Nein. Schleswig Holstein
Beiträge von Munin
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Tausende Anfragen der Bürger nach dem Informationsfreiheitsgesetz zeigen ihre Wirkung: Ab sofort veröffentlicht der Bundestag seine wissenschaftlichen Gutachten selbst.
Auch für den Bereich Rettungsdienst / Gesundheitswesen gibt es dort einiges wie zum Beispiel: Organisation der Notfallversorgung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Rettungsdienstes und des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes
Grüsse
Überschrift angepasst. (SK)
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Wenn man sich in der Datenbank des Landtages die Änderungsanträge zum BayRdG durchliest, kann man den Eindruck gewinnen, dass es zum 01.04.2016 in Kraft treten soll.
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Rettungsstation
Luftlanderettungszentrum leicht
modulare SanitätseinrichtungEs gibt entsprechende Ausstattung analog zu den zivilen Strukturen. Allerdings kostet eine Einsatzbereitschaft die relevante Ausrückezeiten erlaubt einen Haufen Geld. Weiterhin ist solches Personal und Material gerne im Rahmen originärer Bundeswehraufgaben gebunden. Hinzu kommt der politische Faktor. Unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen können und sollen Kräfte der Bundeswehr eingesetzt werden? Und will man sich zukünftig (wieder) auf die Bundeswehr verlassen und daraus resultierend Kapazitäten im Zivilen einsparen?
Meiner Meinung nach ist die Bundeswehr das Sahnehäubchen, der Joker, den man ziehen kann wenn man echt am Arsch ist. Und so lange sich der Bürger trefflich über Rüstungsausgaben und Auslandseinsätze aufregen kann und sich Soldaten in Uniform kaum in die Öffentlichkeit trauen ist das auch nur fair.
Die Lagen in denen die Bundeswehr in der Vergangenheit aktiv wurde zeigten übrigens, dass sie in der Lage ist (war) äußerst unbürokratisch zu helfen und personell und materiell in einem Ausmaß bereitgestellt hat das kaum jemand erwartet hatte.Ein Blick in den aktuellen Bericht des Wehrbeauftragten hilft und die aktuelle Leistungsfähigkeit des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zu beurteilen. Die Sanitätsregimenter schaffen es derzeit genau 0, in Worten: NULL, Rettungsassistenten für Auslandseinsätze zu stellen. "Sanitätsstaffeln Einsatz", welche in der breiten Masse die Rettungsstationen stellen, haben durchschnittliche Tagesantrittsstärken von 40 - 60%.
Kurz: Der Sanitätsdienst der Bundeswehr ist derzeit keine Option mit der ich rechnen würde. -
Fang bei uns an. Wir haben knapp 600 Stellen frei. Und demnächst sogar Flatschens.... :ironie:
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Stammtisch lässt grüßen...Schau mal her:
Quelle:
https://www.stmi.bayern.de/ass…en/ah_stvo_15_04_2009.pdfDanke, wieder was gelernt.
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Der Einbau der Sondersignalanlage wird für den Einsatz als LNA genehmigt, nicht für den Einsatz als Hintergrundnotarzt. Eine Nutzung für andere Umstände als ein LNA-Einsatz sind damit zumindest fraglich....
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Bin gerade über FB auf folgenden Artikel gestossen:
http://www.rettungsdienst.de/n…ngsdienstgesetz-hin-48193
So gerne ich mich ja beim BRK engagiere: Wenn ich sowas lese, fällt es mir schwer sachlich zu bleiben. Hier wird wieder mit biegen und brechen versucht an alten, ehrenamtlichen (ich schreibe mit Absicht nicht kostenlosen oder billigen) Strukturen festgehalten. Gut, das mit der nicht geklärten Übernahme der Kosten für den NFS ist wirklich ärgerlich. Hier muss die Politik dringend ran.
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Einer der wenigen Vorteile als Soldat.
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Naja ich hab Zeit. Von daher bin ich durchaus bereit alle Rechtsmittel auszuschöpfen.
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Der Teilentscheid kam heute. Grob zusammengefasst: Das SRK ist der Meinung die beiden Berufe Notfallsanitäter und Dipl. Rettungssanitäter unterscheiden sich zu stark für eine "einfache" Anerkennung.
Ich sehe das anders und lege daher Widerspruch ein. Auf in die nächste Runde :kaffee: -
das sehe ich genau so ( auf alle Nachprüfungen bezogen)
Hast Du schon an einer Nachprüfung teilgenommen oder woher stammen Deine Erfahrungen?
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"Eigentlich" müsste das Succy eh gekühlt gelagert sein.... also außerhalb der Griffweite beim arbeiten mit den nichtkühlpflichtigen Medikamenten... eigentlich
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Dann die dreimonatige Bearbeitungsfrist vorbei ist.... eigentlich....
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So,
bis morgen hat das SRK noch Zeit über meinen Antrag auf Anerkennung zu entscheiden.
Bin gespannt -
Leute, macht Gebrauch vom der Ignorieren-Funktion des Forums. Ich bin seitdem viel entspannter
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Käme denk ich auf den Stundensatz an, oder?
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Zitat
Ein
RettSan als Hilfskraft des NFS auf dem RTW mag ja noch akzeptabel sein,
wie diese Person bei der nächsten Schicht nun Fachkraft auf dem KTW*
sein soll ist mir schleierhaft.
Hi!Ein RettSan ist mit dem 520 Std. Kurs weit davon entfernt eine Fachkraft zu
sein. Zugang legen durch den RettSan sehe ich mitterweile auch kritisch.
Selbst wenn man in vier Wochen Klinikpraktikum den "Skill" erlenen
sollte, stellt sich mir die Frage für was? Differenzierte
Volumentherapie? Medikamentenapplikation ? Meiner Meinung nach beides
durch den RettSan nicht zu leisten.Grüße