Was natürlich an solchen Tagen (z.B extreme Hitze) durchaus Nachteile bringt, wenn man keine ehrenamtlichen Resourcen mobilisieren kann.
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Was natürlich an solchen Tagen (z.B extreme Hitze) durchaus Nachteile bringt, wenn man keine ehrenamtlichen Resourcen mobilisieren kann.
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Und wie transportieren die mit dwm LHF?
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Die Hilfsfrist dürfte mMn nicht durch ein HLF gehalten werden, sondern nur von eknem Rettungsdienst-Fahrzeug.
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Jörg deine Rotkreuz Antipathie in allen Ehren aber nicht alles ist darauf zu schieben ist irgendwann auch nahe an der Verschwörungstheorie... und ich bin jetzt kein Fan des roten Kreuz.
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Eine nachvollziehbare Spekulation ist es trotzdem =)
Vielleicht ists ganz gut, dass die Leitstelle nach Heidelberg soll
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Ich hab mich ja auch gefragt, was ich da jetzt als Rettungsdienst machen soll als ich die Meldung gelesen habe...
ZitatSind nicht zumindest die operativen ärztlichen Fächer quasi eine Form von Handwerk? :biggrin_1:
Dee Gefäßchirurg aus der Reportage in London hat doch die OP beim AAA als "advanced plumping" bezeichnet.
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Sei froh, wenn sie erkennen wenn du Kammerflimmern bekommst...
Bis ich beim MANV mal ein 12 Kanal schreiben würde, wenn jemand Thoraxschmerzen hat müsste ich starke Hinweise haben, dass die Schmerzen nicht verletzungsbedingt sind.
Ich halte die Handysache für wahrscheinlicher...
Und dass da Steine drin sind ist wohl auch eher die Regel als die Ausnahme Nur meistens machts halt keine Probleme
Entwickle doch mal ne Gallenblasenerhaltende Op Technik
ZitatWarum musst du jetzt sowas daraus machen?
Einfach unnötig.
Ich finde seine Ausführungen treffen den Nagel auf den Kopf. Ich weiß jetzt nicht was man der GKV für nen Schrittmacher in Rechnung stellt, aber das Geröt alleine wird einem privaten mit 28000,- in Rechnung gestellt ohne Einbau
Ein erster Schritt wäre vielleicht erstmal due Defensivmedizin zurückzufahren - mit aktuellen Gesetzen -Stichwort Patientenrechtegesetz- ist eher das Gegenteil der Fall denke ich.
Wenn alles so einfach wäre m1ke...
Am Wochenende sollte aber einfach weniger los sein: Weniger geplante Aufnahmen, keine geplante Funktionsdiagnostik, keine geplanten OPs. Auf einer Intensivstation ist die Arbeitsbelastung wohl gleich werktags wie am Wochenende.
Geht man an die Sache mit der Aussage" Dann hastw den falschen Beruf gelernt" ran, kann man auch gleich alle Arztpraxen an Samstagen und Sonntagen öffnen.
Wochenende ist und bleibt für mich reiner Notdienst - wenn ich auf der Rettungswache Dienst tue mache ich neben der Einsatzabwicklung nur das nötigste, genau wie nachts.
Die Besetzung wäre vermutlich ausreichend, wenn man tatsächlich nur Notfälle behandeln müsste, oder meinste nicht?
Ich finds richtig am Wochenende personell runterzufahren, schließlich haben auch Beschäftigte im Gesundheitswesen ein Interesse an freien Wochenenden.
Das Fahrsicherheitstraining hilft meiner Meinung nach nur sehr begrenzt. Ich habe das mittlerweile 3 mal gemacht... 1x im PKW und 2 mal mit RTW/NEF und würde nicht von mir behaupten, dass ich den RTW deswegen besser fahren kann.
Man kann aber auch durchaus erstmal 6 Monate Erfahrung auf einem KTW sammeln - ehe man einem Neuling, der sonst nur VW Polo fährt 3,5t mit Sondersignal unter den Hintern setzt.
Für die Notfallrettung wurde ich das defintiv bejahen, vorallem aber auch aufrund von eklatant schlechter Einarbeitung.
Im Krankentransport und Behindertentransport fährt man Auto wie sonst auch überall, dass sollte schon eine machbare Sache sein.
Man muss nicht immer jedermanns Freund sein =)