Beiträge von Keksi

    Es ist immer noch ein Wohnhaus, unten mit großer Garage mit Rolltor. Eine hübsche Gegend, Sackgasse.


    Für den Kreis gab es gerade eine Warnung an alle Wachen, dass es vermehrt zu Diebstählen von Wacheneigentum, PSA etc in den letzten Jahren gab und man darauf achten solle, vor Allem zu 'gängigen Ruhezeiten' Fenster und Türen geschlossen zu halten.


    Im Linke noch ein weiterer Bericht mit mehr Infos.


    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/3177667

    Ürgs....
    Ich musste allerdings auch bei jeder Ausbildung (an verschiedenen Schulen) für die Praxiseinheiten schon Sicherheitsschuhe haben. Für den Sani sogar Pulli und Hose, welche man natürlich direkt bei der Schule (auf Wunsch auch Schuhe) erwerben könnte.
    Ohne die Schuhe wird man auf keiner Wache, die ich kenne fahren dürfen.

    Ich hatte auch anfangs welche aus einem Arbeitsbekleidungsladen für etwa 40 €. Die sind nicht viel schlechter als andere, welche explizit als Rettungsdienstschuhe verkauft werden.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe im Frühjahr 3 Tage in einem hebammengeleiteten Kreißsaal verbracht. Die waren ziemlich erfreut, dass sich mal einer von uns dafür interessiert, dort ein Praktikum zu machen! Mir hat es wirklich viel gebracht, mal ein paar Geburten von Anfang bis zum Ende begleiten zu können und die Hebammen sowie die Ärzte haben viel erklärt und haben genauso viel über unseren Job, unsere Abläufe und Ausbildungen wissen wollen! Wie überall kommt es natürlich auch hier auf Eigeninitiative und das Auftreten an. Bei den Patientinnen und Angehörigen wurde ich übrigens immer als Praktikantin aus dem Rettungsdienst vorgestellt, niemand hatte etwas gegen mein Beisein einzuwenden, einige fanden es ausdrücklich gut!


    Allgemein fände ich es gut, wenn Kliniken mehr Praktika für uns ermöglichen würden und unsere Arbeitgeber dies auch unterstützen würden. Vom Praktikum würde ich mir erhoffen, dass es eine individuelle Zielvereinbarung mit einem zuständigen Praxisanleiter gäbe, wie etwa Kollege X soll 3 Tage in der Anästhesie verbringen und dort Narkosemanagement und Intubationen üben, Kollege Y verbringt eine Woche auf der Intensiv um seine Fahigkeiten im Intensivtransport zu verbessern usw. Hier sind die Kliniken leider voll mit eigenen Auszubildenden, ÄiPs und ähnlichen und unser ärztlicher Leiter setzt sich leider nicht dafür ein. Mir wurde dieses Praktikum vom Arbeitgeber leider nicht mal teilweise als Fortbildung angerechnet.

    Tagdienst RTW:
    Rtw-checken und Verfalls-check.
    Frühstück.
    Einmal Notfall int. -> Pat. Mit leichtem Schwindel bei schwerer Erkältung. Möchte dann doch lieber später mit der Tochter ins KH.
    Einmal Dialyse Hinfahrt.
    Mittagsschlaf und youtube-fail-videos mit den Kollegen.
    Einmal Dialyse Rückfahrt.
    Grillen mit den Kollegen, schlechtes Fernsehprogramm, stattdessen sinnvolle Beschäftigung mit dem Azubi.

    [url='http://www.med-ecole.de/cms/Hauptnavigation/Rettungsdienst/Rettungssanitaeter-RSG/Vergueteter-Ausbildungsplatz/']


    Die Med-Ecole bietet eine bezahlte Ausbildung zum RS an.

    Einer unserer Jahrespraktis hat in der ersten Schulwoche gewechselt, allerdings haben beide Kurse am gleichen Termin angefangen. Wielang geht denn dein Kurs schon? Das hilfreichste wäre wahrscheinlich, direkt bei anderen Schulen anzurufen, die werden das am Besten einschätzen können. Wenn du Pech hast, zahlst du aber 2 Kurse...

    Nein, das siehst nicht nur du so. Jemand, der ohne (und dann ja auch noch mit) Alkohol nicht schlafen kann, hat noch ein anderes Problem als seinen verlorenen Führerschein. Wobei ich nicht sagen möchte, dass jeder, der morgens aus dem Dienst kommt und etwas trinkt, krank ist. Es ist eben verschobener Feierabend. Aber nach diesem Alkoholgenuss hat man weder im Auto, noch im Feuerwehreinsatz etwas verloren.

    Was meinst du mit beantragen? Machen kann man den als ra. Hab den Kurs gemacht und da war noch kein nfs dabei. Viele machten den kurs als lra-auffrischung oder zum fobi-stunden sammeln oder um als lra oder wachleiter mal auf den neuesten stand zu kommen und sich auszutauschen und vorzubereiten oder eben später noch den nfs hinterher Um dann auszubilden.