Beiträge von Sebastian Kraatz

    Zitat

    Original von Valandil


    Yep, wir auch. Macht eurer auch so komische mahlende Geräusche aus einem der Getriebe/Differentialen in den ersten 2 Fahrstufen im Niedriggeschwindigkeitsbereich? ;(


    Oh ja, er knirscht, knattert und die gesamte Karosse scheint sich aufzubäumen, ohne wirklich voran zu kommen. Und er stinkt. Und ich hab ihn auch sanft eigefahren, war ja nicht das erste neue Auto. Vielleicht gehts ja irgendwann weg? :)

    Alles vorbei, nix ist passiert, alle sind glücklich?!


    Würde jemand aus dem Forum wirklich behaupten, dass es von Nöten war, solche Geschütze bei jedem Spiel aufzufahren? 4 Stunden vor jedem Spiel, 4 Stunden danach. Verrückt. Wobei ich die Regelung mit den Stunden nach dem Spiel noch am ehesten einsehe.


    War es nötig, je 4 Behandlungsplätze, Transportkomponenten, unzählige THW-Einheiten und Feuerwehrkräfte am Ort zu haben? Oder hätte eine "normale" Alarmierung im Schadensfall ausgereicht?


    Natürlich war es eine einmalige Angelegenheit, aber wenn ich überlege, dass wir aus Menden/ dem MK innerhalb von wenigen Minuten in Dortmund gewesen wären, so aber unzählige Stunden für taube Nüsse dort verbracht haben. War mal so ein Gedankengang von mir, nachdem ein bisschen Zeit verstrichen ist.


    EDIT: Den GW-San25 haben wir pünktlich zum Endspiel bekommen :D

    Wenn es doch auf so großen Widerhall stößt, könnte man wirklich mal ins Auge fassen, ob und wie man sich mal zusammensetzt, um einige "Eckpfeiler" zu besprechern oder festzulegen?


    Hier im Forum, im Chat oder doch mal persönlich? Letzteres vor dem Usertreffen? (Bevor die Euphorie wieder weg ist ;) )

    Da ich meine Mitarbeit schon in der offiziellen Umfrage angeboten habe, tue ich das gerne hier wieder.


    Wie, wo und wann ist die konstituierende Sitzung? Wo wird der e. V. eingetragen? Sind wir jetzt schon zu siebt?


    Ach ja, ich mach auch mit :D


    Bis gestern war noch keins in der Post. Aber ich erwarte es mit großer Spannung, ähnlich der Ankunft des ADAC-Clubmaganzins ;)

    EDIT: @ Oliver


    Dann hat er uns halt jedesmal was falsches erzählt. Aber du kannst ja mal im St. Barbara in Hamm anrufen und in der Narkosefraktion nach ihm fragen. Ich gebe nur weiter, was ich von ihm erfahren habe, nicht, was ich mir so aus den Fingern sauge. Wenn es im Internet so steht, dann wird es stimmen. Aber er sitzt jedenfalls nicht den ganzen Tag im Büro in Meschede. Ist mir auch wurscht, an den Fakten ändert sich dadurch nix.

    Mehr als die Vorgaben zu schreiben, kann ich nicht machen. Bei meinen Anwendungen hat es den Patienten jedenfalls gelangt, um ein nettes Lächeln auf die Lippen zu bekommen. Und ihrer Angabe nach war es auch mit den Schmerzen besser auszuhalten. Einmal war es ne Schulterluxation, einmal Oberschenkelhalsfraktur und die anderen Sachen sind dem Verdrängungsmechanismus zum Opfer gefallen.


    BTW ist der Doc Anästhesist im Traumazentrum Hamm-Heessen. Mehr gerne per PN.

    Zitat

    Original von Smart


    Das habe ich auch schon gehört. Hoffentlich gestattet er auch, ein Benzodiazepin zu geben :D


    Wenn kein Unfug damit betrieben wird, ist das ja auch wirklich sinnvoll!


    Oh, HSK. Mein Stichwort :D


    Ich hatte irgendwo mal darüber gesprochen... Finde den Link grad nicht.
    Der ÄLRD gestattet den ZERTIFIZIERTEN RettAss die Gabe von Ketanest S in der Dosierung 0,25mg/kg KG mit Zugabe von IMMER 2 mg Dormicum. (Die erste Hürde ist hier bei manchen Kollegen schon die Rechnung LOL). Diese Gabe ist gestattet, wenn ein Patient traumabedingte starke Schmerzen angibt, ein NEF alarmiert ist und eine Gabe vom Patienten bewilligt wird. Es gibt auch einige Kontraindikationen, die ich aber mangels Liste nicht alle im Kopf habe. (Muss ich auch nicht, da ich schon mehr als ein Jahr nicht mehr in dem Bereich arbeite und hier alles anders ist...)


    Dazu genehmigt man dort die Gabe von Medikamenten im Zuge einer Reanimation, nämlich Atropin, Adrenalin und die Verwendung von halbautomatischen Defibrillatoren. Ferner noch Cortison rectal, sowie Diazepam rectal beim Krampfanfall. Und natürlich Sauerstoff.


    Insgesamt ist diese Erweiterung der Kompetenzen sehr gut aufgenommen worden und trotz Einwänden einiger Ärzte und Co weder missdosiert, noch übereilig verteilt worden. Bis heute ist mir kein Missbrauch oder starke Nebenwirkung bekannt. Dieses Zertifikat muss jedes Jahr erneuert werden. Die Schulung besteht aus Theorie (EKG-Kunde, Medikamentenkunde und anderen aktuellen und in diesem Bereich relevanten Dingen) und Megacodetraining. Ach ja, Im Rahmen der Reanimation darf der RettAss ebenfalls ohne Relaxantien intubieren. Selbiges wird ebenfalls jährlich und individuell auf den Rettungswachen trainiert.

    Zitat

    Original von Oliver
    Ja, Aspirin (wahlweise auch Paracetamol) und Traubenzucker...


    Ist irgendwie doch ein bissel was anderes als Etomidate, Adrekar oder Ketanest, nicht wahr?


    Das sehe ich anders. Unseren Helfern ist es grundsätzlich verboten, auf SanDiensten Aspirin o. ä. zu verteilen. Ebenso gibt es Salbe (Fenistil etc.) ausschließlich von unserem Doc. Wenn der nicht anwesend ist, gibts nüx.


    Denn noch gibt es die Medis nicht am Kiosk zu kaufen. Also verteilt sie auch kein Mensch mit einem Wenigstündigem Ausbildungsinhalt.


    Die Zeit für eine Suche zu "verschwenden", ist geschickter, als eine Antwort abzuwarten. Denn meist stehen in den schon geführten Threats ein paar mehr Infos, als die, die du von den ersten Antworten erfährst. Versuch`s einfach mal.

    Am Besten C1E, der bis 7,5 Tonnen und am Besten mit Anhänger. Da ich noch den alten FS habe, weiß ich nicht genau, ob Anhänger bei C1E mit drin ist.


    Frag mal an deiner Schule, ab und an bieten Schulen den Führerschein mit einer Fahrschule günstiger an.


    EDIT: versuch`s mal zusöätzlich mit der Suche, oben unter dem Banner. Da hab ich z. B. auf die Schnelle das Führerschein C1: bis 7,5 Tonnen heraus bekommen.


    Woher aus NRW kommst du denn? Gern auch per PN... :hallo:

    Das gute alte Thema... Ich bin auch für eine Erhöhung des Eingangsniveaus. Schon aus dem Aspekt, den jeder in seiner RA-Schule kennen gelernt hat - nämlich, dass es etlich viele Leute gibt (Jahr für Jahr), die mit ihrem Hauptschulabschluss mal testen, ob das nicht was wäre, mit dem Krankenwagen durch die Gegend zu eiern.


    Allein aus dem logischen Aspekt, dass immer mehr nach weiteren Kompetenzen geschrien wird, kann man einen Einstellungstest integrieren. Denn wenn man unbedingt zu einer Elite zählen möchte, muss man sich für diese auch qualifizieren. Denn wenn mal irgendwann irgendwo tatsächlich irgendwelche Regelkompetenzen geschaffen werden, ist es nicht mehr nur ein Schlepperdasein, sondern geht etwas in die elitäre Richtung.


    Ob das jetzt eine mittlere Reife oder gar eine (Fach)hochschulreife sein sollte, darüber lässt sich streiten. Zur Not kann man ja eine Fachhochschulreife fordern, aber mit einer mittleren Reife einen (gesonderten) Test durchlaufen, um sich zu qualifizieren. Denn der dumme Abiturient kann ja dümmer sein, als der kluge Absolvent der Realschule. Egal welchen Bundeslandes.


    Allerdings müsste man sehr wahrscheinlich die Schulen "schmieren" oder ihnen den entgehenden Schülerstrom anders finanziell kompensieren. Denn die Fabrikation von RA muss ja weiter gehen... Der Wandel vom Krankenwagenfahrer zum Rettungsassistenten mit geregelten Kompetenzen kann nur mit einer neuen Aufnahmeprüfung von statten gehen, so leid es mir tut und so angepisst sich sicher einige fühlen, denn auf dem aktuellen Niveau wird es nix mit erweiterten Kompetenzen. Jeder ist zwar für sich verantwortlich und gerade hier im Forum sind sicher viele engagierte "höherwertige" Retter, aber der Durchschnitt begnügt sich mit dem schulischen Wissen. Und bevor die Buh-Rufe erschallen, nicht jeder hat solche hohen Anforderungen an sich selbst, aber mit der Spritze will jeder mal Doktor spielen.


    Und ob man blöd oder klug ist, nur weil man ein Rettungsassistentenexamen bestanden hat, mag ich mal dahin gestellt lassen. Denn die o. g. Abiturienten bilden sich auch was auf ihr Wissen ein, können aber völlige Versager sein.


    Ebenfalls bliebe der Schwamm von RA aus, wenn man richtige Einstellungstests macht. Dann ist nix mehr mit `wer zahlt besteht´. Vielleicht ist es auch ein Ansporn für Leute, die gern höhere Ansprüche an sich stellen, ein "neuer" RA zu werden und hält die Leute etwas ab, die die RA-Ausbildung machen, weil nix im Kino läuft... Es darf geträumt werden ;)


    Ich wollte ihn ja gar nicht verstecken, aber Schüttel-Käthe hat uns zu obiger Parkordnung genötigt ;) Und Spielzeug haben die in Hagen echt ohne Ende. Ist ja fast so reichhatig, wie das Sponsoring einer bankrotten 60.000er Stadt an die Feuerwehr. (Falls einer fragt, ich hab das nicht gesagt...)

    Ist es nicht immernoch ein schickes Wägelchen? Und im Gegensatz zum "Römer"-RTW geht sogar die SoSi-Anlage in allen Variationen ;)


    Für die erste Halbzeit durften wir sogar schön Fussball gucken. Also die, die wollten... Man musste nicht zwingend, obwohl man bei dem Überangebot von Beamern kaum wusste, wohin.


    Mehr gibt es auch auf http://www.asb-menden.de zu sehen. Da hab ich noch ein paar andere Bilder online gestellt.

    Weil Bilder einfach sooo schön sind :)


    Hier die Ankunft unserer Komponente. Die Gegend ist wirklich herrlich, oder? :D


    Aber wir waren nicht die einzigen, die unbedingt nach Dortmund wollten. Man "traf" sich am Ende der BAB45...


    Teil 2 folgt..