Beiträge von Weltreisender

    In München ist das schon seit längerem Routine, dass HLFs als First-Responder von den Feuerwachen vorrausgeschickt werden. Auch wenn der RTW und NEF/NAW, der/die für den Bereich zuständig ist/sind in den Wachen stehen.


    Das HLF ist mit einen Rettass und eben den ganzen Rettsan besetzt. Ein Koffer/O2 und ein Defi ist auch auf jedem Fahrzeug und so sind die für ne Erstversorung vollkommen geeignet.


    Durch die Integrierte Leitstelle ist die Alamierung auch auf kurzem Weg möglich (also RD und FW Einsatzeinheiten)
    Auch sind sie ab und zu als erste dar.
    Was nur der ganzen Sache einen faden Beigeschmack gibt, ist die Tatsache, dass die HLFs oft bis zu 2 Min früher alamiert werden, als die RD-Einheiten.
    (BEkommt man daher mit, dass oft RTWs der HiOrgs/Privaten an Feuerwehwachen stationiert sind)


    Damit ist klar, dass die schwerfälligen Fahrzeuge der FW früher am Einsatzort sind und sich damit natürlich die herrlichsten Statistiken zaubern lassen, wie sehr sich diese "Frist-Responder-Fahrerei" in einem Zeitlichen Vorsprung äusert.
    Und es gehen Grüchte um, dass auch die HLF Einsatzzahlen in die Höhe müssen ;)


    Zu dem Bericht oben finde ich, dass hier die Feuerwehr mit eben keinen Notfallrettungsfahrzeugen die Notfallrettung übernommen hat und dem RTWs dann im Endeffekt nur noch die Transportaufgabe zukommt.
    Grüße aus München

    Zitat

    Original von Andreas
    Nur noch mal zur Info...
    Im Bayerischen RDG ist für den NEF kein Fahrer vorgeschrieben, sprich kein Rettungsassistent!


    Gott sei Dank wird es in München so gehandhabt, dass ein NA-besetztes Mittel immer mit einem Rettass besetzt ist.


    Einsparung bei den Rettass/Fahrzeugen dürfte es wohl nicht geben, da die Kollegen der BF hier in Muc Beamte auf lebenszeit sind und im Rotationsprinzip auf den NEFs/HLFs der entsprechenden Wachen fahren.
    Höchstens werden keine neuen Rettass eingestellt/auf der BF-eigenen Schule mehr ausgebildet.
    (Wobei hier zum Teil auch schon Lehrgänge gestrichen wurden)


    Klar wird hier nur Politik gemacht, dass die beiden NEFs mit den höchsten Einsatzzahlen nachts und sehr großen Einzugsgebieten nachts nicht fahren.
    Aber gegen ein total an der Realtiät vorbei und nur in der Theorie erarbeitetes Gutachten kann man sich halt nur mit etwas radikaleren Maßnahmen zur Wehr setzen. Und genau das macht die BF-Muc als einzige mit der Nachtabsetzung der beiden Fahrzeuge auch.
    Das wird sich nämlich auch ganz schnell wieder gegessen haben....


    Grüße aus München

    Zitat

    Original von Smart
    Mir wäre es nur recht, wenn der Patient und ich gefilmt werden würden. Immerhin würde solch eine Geschichte (Vergewaltigungsvorwurf) wie in Zürich (die hier) nicht passieren bzw. einfacher aufgeklärt werden können.


    Da hast Du sicherlich auch recht.


    Aber von solch erzieherischen Massnahmen halte ich nicht alzuviel.
    Wie oft haben wir Minderjährige von diversen Sanitätsstationen in Vergnügungsmeilen hier in München ( "Kunstpark Ost"-ach ja-nun heißt es ja Kultfabrik...Allabamerhallen-Gelände) von den Eltern abholen lassen/von der Polizei heimfahren lassen, wenn wir sie nach 24Uhr irgendwo abgeholt haben und sie nicht ins KH mussten.
    Oft genug kam vor, dass man genau die selben Pat. ein paar Wochen später wieder als Patient hatte...


    Grüße aus München

    Zitat

    Original von SanSold
    den kleinen Roten Schlüssel haben wir auch dabei! zur Not kann auch der große rote Schlüssel nachkommen :D


    Das Blöde aber ist doch, dass oft die Bügelschlösser mit den kurzen Bügeln eingesetzt sind und nicht wie eigendlich vorgeschrieben die langen Bügelschlösser...hätte mich gestern schon wieder aufregen können. Aber mim Dreikant kann man auch herrlich die "Kleinen" aufbrechen... :D


    Grüße aus München

    Das komplette Ehrenamt der JUH-München hat vor ein paar Jahren mal zur Durchsetzung absolut notwendiger Ziele für ein paar Wochen gestreikt.
    Es war damals erstaunlich, wie schnell die Führung des Kreisverbandes dann in der Lage war die geforderten Ziele umzusetzten.
    Erst da ist klargeworden, wieviel Geld durch die ehrenamtliche Seite erwirtschaftet wurde.
    Hier hat dann ein massives Umdenken der Kreisverbandsleitung dem Ehrenamt gegenüber stattgefunden.


    Grüße aus München

    Zitat

    Original von SanSold
    Diesen Fall gabs diese Woche wohl bei uns in München auch, allerdings haben die Kollegen sich nix geschiXXen und einfach mal den Hauseigenen NA über die Leitstelle in die Aufnahme alarmiert :P


    Kommt das nicht öfters vor...besonders beim Drehtürspiel der internistischen Notaufnahmen VS. den Chirurgischen....
    Schwabing, Halching, früher Bogenhausen?!?!
    Getreu dem alten Motto: Friesieren und abschieben...


    Noch besser ist es, wenn ein fremdes Notarzt-besetztes Rettungsmittel in das entsprechende KH alamiert wird...


    Eigendlich ziemlich traurig....
    Solch Aktionen sind mir aber auch nur in Muc untergekommen...



    Zum Thema:
    Vorrausgesetzt das mit dem Patienten und dem Doc stimmt so, ist es schon ein ganz schön hartes Stück, wobei dies sicherlich nur Ausnahmen des Streikgeschehens sind.
    Wie ich allerdings schon an anderer Stelle geschrieben haben finde ich die Aktionen der ärztlichen Kollegen gut, besonders mit ihrere Rücksicht auf die ethische Seite...
    Perönlich hab ich in einem anderen Land ein großes Uniklinikum kennen gelernt, in dem das gesammte ärztliche und pflegerische Personal wirklich "gestreikt" (!!!!!!!!) haben.
    Die Leichen der unbehandelten Patienten mussten nach kurzer Zeit in Massengräbern bestatten werden, da die krankenhauseigene und auch die städtischen Leichenhallen kein Platz mehr hatten....
    Und der Sreik ging dort über Monate....


    Grüße aus München

    Das Du vom Gym kommst, sollte es kein Problem sein.
    Man muss sich halt mal hinhocken und kräftig pauken.
    Dann klappt das schon.


    ISt nur ein wenig schwierig wieder in das " Schülerdasein" wieder reinkommen.


    Aber auch ich hab das gepack.....das wird schon!



    Grüße aus Müchen

    Zitat

    Original von Smart
    Dafür ist die Schule da, Andreas. Sollen die Schüler lediglich auf das durschnittliche Tagesgeschäft vorbereitet werden? Gerade die aussergewöhnlichen Sachen müssen perfekt sitzen. Das schafft man nur mit möglichst realistischen übungen. Denk doch erstmal nach, bevor du so fragwürdige Sachen schreibst! :rolleyes:


    Ich bin eigenlich niemand, der anderen einfach so nachredet, aber:


    DANKE SMART!!! DU NIMMST MIR DIE WÖRTER AUS DEN TASTEN!!!


    :applaus: :applaus: :applaus:

    Zitat

    Original von Notarzt
    Selbstüberschätzung in der Medizin tötet Menschen!


    ein ganz trauriges Kapitel unserer Gesellschaft öffnet sich hier. Erinnert mich an meinen jungen Kollegen (Anästhesist, 3. Jahr der Facharztweiterbildung), dem letztlich eine Patientin in der Narkoseeinleitung verstarb, weil er dachte er könnte intubieren (er hatte nachweislich mindestens 487 Intubationen gemacht bisher). So kann man sich täuschen.
    :rolleyes:


    Sorry, mein Beitrag geht grad etwas am Thema vorbei, aber das oben geschriebene sehe ich eher mal so, dass der ärztliche Kollege nicht Nicht-Intubieren konnte, sondern über die im deutschen RD absolute mangelhafte Vertivizierung der korrekten Tubuslage und oftmals einem Fehlen von Produkten für ein alternatives Airwaymanagement.
    Falscher Threat, ich weiß.....


    ICh finde etwas schade, dass wir in Deutschland, dieses Ständedenken haben, und jeder einzelne Stand denkt nur er könne richtig und vollkommmen am Patienten arbeiten...
    Gut fände ich einen Standpunkt wie ich in oft im Ausland erlebe:
    Der Patient steht im Mittelpunkt einen Kreißes und jeder Stand- Ärzte, Paramedics (Rettass), Pflegepersonal-arbeiten in seinem Kreißsegment für den PAtinenten. In den Überlappenden Bereichen arbeitet man dann zusammen und nicht gegeneinander in gegenseitigen Respekt.
    Das macht dann auch richtig Spass..... ;)


    Grüße aus Ghana 8)

    Zitat

    Original von Smart


    Stop! Ich wollte hier keine erneute Vive La Suisse Disskusion losbrechen. Hier ist längst nicht alles Gold, was glänzt.


    Mir ging es lediglich darum, dass das mangelhafte Selbstbewusstsein unserer Berufsgruppe nicht von der theoretischen Ausbildung in den Schulen ausgeht.


    He Smart, da sind wir vollkommen einer Meinung.


    Mir persönlich brauchst Du ja über die Schweiz nichts erzählen, aber alles in allem ist die Arbeit dort für mich die beste...wenn man das irgendwie so sagen kann...
    Ich finde es halt wie gesagt nur interressant, dass diese massvie Negativität so ausgeprägt nur in der BRD zu finden ist.

    Zitat

    Original von Smart
    So, jetzt ich! :)



    Die Frage ist, wie das Praxisjahr für die Auszubildenden gestaltet wird. Er wird nach dem "zweiten Ausbildungsjar" ohne Probleme in der Schweiz arbeiten können. Das sollte doch in Deutschland auch kein Problem sein. Dies nur mal als kleine Anmerkung dazu.


    Aber wenn halt schon der PRaxisanleiter/zuständige Lehrrettass pessimistisch ist und keine Lust hat, wie soll dann erst der Azubi eine positive Einstellung zum BEruf bekommen...
    *man provozierend gesagt*


    Wie ich schon an an anderer Stelle erwähnt habe, ist diese weitverbreitete Grundhaltung mir nur so arg in der BRD aufgefallen...im Vergleich zu meinen anderen Ländern...


    Wenn ich meine Kollegen hier in Ghana anschaue auf den Ambulances...sie wissen zwar, dass sie von Notfallmedizin keine große Ahnung haben, aber sie sind sehr stolz auf ihre Berufe sie sind "Nurses" oder die Fahrer sind "Ambulanzdriver"


    Schweiz ist dann eh nochmal ne ganz andere Welt...
    mein persönliches Paradies und dabei bin ich noch nicht mal gläubig... ;)
    Grüße aus Ghana