In München ist das schon seit längerem Routine, dass HLFs als First-Responder von den Feuerwachen vorrausgeschickt werden. Auch wenn der RTW und NEF/NAW, der/die für den Bereich zuständig ist/sind in den Wachen stehen.
Das HLF ist mit einen Rettass und eben den ganzen Rettsan besetzt. Ein Koffer/O2 und ein Defi ist auch auf jedem Fahrzeug und so sind die für ne Erstversorung vollkommen geeignet.
Durch die Integrierte Leitstelle ist die Alamierung auch auf kurzem Weg möglich (also RD und FW Einsatzeinheiten)
Auch sind sie ab und zu als erste dar.
Was nur der ganzen Sache einen faden Beigeschmack gibt, ist die Tatsache, dass die HLFs oft bis zu 2 Min früher alamiert werden, als die RD-Einheiten.
(BEkommt man daher mit, dass oft RTWs der HiOrgs/Privaten an Feuerwehwachen stationiert sind)
Damit ist klar, dass die schwerfälligen Fahrzeuge der FW früher am Einsatzort sind und sich damit natürlich die herrlichsten Statistiken zaubern lassen, wie sehr sich diese "Frist-Responder-Fahrerei" in einem Zeitlichen Vorsprung äusert.
Und es gehen Grüchte um, dass auch die HLF Einsatzzahlen in die Höhe müssen
Zu dem Bericht oben finde ich, dass hier die Feuerwehr mit eben keinen Notfallrettungsfahrzeugen die Notfallrettung übernommen hat und dem RTWs dann im Endeffekt nur noch die Transportaufgabe zukommt.
Grüße aus München