Beiträge von securo

    @ Ani


    vielleicht ist da etwas an mir vorbei gegangen, aber warum ist Dopamin nicht mehr aktuell ?


    Da es "südlich des Rhein" nicht häufig verwendet wird, vermisse ich es eher - hier nimmt man den Adrenalin-Perfusor.

    Viele Krankenpflegekräfte haben erhebliche Probleme bei der verkürzten Ausbildung, weshalb einige gerne den Weg der üblichen Ausbildung gehen. Dies trifft insbesondere auf diese Pflegekräfte zu, die sich vorher noch nicht mit dem Rettungsdienst auseinandergesetzt haben. Es ist halt doch ein ganz anderer Bereich im Gesundheitwesen.

    Ich habe gute Erfahrung mit der 5-Stapel-Methode gemacht:


    Du nimmst dir Karteikarten, schreibst dir auf die eine Seite eine Frage oder einen Begriff/Formel/Bild etc., auf die Rückseite dann die Lösung (handschriftlich, damit lernst du bereits, im Gegensatz zum PC tippen).


    Dann kommt alles auf den ersten Stapel.
    Wenn du die Antwort weisst, kommt das Kärtchen auf Stapel 2, dann auf 3, auf 4 und schliesslich auf 5. Weisst du eine Antwort nicht, kommt diese Karte immer zurück auf den Anfang.


    Probiers mal - aber jeder lernt anders.

    Zitat

    Original von kra-
    Wenn mich jetzt jemand über das Thema Funk ausquetschen wollte, hätte er nicht viel zu pressen.


    Locker bleiben, ich habe einfach erzählt, wer die BOS sind, kurz die Meterwellenverordnung und die DF810 angesprochen und lange über die Schweigepflicht geredet. Schon waren 10 Minuten rum.

    Warum ?


    Zum einen handelt es ich um ein internationales Schutzzeichen, welches gezielt geschaffen wurde, um Sanitätspersonal zu schützen. Beabsichtigt war, dass Form und Farbe nicht zu sehr festgelegt sind (rot und ungefähr aus 5 Quadraten bestehend), um eine Erkennbarkeit durch alle Kombatanten zu gewährleisten.
    Weitere Änderunge sind nicht vorgesehen (auch kein Äsulapstab, Faust, Flagge o.ä.).


    Zum anderen handelt es sich um ein geschütztes Zeichen einer Gesellschaft, genau so wie das Malteser/Johanniter-Kreuz, das ASB-Zeichen oder das deutsche Kreuz der Seenotrettung. Auch der Star ist schliesslich geschützt. Warum soll eine Gesellschaft, wie das DRK nicht sein Recht auf sein Warenzeichen schützen und durchsetzen.


    Eine private Firma, wie meinetwegen ein Autokonzern würde dies doch genau so machen.

    Ein Kollege hat dort seinen RA gemacht und war überaus zufrieden. Allerdings war es für ihn (eigene Aussage) sehr anstregend, insbesondere nach Feierabend den A... noch hoch zu bekommen und zu lernen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein.

    Jede Schule gestaltet die RH und RS-Prüfung nach eingenem Gusto.
    Aber: locker bleiben.


    Wenn du 10 minuten Reden sollst, das geht eigentlich immer - wenn du nicht mehr weiter wissen solltest, bekommst du Fragen gestellt. Du solltest "klein" anfangen und vor allem nur Begriffe verwenden, die du auch wirklich erklären kannst, sonst f....st du dich selbst.


    Beispiel aus einem RA-Abschlussgespräch, zur Verdeutlichung:
    Doktor: "Was ist eine Anaphylaxie ?"
    Praktikant: "Eine Antigen-Antikörper-Reaktion !"
    Doktor: "Hey toll, erklär mich doch diesen Vorgang mal genau !"
    Uppps.


    Geforderte Berichte müssen normalerweise bis zur Prüfungswoche fertig sein.

    Zitat

    Original von crazyandy
    Gemäss den 1949 erstellten vier Abkommen handeln die DemoSsanitäter im Sinne der Genfer Konvention und somit eigentlich sogar im Sinne des Urvaters des Roten Pluses


    Kann ich ehrlich nicht ganz nachvollziehen, insbesondere wenn ein Schutz-, bzw. ein Organisationszeichen mit einer Faust dargestellt wird.

    Das DRK verlangt über einen Bundesentscheid eine jährliche Fortbildung von 30 Stunden für das nicht-ärztliche Personal im Rettungsdienst. Die anderen Hilfsorganisationen haben ähnliche Forderungen.

    Zitat

    Original von Medic5754
    Ja, aber macht es denn wirklich Sinn, Klaus, als Fussgänger voll auf den RTW draufzuhalten...?


    Es gibt allerdings auch psychisch Kranke, die gezielt vor Autos springen.
    Hatten wir erst vor 4 Wochen (allerdings ist diese NICHT vor ein Einsatzfahrzeug gesprungen).


    Ob's in diesem Fall auch so war, wird die Staatsanwaltschaft sicher klären.

    Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Wenn Du ins Detail gehen willst (aber nur dann) solltest Du Dir den Anatomieatlas von Sobotta zulegen.
    .


    Du meinst den "Atlas Anatomie des Menschen" - sehr gut.
    Kostet allerdings in der 2-bändigen Version 70 EUR pro Band. Die Anschaffung finde ich für einen Berufsanfänger vollkommen überzogen.