Beiträge von Küstenjung

    Der C1 kostet wesentlich mehr als der B


    Naja, wesentlich mehr ist es auch nicht. Für meinen C1-Führerschein habe ich ungefähr 800 Euro bezahlt.
    Auf lange Sicht ist es wahrscheinlich sinnvoller, den C1 zu machen, die Tendenz geht ja eher zu schwereren Fahrzeugen als zu leichteren.
    Außerdem wärest du somit flexibler und könntest dich bei Arbeitgebern bewerben, die den C1 als Voraussetzung für eine Einstellung haben.

    Ich habe meine Ausbildung zum Rettungsassistenten beim Lehrinstitut für den Rettungsdienst gemacht und kann die Schule sehr empfehlen.
    Die Dozenten waren sehr gut, die Atmosphäre im Kurs ebenfalls und die Ausstattung und Räumlichkeiten sind ebenfalls in Ordnung.


    Von der Med-Ecole (dort habe ich meinen Rettungssanitäter-Kurs besucht) und der Sanitätsschule Nord kann ich dir nur abraten.


    Gerne beantworte ich Fragen auch per PN.

    Ich habe auch das Glück, dass meine Eltern mich in Zeiten finanzieller Engpässe während der Ausbildung unterstützen. ;)
    An den Wochenenden fahre ich dann so oft es geht ehrenamtlich auf den Rettungswachen im Umkreis.


    Alternativ gibt es ja, wie schon angesprochen, Möglichkeiten wie den Bildungskredit oder BAföG, die etwas entlasten können.


    Was denkt ihr? Wäre eine große Truppe oder eine kleine Truppe bzw Bereitschaft besser für den Neueinstieg? Möchte ja auf jeden Fall irgendwann dann weiter machen zur RS und dann zur RA *träum*


    So pauschal kann man das auch nicht sagen... Motivierte, gute Führungskräfte und Mitglieder schaffen es z.B. auch kleine Bereitschaften zu etablieren und am laufen zu halten.
    Außerdem weißt du auch nicht, wie viele von den 40-50 Leuten auf dem Papier nur Karteileichen sind, um die Statistik zu schönen! ;)


    Wahrscheinlich wirst du bei der Stadtbereitschaft aber mehr Sanitätsdienst erfahren dürfen, weil dort die Frequenz von in Frage kommenden Veranstaltungen höher sein wird.