Beiträge von TobHa31

    Ganz offen gefragt: Was spricht gegen eine entsprechende Nachschulung der betroffenen Personals?
    Also an meiner damaligen Schule eine Allergikerin mit Notfallset eingeschult wurde, wurden auch die Lehrerschaft in einem Eintageskurs von einem Arzt geschult.
    Bei solchen dauerhaften Massnahmen der Behandlungspflege wie der Diabetestherspie mag ich mir eher Schwierigkeiten vorstellen. Aber bei Notfallmassnahmen bei denen zwei Medikamentengruppen unterschieden werden müssen, verstehe ich zumindestens den Komplexitätseinwand nicht.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Weil das System es einfach nicht vorsieht....
    Nein, 112 und alles wird gut......

    Also aus Hessen kenn ich diese NIDAs.
    Bedienung, Kopplung mit C3, EKG versenden, wunderbar.
    Da macht Einsatz-Doku richtig Spaß.


    Wenn es dann mit dem Drucker aufm Auto oder in der ZNA klappt.
    Da stellte sich dann die Frage, Patient vom Monitor ablesend übergeben, oder noch 10min in der Fahrzeughalle stehen zwecks Ausdruck vom DIVI.


    Ich freu mich drauf!

    Ich führe übrigens gerade im Rahmen von Projekttagen einen dreitägigen Erste-Hilfe-Kurs an unserer Schule durch. Morgen wird reanimiert.
    Teilnehmer sind 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9, die auch Interesse daran haben, in unseren Schulsanitätsdienst einzusteigen.
    Das Interesse der Kinder ist ziemlich groß.



    Ist ja auch spannend. Grade wenn es gut vermittelt wird.
    Auf das viele den Sprung zum SSD schaffen, viel Erfolg!

    Vielleicht denke ich ja auch einfach zu naiv.
    Wenn ein Patient mit der Drehleiter aus dem Dachfenster geholt wird oder mit Spreizer aus dem Auto befreit wird, bekommt der doch auch keine Extrarechnung gestellt.
    Also bleibt für mich: Verbrauchsmaterial zusammenrechnen und der Krankenkasse in Rechnung stellen, oder?


    Wo bitte ist der Unterschied zur technischen Rettung durch die Feuerwehr oder die Bergwacht, Höhlen-/ Höhensicherungsgruppe?

    Also in meiner bescheidenen Meinung wird der Trend in den folgenden Jahren, weiter zu älteren Patienten gehen. Und damit vermehrt zu internistischen, pulmologischen, kardialen Notfällen führen.
    Bei solchen Fällen sind die Notärzte fest gebunden. Analgesie bei einem Extrimitätentrauma z.B. nach und nach sich als Maßnahme für RettAss, dann als NFS sowieso, durchsetzen.
    Und ganz so abwägig ist der Analgesie-Hokuspokus ja nicht, wenn man sich an fixe Medikamente (Morphin) und klare Parameter hält, die vor Gabe erhoben werden müssen.


    Aber ich wollte die Heli-Diskussion nicht unterbrechen ;-)

    Die einfachste Lösung wäre doch einfach per Gesetz:
    Jeder RTW MUSS mit einem Praktikanten besetzt sein. Ist bei HiOrgs ganz sicher billiger als die Anschaffung vom Kameras die vor Gericht eh nicht herhalten.
    UND, zusätzlicher positiver Nebeneffekt: Dem Fachpersonal wird der Rücken geschont beim tragen.


    So genug von Wunschdenken/Ironie.
    Ich hab auch beim ersten durchlesen sofort gedacht, warum war nur das Licht an?
    Blaues Licht, grade in der Stadt tagsüber würde ich ohne akustisch Signal sicher auch übersehen im Rückspiegel.
    Sicher nervt die Stereoanlage auf dem Dach nach zig Jahren - ich z.B. schalt die immer erst 200m vor der Notaufnahme aus.


    Aber der Fall ist ja wieder - ich erinnere mich an meine Statistikvorlesungen im Studium - ein Aussreißer. Punkt.
    Der Mann gehört punktetechnisch aktuell an Hannover 96 angeglichen (13Punkte) und zum Führerschein-TüV.
    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der in der Berufung noch Recht bzw. ne fette Abmilderung bekommt, wegen fehlender Beschallung....
    Ich wünsch mir für die Berufung nen Richter, der n FSJ im RD gemacht hat!

    Der OPZ sind für Deine zukünftige Offizierkarriere sämtliche zivile Lehrgänge egal. Die fragen Dich in Köln eher mit einem PHTLS Lehrgang, ob Du Dir so richtig Gedanken um Deine Zukunft gemacht hast. Rettungsdienst, egal ob Hamburg oder Neubiberg bei München, ist an den Unis nichtmal ansatzweise ein Thema am Campus.


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

    Also ich bin 1996 durch die OPZ gegangen und bin Dank der BW Dipl. Päd. (Univ.). Wenn Du Offizier werden willst, warum fragst Du dann bitte nach Vorqualifikationen? Der OPZ ist das egal.
    MfG Hauptmann d. R. Tobias


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk 2

    Also wenn jetzt noch jemand Geld für einen LRA ausgibt sag ich nur: nobel, nobel. Wenn ich mir die Anforderung an Ausbilder für NFS ansehe, glaube ich kaum, dass da in Zukunft LRA Lehrgänge reichen. Und für eine Bundeswehrbewerbung brauchst Du den LRA nicht. Egal ob Unteroffizier- oder Feldwebellaufbahn.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk 2



    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk 2