Beiträge von Cappu

    Es ist eben nicht einfach, alleine solche Sachen zu erledigen. Vielleicht ging es bei dir ja besser mit 21 und ohne jemand hinter deinem Rücken , wie z.b. Eltern...


    Glaub nicht, dass du der einzige bist, der momentan vor solchen und ähnlichen Aufgaben steht ;-) Gerade deshalb verstehe ich deine Probleme nicht... Mit ein bisschen Engagement läuft es nämlich wie am Schnürchen und das haben auch schon weit andere vor dir (und mir) geschafft.

    Als würde ich sonst nichts machen, als NUR darauf zu warten, das mir jemand sagt was ich machen soll und dann erst was mache...


    Lass das "nur" weg, ansonsten ist es genau so, wie es rüberkommt :-)



    1: Habe ich mich um das Geld gekümmert, ich habe nicht umsonst ein Befög Antrag bekommen und ein schreiben von den Johannitern für das Arbeitsamt und ausserdem habe ich auch mit dem KREDIT amt da gesprochen.


    Das freut mich für dich. Da ich nicht alles gelesen habe ging das wohl leider an mir vorüber. Trotzdem ändert das nichts daran, dass sich einiges hier so lesen lies wie "Wo kann ich???? Wie kann ich???? Wer macht??? Was meint ihr???? Wie ist das??? Wer hilft mir da???? Ist das besser? Hab ich Chancen???? Wo krieg ich Infos??"



    2: Praktikum? Ich habe doch gesagt, das ich jetzt erst darauf gekommen bin durch euch, meinst du etwa ich hab innerhalb der letzten paar stunden jetzt schon ein Praktikumsplatz den ich bestenfalls sogar gerade schon ausübe?


    Missverständnisse kann man auch weniger patzig aus dem Weg räumen, junger Mann. Das Geknödel von Satz im letzten Post suggerierte mir irrtümlicherweise, dass du bis jetzt noch keinen Bock hattest, dich über ein Praktikum zu informieren, nicht, dass du noch gar nicht auf die Idee gekommen bist, überhaupt eins zu machen. (Vielleicht könnte das dir ja aber auch den Anstoß geben, mal wirklich das zu schreiben, was du sagen willst, nicht, was dir gerade in deinem Forendeutsch auf die Tastatur fällt.)



    3: Praktikum in Berlin weil ich nach Berlin ziehe? Ist ja wohl Sinnvoller um etwas zu erreichen , als in Cuxhaven ein gutes Praktikum z.b. zu machen, dann in der Organisation eine Zukunft zu bekommen, die ich auf Grund meines Umzuges zu meiner Familie etc , nicht wahrnehmen kann.....


    Klingt logisch... Um nur mal reinzuschauen wäre der weite Weg nämlich eigentlich eher schade gewesen. Allerdings solltest du dir dann im Vorfeld eine realistische Vorstellung von "Zukunft" machen. ( Die persönliche Erfahrung zeigt allerdings, dass sich nach 2 Wochen kein Mensch mehr daran erinnert, dich je gesehen zu haben. Könnte vielleicht daran liegen, dass man so wenige Gesichter am Tag sieht. :D )



    Anscheinend lesen manche auch nur das was sie wollen...


    Genau so ist es ;-)


    Ich will hier keinen Angreifen und auch kein Stress haben, aber wenns so weitergeht wird es darauf hinauslaufen, weil - ewig diskussion über "Du bist faul" etc....


    Faul ist nicht mal gesagt... Aber wie man hier schon mal bemerkt hat, sieht das schon etwas... unselbständig aus. Trotzdem noch viel Erfolg! :)

    Wenn sie mir den RA zahlen, bin ich gerne bereit den CE zu zahlen.
    Aber beides, geht Finanziel einfach nicht :( .


    Die Aussage find ich ja oberklasse. Weißt du, was dir in diesem Fall einen Strich durch die Rechnung machen könnte? Ungeachtet der geltenden Gesetze und Vorschriften, mit denen ich mich eh nicht auskenne, wer was muss oder kann: Überleg doch einfach mal. Du willst etwas vom Arbeitsamt, nicht das Arbeitsamt von dir. Du willst Kohle für deine Ausbildung und gehst deswegen hin. Und dann sagst du in etwa "Eigentlich solltet ihr mir alles bezahlen, aber hey, wenn ihr mir Geld gebt, dann bin ich bereit, nicht noch mehr Geld von euch zu verlangen! Dann müsst ihr mir nix mehr geben!" Wo ist der Fehler? Achja, müssen sie ja so auch nicht... Das Amt verlangt nicht von dir, sich eine teure Schule zu suchen und genau diese Ausbildung zu machen, sodass du Bedingungen stellen kannst. Du verlangst von ihm. Und denen ist sehr wohl bewusst, dass dir bewusst sein sollte, welche Voraussetzungen gelten... Und das betrifft nun mal auch den Führerschein... Voraussetzung hieße nicht Voraussetzung, wenn es nicht bedeuten würde, dass du dich selbst im Vorfeld darum zu kümmern hast, über als erforderlich erachtete Dinge zu verfügen und diese mitbringen zu können, denn streng genommen ist es dein Problem, wenn du vorausgesetzte Kriterien nicht erfüllst. Lass die Welt blöd und gemein sein, aber so ist es nun mal (solange man bei der Überlegung außer Acht lässt, was das Amt nun möglicherweise muss oder nicht). Zahlen muss keiner. Können vielleicht schon. Aber wenn das nun mal keiner übernimmt, dann ran an den Speck und erarbeite dir das, was du brauchst. So wie viele andere vor dir auch...

    Nein, anscheinend hast du dich nicht informiert. Ich versteh dein Problem auch nicht - wenn ich etwas wissen will, finde ich heraus, WER sich um mein Anliegen kümmert (Nein, ich lasse kein Forum orakeln, ich rufe z.B. an und frage nach. Ist in Zeiten moderner Telekommunikation schon länger möglich. Aber du wirst schon selbst drauf kommen, wie und wo (Websites!!) man seinen Ansprechpartner findet.), anschließend greife ich im Normalfall (erneut) zum Telefon und frage dort nach. Sei es nun die finanzielle Unterstützung - ruf doch an wo du willst, meinetwegen zuerst beim Arbeitsamt, die werden dir sagen ob sie zahlen oder nicht. Vermutlich nicht, aber du erfährst, wo du richtig bist und was du bekommen kannst. Es hätte dich weniger Arbeit gekostet als nach 20 Forenbeiträgen festzustellen, dass du immer noch kein Geld hast. Sei es die Ausbildung an sich oder eben jetzt ein Praktikum. So schwer kann man sich doch gar nicht tun. Ruf an, frag nach, finde heraus, wie und wo du dich bewerben kannst. Auch das hätte dich weniger Zeit gekostet als 20 weitere Forenbeiträge. Manchmal dauert das keine 3 Minuten (wenn sie niemanden nehmen nicht mal eine :-D) . Du sollst denjenigen ja nicht heiraten, du willst etwas wissen, und wer kann dir das besser sagen, als jemand, der es zufällig weiß?
    Wieso ein Praktikum unbedingt in Berlin, wenn du nicht dort wohnst? Such dir doch was in deiner Nähe.
    Das Praktikum machst du, um herauszufinden, OB es dir gefällt - und dann weißt du, ob es immer noch dein Wunsch ist oder eben nicht! Das kann sich schlagartig ändern. Dann kannst du weiter gucken. Und kannst außerdem vielleicht ein bisschen mehr vorweisen als "Hörte sich halt geil an". So einfach ist das.

    Am Rande: Bei uns dauert ein Berufsorientierungspraktikum 2 Wochen. Das soll genügen. Aber ob 2 Wochen oder 2 Monate, hier wirst du sowieso nie alles gesehen haben, sofern es dir um die Sensation geht. Aber um mal reinzuschnuppern in den Beruf reicht es allemal.
    Für mein FSJ soll ich 1 - 3 Dienste hospitieren, um zu entscheiden, ob mir das gefällt, ich es mir zumute und ob ich mir vorstellen kann, das zu machen. Über Sinn und Unsinn kann man zu jedem Thema streiten, aber es muss kein Monat sein. Wenn du es vielleicht am ersten Tag schon scheiße findest, mürrische Omis und Opis zur Dialyse und wieder zurück zu chauffieren, dann glaube ich kaum, dass sich da viel dran ändern wird. Auch die freundlichen Omis und Opis ändern das nicht. Wenn dem nicht so ist, dann bist du wenigstens um das Wissen darum reicher. Zeig doch mal ein wenig Initiative, nimm dir doch 'ne Woche und guck dir das ganze mal aus der Nähe an. Davon hast du mehr, als in ein Forum zu heulen, dass du nicht weißt, woher du Kohle kriegen sollst. Dass du schnieke bunte Autos fahren willst weißt du ja wenigstens schon mal. Verschaff dir einfach erstmal einen Eindruck, und schaffe dafür vielleicht einen Eindruck. Ja, Praktikum, böh, dumm rumstehen und so. Aber so wie du dich anstellst schallt es halt zurück.
    Auch wenn du dich entscheiden solltest, erst in die Krankenpflege zu gehen, auch da kannst du mit Sicherheit ein Praktikum machen. Praktika sind nämlich echt was feines - ich weiß deshalb z.B. Heute auch, warum ich keine Fachinformatikerin werde ;) Vielleicht findest du die Krankenpflege auch kacke, denn da muss ich den anderen zustimmen, sehr überlegt kam das ganze nicht rüber. Klar, könnte dich billiger kommen und irgendwie kommste auch zur Kohle, aber wenns dir keinen Spaß macht, willst du dich wirklich 3 Jahre lang damit rumquälen? Dabei hättest du nur ein paar Tage opfern müssen. ;) "In Echt" sieht eben doch vieles ganz anders aus, als man manchmal meint.
    Ich hab jetzt nicht mehr in Erinnerung, was du zur Zeit machst, wenn es denn irgendwo stand, aber eine Woche wirst du ja wohl aufbringen können. Du machst das ja auch nicht fürs Forum, wenn dann machst du das für dich.

    Weil ich glaube für den Rettungsdienst ist es immer einfach, ein deutsch Aussehende einzustellen, da die Patienten auch ihre Ansichten haben :/ .


    OT:
    Ich will Yukon keineswegs dazu nötigen, sich erklären zu müssen, um Gottes Willen. Aber gerade ging mir dann durch den Kopf, wie man denn deutsch aussieht und was das mit den Ansichten der Patienten zu tun hat.
    Wenn ich an die hiesige Wache denke, so gibt es hier keinen einzigen Dunklen. Dafür laufen hier 2 Leute mit nem Iro rum, eine mit nem bunten Kopf, einer mit sichtbaren Tätowierungen an Armen und Hals, eine mit nem Haufen Metall im Gesicht. Eine bräunt sich durch die Steckdose, sodass die dunkler ist als Vollmilch. ;-) Ein Mädel läuft rum wie ein Kerl, 3 Kerle laufen dafür rum wie ein Mädel. Das alles finden die meisten Opis und Omis anscheinend erstaunlich oft klasse, manchmal aber eben nicht. Was willste machen?
    "Mir gefallen diese Piercings nicht und ihre Frisur find ich auch nicht korrekt." - "Jo klar, Moment, wir bestellen ein anderes Auto, heute hätten wir noch das mit der Lesbe und dem Türken zur Wahl." :D

    Für die RD - MA ist es ein Leuchtmittel


    Macht vorne Hell und hinten Dunkel... :D


    Ich glaube auch nicht, dass es bspw. mir (bei 1,60m und einem Kampfgewicht von 58kg) erheblich weiterhelfen würde, wenn ich weiß, wie ich jemandem auf die Nase haue, ob lange geübt oder nicht... Lieber würde ich üben, die Beine in die Hand zu nehmen und dabei selbst keine auf die Schnauze zu riskieren.

    Das habe ich so nicht behauptet. :) Eine perfekte Bewerbung gibt es nicht, jeder legt auf etwas anderes mehr Wert.
    Trotzdem könntest du dir ja mal Gedanken darüber machen, welchen Grund es gibt, ausgerechnet DIR diesen Ausbildungsplatz zu überlassen... Interesse an dem Beruf hat ja jeder, sonst würde er keinen Fetzen hinschicken. Aber irgendwas muss es ja vielleicht geben, was dich besonders geeignet dafür macht und von Nutzen ist....? :)

    Und bedenke, dass es bei einer Bewerbung darum geht, etwas zu bewerben - nämlich dich...
    Ich finde es immer ein wenig dürftig, wenn ich solche Texte lese, und da eigentlich nur drinsteht, "Wollt ich schon immer machen, isso, ächt jetzt, weiss ich auch nich warum ich zu euch komm, ihr seid halt die einzigen Deppen, die mich vielleicht nehmen würden. Also wat is?" - nur (mehr oder weniger) schöner verpackt ;)
    Anders sieht das natürlich vielleicht mit einer Bewerbung aus, wo von vorn herein klar ist, dass hinterher egal ist, was drin steht, aber erstens ist das hier wohl nicht der Fall und zweitens wäre das trotzdem kein Grund, mir nicht ein wenig Mühe zu geben...
    Natürlich gehört ein gewisses Interesse an der Sache oder eine gewisse Motivation ohne Frage dazu, aber was an deinem Schrieb sollte mir jetzt sagen, dass ich unbedingt DICH haben muss?


    Wenn ich lese "Sie suchen ....? - DAS bin ich, und noch viel mehr und toller als wie du denkst!", dann schüttelt es mich auch immer, weil ich auch die Kaiserin von China sein kann, wenn der Tag lang ist ;) ... Allerdings bin ich auch in der Schuld, das zu beweisen, sonst glaubt's ja auch keiner. :) Aber es muss doch schon Gründe geben, warum du der Meinung bist, dass man dich an dieser Stelle nicht entbehren kann... und das möglichst überzeugend? ;)


    Das Beispiel mag vielleicht ein wenig überzogen sein, aber vielleicht siehst du dann ja, was ich meine:


    Wenn du versuchst, eine Küchenmaschine zu bewerben, um sie an den Mann zu bringen, was klingt wohl besser?


    "Du brauchst halt 'ne Küchenmaschine. Hier ist eine. Die ist toll. Die hat schon viel Praxiserfahrung und Karotten zu schreddern macht ihr ganz besonders viel Spaß. 99 Öcken, dann kannst'se mitnehmen."


    oder alternativ


    "Genau DIESE Küchenmaschine ist das, was du brauchst, denn sie kann dieses und selles. Außerdem ist noch diese klasse Schüssel und eine Menge mehr Zubehör mit dabei. Für jenes ist sie ganz besonders gut geeignet, und solltest du damit auch mal nen Kuchenteig zusammenrühren wollen, machst du hiermit auch nix verkehrt. Das ist die beste Wahl, die du treffen kannst, denn sie ist den anderen Modellen in dieser und jener hinsicht voraus. Bla, bla, bla...."


    ;)

    Solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass Führerschein Kl. 3 und Kl. B nicht das gleiche sind..


    Edit: ok, ok, ihr wart schneller. :)