Beiträge von thh

    Zitat

    Was für mich nicht geht (und so klang es) ist das eine Bereitschaft "weil sie es kann" am Wochenende einen RTW in Dienst meldet,


    Realistischerweise wohl eher, weil die Bereitschaftsmitglieder das gerne wollen - und der Bedarf da ist.

    Zitat

    Ich hab schon so oft Vorträge - und jetzt sogar Artikel von mir - mit fremden Autorenangaben gesehen, dass ich mich schon gar nicht mehr ärgern kann.


    Interessant. Ich hatte das online auch schon öfter; meistens fehlte allerdings "nur" mein Name als Autor, ein fremder war nur selten eingesetzt. Eine E-Mail hat das meist geklärt (wobei ich natürlich eine Weiterverwertung offline nicht ausschließen kann). Nur in einem Fall gab es weder auf E-Mails noch auf die dann durch einen RA ausgesprochene Abmahnung eine Reaktion. Nach Zustellung des Versäumnis-Urteils des zuständigen Landgerichts und Vollstreckung der Kosten ist aber auch der Text aus dem Netz entschwunden ...

    Zitat

    desweiteren gebe ich zu bedenken, dass der dozent, der sich im schweiße seines angesichtes auf seinen vortrag vorbereitet hat, stets zu befürchten hätte, dass so eine ausgeteilte präsentation auf dunklen pfaden irgendwie den weg in den unterricht eines anderen vortragenden finden könnte. letztlich ist das auch ein grund, weshalb ich so ungern meine präsentationen verteile.


    Naja, ich stelle normalerweise ohnehin ein PDF der Präsentation online, da kommt es auf einen Ausdruck nicht mehr an. Und ob ein "geklautes" mühsam ausformuliertes Handout besser ist, weiß ich jetzt nicht. :-)


    Ist die alte Frage - ist mir die Verbreitung von Information wichtiger oder hüte ich sie lieber eifersüchtig? Hängt natürlich sich davon ab, ob ich damit mein Geld verdiene oder das nur ein Hobby ist. Anderseits: in der Regel sind die Inhalte solcher Präsentationen ja auch keine geheimen Forschungsergebnisse - Arbeit macht und "wertvoll" ist die Erarbeitung und Strukturierung des Themas, die optische Ausarbeitung und Darstellung und schließlich das Halten des Vortrags. "Gefährdet" ist allenfalls ersteres.

    Zitat

    Power-Point eignet sich, um mit Fotos, Bilder und Grafiken einen Vortrag zu untermauern oder bestimmte Aussagen zu verdeutlichen. Für etwas anderes ist es nicht geeignet.


    IBDT.


    Es ist durchaus möglich, den mündlichen Vortrag mit einer schriftlichen Präsentation zu kombinieren. Das bringt dann auch denjenigen etwas, die lieber Gliederung und Kernaussagen, also eine klare Struktur, vor Augen haben, während sie dazu ergänzende mündliche Darstellungen hören.


    Es hat überdies den Charme, dass das Handout dann schon fertig ist. :-)


    Das zwingt allerdings nicht zu ungeeigneten Hintergründen, bunten Farbspielen, überladenen Folien und hässlichem Schriftsatz. Wenn man eine mündliche Präsentation optisch unterstützen will, dann ansehnlich.


    Das Problem ist - im Grundsatz - nicht neu. Der bisherige Funk ist bspw. bei größeren (auch schon bei gar nicht so wirklich großen) Einsätzen durchaus überlastet, so dass die Notwendigkeit des Rückgriffs auf Mobiltelefone im polizeilichen Einsatz bekannt ist. Nur blöd, dass bei Großlagen auch das Mobilfunknetz zusammenbricht ... BTDT.

    Zitat


    Für mein empfinden uns das vieler Kollegen ist das Gesetz für Feuerwehren nicht umsetzbar.


    Das ist aber nicht zwingend ein Fehler des Gesetzes. Wenn die für die heutigen Anforderungen im Rettungsdienst erforderliche Aus- und Fortbildung sowie ständige Praxis nicht neben einer anderen, umfangreichen Ausbildung und Tätigkeit im Brandschutz zu leisten ist, dann ist die Erbringung der gebotenen Qualität eben nicht mehr durch Multifunktionskräfte möglich. Das muss kein Fehler sein.


    Das Ehrenamt hatte im Rettungsdienst auch seinen Platz, aber rein ehrenamtlich betriebene Wachen haben sich sich überlebt. Dann wird man eben sich bei der Fw Brandschutz und Rettungsdienst sich trennen müssen. Das ist nicht neu; Altenpflege, Krankenpflege, Rettungsdienst, Ausbildung und Jugendarbeit sind bspw. auch disjunkte Tätigkeitsfelder, und der Dermatologe im Notarztdienst hat sich auch überlebt ...

    Zitat

    Darf ich diesen Satz zitieren, wenn ich das nächste Mal im Innenministerium bei der Arbeitsgruppe "Notfallsanitäterusbildung" Argumente gegen die Ärzte brauche, die meinen, der NotSan solle mangels Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten nicht intubieren?
    :P


    NotSan, die - wie der OP schildert - ca. 250 Intubationen unter Aufsicht absolviert haben, dürfte selten mangelnde Ausbildung vorgeworfen werden. ;-)

    Zitat

    Das Problem haben wir irgendwie bei jedem zweiten Einsatz mit "Ursache" KV-Notdienst.
    Papiere unzureichend oder gar nicht ausgefüllt, keine Diagnose oder Transportziel, manchmal zumindest ein Transportschein. Aber wenn du wissen willst wohin oder warum der Patient transportiert werden soll gibts keine Antwort.


    Tja. Große Vorteile wegen sich idR dort, wo der Arzt nicht selbst fährt, sondern eine HiOrg oder die KV selbst - mit Personal aus HiOrgs, wie auch immer das Anstellungsverhältnis dann konkret ist - Fahrer und Fahrzeug stellt. Die Kenntnis rettungsdienstlicher Abläufe ermöglicht es dann idR, das Vorgehen in geordnete Bahnen zu lenken.

    Zitat

    Ich bin kein Jurist und für mich ist Deine Erklärung weder als richtig noch als falsch zu erkennen.


    Zumindest grob schon: findest Du im RDG keine Straf- oder Bußgeldvorschrift, die passt, hat Nils im Zweifel recht. Viel anders machen Juristen das auch nicht ...


    Zitat

    Es wurde anwaltlich geprüft und per DA geregelt. Damit ist es für mich bindend, da nicht offensichtlicher Bödsinn (was z.B. eine DA wäre, dass man mit dem RTW nur noch rückwärts fahren darf).


    Somit hätte ein Verstoß gegen die DA arbeitsrechtliche Konsequenzen für uns möglich gemacht.


    Ohne Frage.


    Nur kann man daraus eben nicht den Schluss ziehen, dass ein Verstoß strafbar oder ordnungswidrig wäre. Manche Dinge sind eben "nur" vorgeschrieben oder verboten, ohne dass Verstöße unmittelbar mit rechtlichen Konsequenzen bedroht sind - und das sind gar nicht wenige. Man sollte ja auch annehmen, dass "so ist das Gesetz" ausreicht und es nicht noch eines "und wenn Du das nicht tust, wirst Du bestraft" bedarf.


    Indirekt gibt es natürlich schon Konsequenzen: für den Unternehmer, wenn die Besetzung so ist, dass erkennbar nicht gesetzmäßig gearbeitet werden kann (weil nur der RA Führerschein oder Ortskenntnis hat), und für das Personal, wenn etwas schief geht.

    Zitat

    Und ganz ehrlich, wenn ich mir einen Arm breche, tut das weh und es sollte ganz schnell die Rettung kommen - dann schicke ich halt nen KTW mit Alarm, dafür sind die Lampen ja oben drauf.


    Ein KTW ist ein Einsatzmittel für Krankentransporte. Zu einem Einsatz der Notfallrettung ist er fehldisponiert. Bei einem KTP-Einsatz werden die Voraussetzungen der §§ 35, 38 StVO aber kaum je vorliegen - jedenfalls nicht aufgrund der Notfallmeldung. Wäre das nämlich so, wäre ein RTW zu disponieren.

    Zitat

    Sprechen wir hier eigentlich von Fahrzeugen, die allesamt draußen ohne den Schutz vor dem Zugriff Unbefugter stehen? Das macht mich gerade etwas fassungslos.


    Kommt nicht völlig selten vor, ja. Bei anderen BOS - gerade der Polizei - ist das sogar recht weit verbreitet, dass es nur einen Parkstreifen (bestenfalls) vor dem Revier gibt.