Beiträge von HSH

    Zitat

    Original von hoeppi
    ... wenn der rhythmus nicht sicher interpretiert werden kann...


    Nach ein paar Durchgängen erkennt man die Rhythmen des Simulators aber trotzdem auf einem LP 10, auch ohne den Streifen auszudrucken :D
    Grüße,
    HSH

    Zitat

    Original von Coco
    Und wenn gar nichts hilft, such Dir einen Teampartner, der Dir bei Anzeichen von Nervosität körperliche Gewalt androht! :D


    So kenne ich Jörg gar nicht ;)

    Hm. Für die Einleitung [Aufgaben der Haut, Wundarten & -gefahren, Bestandteile eines Verbandes] kann man sie benutzen.


    Tafel und Kreide reichen dafür allerdings auch aus (z.B. kann man die verschiedenen Wundarten sehr schön als "Brainstorming" von den TN anschreiben lassen - wetten, dass "Schusswunde", "Stichwunde" und "Bisswunde" unter den ersten fünf sind? ;)).


    Grüße
    HSH

    1) Viiiiiiiiiieeeeel Praxis. Lass' die SSD'ler ruhig ein bisschen mit den einzelnen Verbandmitteln "spielen", dann gewöhnen sie sich rasch an den Umgang damit. Klar, in den Zeiten, in denen jeder Powerpoint verwendet, hört sich das u.U. altmodisch an - es gibt meiner Erfahrung nach aber keine bessere Methode, diesen Stoff zu vermitteln.
    2) Möglichkeit: Rollenspiel/ Gruppenarbeit. Die TN teilen sich in mehrere Gruppen auf, jeder Gruppe wird ein Verbandmittel zugewiesen, das sie den anderen "verkaufen" soll.


    Da ich nicht weiß, wie fit Du als "Rettungsschwimmer" im Anlegen von Verbänden bist, empfehle ich Dir, bei Deiner/m Ausbildungsleiter/in nach einem Leitfaden Erste Hilfe nachzufragen. Zumindest bei meiner HiOrg gibt's die Dinger als ausführliche, kommentierte Version. Damit kannst Du Dir zumindest ein "Basiswissen" anlesen...


    Viel Erfolg!
    HSH
    [Ex-SSD-Leiter & Noch-Ausbilder]