Beiträge von Sebastian Kraatz

    Mann hatte uns ja gewarnt :D


    Was sind denn "Namenhafte Rettungsdienstexperten"? Klingt komisch, von dem Vorstand ist mir niemand bekannt. Aber ich mache das ja auch erst seit gut 6 Jahren...


    Und was ist wohl die "Unterstützung und Förderung" durch alle HiOrgs? Ich bin wirklich mal gespannt, was das wird. Oder werden soll.

    Zitat

    Original von Hermes
    Nach meinen Informationen gründet sich morgen ein Konkurrenzverband zum BVRD. Und wenn diese Infos stimmen, kann ich Rettungsdienstdienstlern nur alles Gute wünschen und hoffen, dass sie nicht vom Regen in die Traufe geraten. Es scheint sich da etwas ganz unappetitliches anzubahnen.


    Warum? Es gibt ja auch nicht nur einen Automobilclub. Oder was weiß ich noch. "Konkurrenz" belebt das Geschäft.

    Zitat

    Original von Mindhunter
    Oben genanntes sind keine Gerüchte, die irgendwie aus der Luft gegriffen ist, natürlich kommt es über zehn Ecken, wie immer...


    Für mich ist das die Definition von Gerücht. Aber nix gegen dich, das wird schon stimmen, ist aber nicht nachzuvollziehen.


    Es gibt tausende Jobs, die gemacht werden und gemacht werden müssen, die unangenehm sind, die schlechte Arbeitszeiten, keine Aufstiegsmöglichkeiten, körperliche Belastbarkeit darstellen usw. usf.


    Entweder man ist bzw. wird RA, weil man den Job mag, oder eben nicht. Wenn man mitten im Leben steckt, ist es sicher nicht einfach, den Job zu wechseln, ich bin aber immernoch der Meinung, dass es nicht unmöglich ist.


    Niemand wird gezwungen, den Beruf des Rettungsmenschen zu machen, somit erübrigt sich die Frage. Und falls du eine konkrete Antwort von mir hören möchtest, ich würde es niemals für 800 oder 900 Euro machen. Jedenfalls nicht als Monatsgehalt. In meiner jetzigen Lage nichtmal für das doppelte...

    Ja, die schriftliche Kommunikation ist schon nicht so einfach. Und da ihr ja neu im Forum seid und somit meine Heldentaten und meine Ironie nicht kennt, schreibe ich in aller Deutlichkeit, dass es natürlich Schwachsinn ist, sich bewundern zu lassen und sich bei Lidl vorzudrängeln.


    Ganz davon abgesehen ist meine Meinung weiter oben schon tendentiell ernst gemeint.


    Wenn du schon diese Quellen kennst, kannst du sie auch benennen? Gibt es nen Link? Oder nur Mundpropaganda? Ich habe soetwas weder als Gerücht gehört, gelesen noch im Ansatz Ähnliches festgestellt.


    Grundsätzlich ist es für die persönliche Weiterentwicklung, ein ausgeprägtes Sozialverhalten und vieles Andere auch wichtig und nötig, dass man in irgendeiner Art und Weise einem geregelten Tagesablauf folgt, eine Arbeit zu haben und natürlich über die Arbeit einen Teil der sozialen Kompetenz zu vertiefen und weiter zu geben.


    Ohne Job hat man vielleicht am Anfang der Zeit noch Spass, keine Verpflichtungen und viieel Zeit, aber nach kurzer Zeit kommt man ans Grübeln, was man falsch gemacht hat, warum man von "seiner" Gesellschaft, seinem Umfeld ausgegrenzt wird und keinen Beitrag mehr dazu liefern kann und auch nicht mehr DARF. Denn oft genug ist es heute üblich, dass man nicht zur Arbeit kann, sondern es darf. Und wenn man mal Erfahrung mit Arbeitslosen gemacht hat, die vorher fest im Berufsleben standen und ein normales intaktes Sozialgefühl haben, dann wollen die auch wieder arbeiten, teilweise sogar egal, in welchem Bereich.


    Schon allein dadurch stellt sich mir gar nicht die Frage, ob man für wenig Geld arbeitet, oder "lieber" arbeitslos ist, wird oder bleibt.

    Na ja, Hartz 4 sind ca. 500 Euro, den ganzen Tag zu Hause sitzen, ggf. "Zwang" zur Annahme von Hilfsarbeiten, Verdummung (OK, passiert im RD auch, dauert aber länger), Frust, sozialer Abstieg (nicht zwingend, nur etwas abwertend geschrieben) und vieles mehr.


    Also lieber für 800 Euro im RD arbeiten, einen Job haben, ab und zu Abwechslung im Berufsalltag, soziale Verantwortung übernehmen, und von kleinen Kindern bewundert werden. Oder an der Kasse beim Lidl vordrängeln ("Isch bin bei da Rettung").


    Ganz davon abgesehen kann ich mir nur gaaaanz gaaanz schwer vorstellen, für 800 Euro arbeiten zu müssen UND, dass das tatsächlich stimmt. Vielleicht sollte man neben RTL2 auch mal andere Nachrichten gucken, um das Weltgeschehen und die Sozialpolitik zu begutachten (kein persönlicher Angriff).


    Und wenn du unbedingt zu Hartz 4 willst, kannste das auch als RA werden...

    Zitat

    Original von Rettungshexe
    P.S. Ich erlebe gerade hautnah wie schlecht es jemandem im Krankenhaus ergehen kann wenn der Eindruck entsteht das niemand da ist der sich um den Kranken sorgt...


    Da fehlt noch der weinende Smiley... ;(


    In den Häusern, wo ich bisher Kranke abgeliefert habe, gab es Wasser und ab und zu sogar nen Kaffee. Außer, man darf wegen der anstehenden Diagnostik nix zu sich nehmen. Aber Essen hab ich noch nie gesehen. Schon gar nicht, dass ein Patient auf die Idee kam, in der Notausfnahme danach zu fragen.

    Zitat

    Original von Medic5754
    Ab sofort ist der Christoph Westfalen ab Sonnenaufgang als Primär-RTH verfügbar.
    SK Verlag


    Chr. Westfalen (Dortmund)


    Laut Text steht Christoph Westfalen am Flughafen Münster/ Osnabrück. Der RTH aus Dortmund schimpft sich Unna 0-84-1 und ist meines Wissens nach immer noch kein Primärretter, auch wenn das Einige gerne so hätten. Oder?

    Eine eigentlich ganz einfache Frage, aber die Antworten waren nie wirklich eindeutig.


    Wer darf Rettungsdienstpersonal fortbilden? Also die 30-stündige Pflichtfortbildung.
    Ist das Ermessenssache, Ländergesetz, Bundesgesetz?


    Vielleicht find ich ja trotzdem in der Zwischenzeit noch etwas Brauchbares...

    Zitat

    Original von MarkusB
    Gehört der Esmarch-Handgriff in den EH-Kurs???
    Ich dachte immer, dort wird das Freimachen der Atemwege durch Kopf überstrecken gelehrt.


    Die neusten Werke des ASB sind NOCHMAL vereinfacht worden, nachdem eigentlich schon in den letzten Folien kaum "schwere" Sachen gelehrt wurden. Demnach sollte alles in der Ersten-Hilfe sehr einfach, intuitiv und ohne Komplikationen/ "komplizierte" Handgriffe etc. gezeigt werden. Da reicht eben das Kopf-überstrecken aus.

    Auf der rechtlich einwandfreien Seite ist man, wenn man die Vorgaben des jeweiligen LV/ BV befolgt. Wird dort eindeutig empfohlen, dass die Übung von allen Teilnehmern praktisch geübt wird, sollte man das auch tun. Gibt man private EH-Kurse, kann man machen, was man will. (In der o. g. Beziehung)