arbeit. Und sehr gerne werde ich davon berichten:-)


    Herzliche Grüße,
    Trident

    Ich dachte ein Betreuung von Veranstaltungen und Ersthelfer während der Unterrichtszeit. Die Kollegen, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe, die sind schon recht froh, dass es sowas jetzt geben soll.... Naja. Ich sehe, es gibt noch viel zu tun.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen:-)

    Vielen, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das freut mich sehr.


    Zur Altersfrage: Ich hatte mir eigentlich die höheren Klassen gewünscht, aber die Schulleitung schickt mir alle (genau kann ich es erst sagen, wenn die Kinder vor mir sitzen). Das ist aber nicht so schlimm, da wir mit meiner Jugendgruppe frühe immer in der dritten Klasse angefangen haben. Das ging schon ganz gut. Wir haben dann halt weniger gemacht.
    Ich werde gerne weiter berichten, wie sich das entwickelt. Ich bin selber ganz gespannt und freu mich auf die Aufgabe.


    Jörg: Danke:-)


    Herzliche Grüße,
    trident

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, die ich erhalten habe:-)


    Um mehre Fragen auf einmal zu beantworten.
    Ich bin Mitglied in zwei Hiorg. Und ich wollte eh Know-How von außerhalb in die Schule holen. Gedacht hab ich mir das ungefähr so: Zuerst möchte ich die Kinder in Erster Hilfe fitmachen. In ungefähr einem halben Jahr möchte ich dann, dass wir zur Mittagszeit (ist ne Ganztagesschule) kleinere Übungen im Schulhaus abarbeiten, die realistisch gestaltet sind (Hab ich aus meiner Zeit in England mitgenommen: Lunchtime exercises). Einstreuen möchte ich Besuche bei den verschiedenen Hilfsorganisationen, damit die Schüler auch deren Arbeit kennen lernen. Anreichern möchte ich das mit Komponenten aus der Notfallseelsorge. Die Schule hat einen sehr hohen Ausländeranteil, von daher denke ich, dass ich hier sehr viel Gutes tun kann, wenn ich die Schüler so mit unserer Gesellschaft vertraut machen kann. Mittelfristig würde ich das Niveau dann gerne auf SanH/ Einsatzsanitäter heben. Langfristig könnte man vielleicht über einen Defi nachdenken. Aber das ist alles Zukunftsmusik und soll erst in ein paar Jahren sein. Initial geht es mir darum, dass die Kinder in EH fitgemacht werden und mit Begeisterung bei der Sache bleiben. Das wird eh die große Hürde. Die Kinder stehen halt eher auf Kraftsport oder Fußball.


    Ich selber hab lange Jahre Jugendgruppen geleitet, weiß also so in etwa, was ich Kindern zumuten kann. Allerdings hab ich das noch nie im schulischen Umfeld gemacht. Von daher hätte ich gerne eure Meinungen zu meinem Vorhaben gehört.


    Liebe Grüße,
    trident

    Hallo zusammen!


    An meiner neuen Schule bin ich damit betraut worden, den Schulsanitätsdienst zu organisieren. Das finde ich ziemlich gut und natürlich hab ich auch schon eine Vorstellung davon, was ich über das Jahr erreichen möchte. Allerdings hab ich ein paar Fragen:


    1. Hier gibt es bereits ein paar andere "Schulsanitäter". Wer mag von seinen Erfahrungen berichten? Worauf ist zu achten? Was zieht überhaupt nicht? Ob nun Betreuer oder Sanitäter, das ist egal. Mir sind alle Meinungen willkommen und ziemlich wichtig.


    2. Das ganze Ding muss komplett neu aufgebaut werden. Gibt es bereits Erfahrungen hierzu? Ich möchte die Schule hier nicht überdimensioniert ausstatten. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass "all the gear and no idea" auf uns zutrifft. Und wie gesagt, ich habe schon ein paar Ideen, brauche aber dringend noch andere Meinungen.


    3. Ist hier jemand aus dem Raum Stuttgart?


    Herzliche Grüße,
    Trident:-)