Beiträge von FlorianNRW

    Der Kreistag hat eben mit einer Mehrheit für den Beschluss gestimmt.


    Hiernoch ein Link zu den Lübecker Nachrichten die ebenfalls vermelden das der Kreistag mit 27:19 für den Beitritt zur RKiSH stimmt :positiv: :positiv: :positiv: :hallo: :morning2: :music: :bye2:


    http://www.ln-online.de/Lokale…-Kreistag-setzt-auf-RKiSH


    (Kann sein das es zur Zeit nur für Personen lesbar ist, welche Abonennten bei den Lübecker Nachrichten sind. Sollte das so sein > Morgen oder Samstag wird bestimmt ein Link zur ausführlichen Berichterstattung gepostet)

    und auch kurz vor der Abstimmung am 08.12.2016 packt das DRK nochmal die Ehrenamtliche Keule aus und drückt auf die Tränendrüse :diablo: :hot:


    Siehe Anhang


    Quelle Segeberger Zeitung


    Der Anhang wurde gelöscht, da vermutlich keine Genehmigung der Segeberger Zeitung für die Veröffentlichung des gesamten Artikels vorliegt. Bitte einen Link posten oder mir die Erlaubnis der Segeberger Zeitung zukommen lassen.
    Gruß
    M83

    Hat das DRK dort nicht jahrelang unter Tarif gezahlt ? Ich meine mich erinnern zu können das es dort mal deswegen Streit mit Verdi gab....

    Hierzu mal eine Info


    http://www.kn-online.de/News/N…k-im-Rettungsdienst-droht


    "Das DRK verweigere Tarifverträge für seine Mitarbeiter, lehne
    Verhandlungen ab, erhöhe seit Jahren Löhne nicht. Im Rettungsdienst
    droht ver.di nun mit Streik. Die DRK-Führung wehrt sich. Verhandlung:
    ja, Tarifvertrag mit ver.di: nein."


    UND


    http://www.kn-online.de/News/N…-Streik-im-Rettungsdienst


    Es gab dann eine Einigung, darüber wurde auch in der Zeitschrift RETTUNGSDIENTS damals berichtet. Leider finde ich keine Artikel hierzu.


    Naja viel Panikmache :mauer: um den RKiSH "Haustarif" names TVÖD VKA :applaus: :applaus:


    Interessant wäre auch ob das die Mehrheit der Kollegen so sieht oder nur eine kleine aber Meinungsmachende Minderheit ?

    Meine Quellen sagen hierzu das es sich um eine Minderheit handelt, angeblich lässt es sich sogar auf eine Wache runtermünzen.


    Wahrscheinlich hat diese Minderheit aber damals im Tarifstreit genauso gegen das DRK gewettert wie jetzt gegen die Übernahme/Kommunalisierung mit der RKiSH :mauer:


    Naja je nachdem wie der Wind sich dreht






    Ich bin auch gespannt wie sich die Firma KBA aus Norderstedt nach einer positiven Entscheidung für die RKiSH verhält. KBA gehört ja zum Falck Konzern und ich kann mit vorstellen das diese nicht kampflos, also ggf. Gerichtsprozess, das Feld räumen. Mit meinem Semijurawissen würde ich sagen eine Klage hätte nicht viel Erfolg weil der Träger des Rettungsdienstes frei entscheiden kann wie er seinen RD betreibt, also Ausschreibung oder Kommunalisierung. :-)


    Wobei ja die Zusammenarbeit mit privaten RD im neuen RD Gesetz nicht mehr vorgesehen ist. Korrigiert mich wenn ich mich irre :drinks:

    RKiSH übernimmt voraussichtlich 2019, Finale Abstimmung wohl am 08.12.2017



    http://t.kn-online.de/News/Nac…K-verliert-Rettungsdienst


    :-)


    Mal sehen ob einer der Betroffenen Rettungsdienste dagegen klagt wenn die RKiSH übernimmt.


    Die meisten Mitarbeiter freuen sich auf die RKiSH, auch wenn es einige wenige gibt (wie der Verfasser des Briefes an die CDU, die jetzt Hauptamt und Ehrenamt beim DRK nicht mehr miteinander verbinden können)


    Edit: Infos hinzugefügt



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Zitat

    Kannst du mir nochmal sagen, mit welchen Argumenten er in seinem Brief unrecht hat?


    Maverrick, ich denke die Kollegen wie auch ich haben seine Argumente genug entkräftet.


    Wie ich schon schrieb und es andere auch sagten niemand braucht Angst um seinen Vertrag haben.


    Für den Kreis Segeberg und dessen Rettungsdienst wäre es eine Aufwertung. (Die RKiSH vergisst zum Beispiel nicht 2 Jahre lang RTW zu bestellen etc.)


    Ich schließe mich Al's Meinung an, hier wird Stimmung gemacht ohne Fakten zu liefern. Manche Parteien betreiben die gleiche Polemik.
    Dieser Kollege hat sich anscheinend nicht einmal mit der RKiSH und ihren Strukturen auseinander gesetzt.


    Taubenzüchter
    Ja die Reduzierung der Arbeitszeit. Dafür müssen die Gewerkschaften in 2018 auf jedenfall für kämpfen. Ich bin aber positiver Dinge das denen ein ähnlicher Abschluss gelingen wird.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ein Brief eines Mitarbeiters der den Wechsel zur RKiSH nicht befürwortet aber sich auch nicht über diesen Rettungsdienst informiert hat:


    http://www.cdu-segeberg.de/blo…s-segeberg-durch-das-drk/
    Quelle: http://www.cdu-segeberg.de


    Ein großer Schwachsinn....sichere Quellen belegen mir, dass die erbrachten Vorwürfe nicht stehen.


    - Niemand aus Segeberg muss auf einmal in Heide Dienst machen > allerhöchstens in der Rufbereitschaft und selbst diese Entfernung wäre freiwillig
    - Natürlich wird jeder übernommen und mit unbefristeten Verträgen ausgestattet > ist so Usos im "echten" Norden und außerdem ändert sich ja nicht die Vorhaltung nur weil kommunalisiert wird und auf einmal die ganze Vorhaltung runtergeschraubt wird. Des weiteren hat das DRK dort genug unbesetzte Stellen, da spricht man aber natürlich nicht drüber weil man ja eine Hiorg ist die alles kann.


    Naja macht euch selbst ein Bild von dem Brief :-/



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Rampart
    als nicht Betroffener würde ich gerne wissen warum es so nicht geht mit der Arbeitszeitreduzierung.
    Ich meine das ist doch mal ein Anfang, damit seit ihr dem TVÖD VKA weit vorraus. Bei einer erneuten Ablehnung wären vielleicht alle Erfolge weg gewesen.


    Man kann denke ich nicht alles was in vielen Jahren in euren Tarifkonflikten "verschlafen" wurde, nicht in einer Tarifrunde wieder aufholen. Ich kann aber verstehen das der Frust groß ist, aber ich denke ihr habt einiges erreicht.


    Ich würde mich freuen wenn du mir und dem Forum vielleicht erklärst warum das Ergebnis schlecht ist.
    Ich will es einfach nur mit verschiedenen Sichtweisen besser verstehen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich denke es ist richtig das, dass Innenministerium engstirnig prüft. In letzter Zeit scheint ja der RTH das Allheilmittel für Hilfristen/NA Mangel etc. zu sein und irgendwie will jeder seinen eigenen haben.



    Wenn das dann keine zentrale Koordinierungsstelle für Sekundärrettungdflüge gibt, fliegt jeder irgendwo durchs Land aber niemand so richtig wirtschaftlich (Meine Meinung und mein Gefühl)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich bin auch ziemlich sicher das die ausgehandelte P8 in der neuen Entgeltordnung nur für Tarifverträge im Bereich VKA/Verbund Kommunaler Arbeitgeber gilt.


    Der Bereich TV-L hat eine eigene Entgeltordnung. Die BF Hamburg hat aber den TV-L zum Beispiel für die Bezahlung ihrer Angestellten RettAss angewendet ( Deshalb wurden Kollegen damals auch direkt in die EG 6 eingruppiert, weil der TV-L nur eine Eingruppierung für RettAss in EG 6 vorsieht anders als im TVÖD VKA bisher)


    Aber nächstes Jahr müssten wir Entgeldverhandlungen im Bereich des TV-L anstehen, ob dann eine Eingruppierung für NotSan mitverhandelt wird weiß ich aber nicht. Muss du mal bei deiner Gewerkschaft nachfragen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Zitat

    Naja, nur weil die Vögel einmal aus Versehen recht haben, werde ich sie noch lange nicht wählen.


    :acute:


    Hier schließe ich mich Jörg an. Die Afd hat hier Ausnahmsweise mal ein wahres Wort gesprochen (ich glaube das einzige seit es diese "Partei" gibt)
    Das DRK ist halt im gesamten Bundesgebiet eng, zu eng mit der Politik verknüpft. Bei anderen Hiorgs gibt es das auch, aber das DRK hat am meisten davon, weil es halt die größte Hiorg ist.


    Wenn es diese Verquickungen im Süden nicht gäbe, wären vielleicht auch andere Dinge schneller umsetzbar in Punkto Rechtsaufsicht, Bedarfsplanung etc. Aber schaut man mal in den Norden, Kreis Segeberg in die aktuelle Berichterstattung zur fraglichen RKiSH Übernahme, dann liest man schnell raus welche Politiker hier Angst vor Kommunalisierung bzw. Betreiberwechsel haben.


    Und ja die SPD hat hier auf Fratzenbook sehr polemisch mit Ihrem Plakat reagiert.


    @ Dorsk
    Nur weil manche die Afd Aussage richtig finden, heißt es noch ganz lange nicht das sie bei der nächsten Eahl auch dort ihr Kreuz machen und diese "Partei" wählen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Zitat

    Da bin ich als Öffi ja neidisch wenn es so kommt. Mit einer der Gründe warum ich um meine Höherstufung noch "kämpfe".


    Ich bin nur neidisch das es Umkleidezeiten gibt und das zumindest der Wille besteht die Arbeitszeit zu senken. Sowas muss in den nächsten TVÖD VKA Verhandlungen auch verhandelt werden.

    Zum Thema Arbeitszeit Ja es muss schon jetzt was passieren und ja die Arbeitszeit muss massiver gesenkt werden. Auch wenn ich denke die 39 Std. erreichen wir erstmal nicht 42 wären gut. Außerdem muss die Arbeitsbereitschaft entfallen und jede Std. muss bezahlt werden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Mal zum Ursprung zurück:
    Ich habe vor kurzem mit einem Azubi gesprochen der jetzt als NotSan Azubi im 2. Jahr dort angestellt ist und danach wahrscheinlich direkt die Brandmeisterausbildung durchläuft.


    Ob es sinnvoll ist die neuen Notfallsanitäter direkt danach mit ihren erlernten Skills etc, zur feuerwehrtechnischen Ausbildung zu schicken > darüber lässt sich streiten. Begründung der Behörde ist wohl das Personal langfristig an die BF zu binden. Normalerweise wären die Azubis ein weiteres Jahr als Angestellte bei der BF gefahren und hätten dann die Wahl gehabt > Feuerwehrtechnische Ausbildung oder neuen Arbeitgeber suchen.



    Dieser sagte mir die FW HH will zu 2018 auf C3, Vorhaltung von ca 25 Medikamente auf den RTW (davon viele Medikamente aus dem Pyramidenprozess) und diverse Algorithmen umstellt.


    Naja warten wir ab was passiert



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Dann mal eine Frage in die Runde:
    - Wie siehts bei euch in euren Rettungsdiensten den mit weiterbildeten Notfallsanitätern so aus?
    - Glaubt ihr die Zahl von schon weitergebildeten NotSan's passt für das Land Niedersachsen.
    - Haben eure Rettungsdienste schon mit der Ausbildung angefangen?Wenn ja wieviele stellt ihr pro Jahr ein und im wievielten Jahr sind diese?


    Ich gebe mal eine Zahl aus dem Westmünsterland, dort bilden Hiorgs + FW Rettungsdienste dieses Jahr ca. 12 Azubis aus bzw. sind damit gestartet. Eine Stadt mit FW Rettungsdienst beteiligt sich noch nicht. In der Rettungsdienstschule in Bocholt werden EP 1, 480 + 960 Std. Weiterbildungen angeboten die auch von allen Organisationen im Kreis genutzt werden.


    Das DRK hat ca. 8 Leute in der eigenen kleinen RD Schule in EP 1 mit eigenen Prüfern und Ausbildern geprüft. In meinen Augen ein eher fragwürdiges Ergebnis und es riecht viel nach Eigenbröddelei. Es haben auch alle 8 bestanden.


    Zum Vergleich:


    Die RKiSH bietet EP 1 Prüfung, Vollexamen und die 3 Jährige Ausbildung.
    Jedes Jahr wurden bis jetzt ca. 40 Azubis in 2 Kursen zum 1.8 und 1.10 eingestellt (seit 2014). Bedeutet nächstes Jahr zum August schließen die ersten Ihre 3 Jährige Ausbildung ab.


    Zu Weiterbildungen kann ich nicht viel sagen. Ich habe keine genauen Zahlen.





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Trapper John kennst du dort jemanden oder fährst du dort?Was soll mir dein Kommentar sagen?


    @Mike natürlich gibt es dort auch Probleme man versucht aber viel um aktuelle Problemstellungen abzumildern oder ganz aus dem Weg zu schaffen. Als großer Rettungsdienstanbieter kann man auch anders mit den Kostenträgern verhandeln. Aber natürlich haben diese trotzdem nicht die Spendierhosen an.
    Auch andere Rettungsdienste egal ob Privat, Kommunal oder Hiorg fragen auch mal
    an wie man Probleme im eigenen Bereich lösen könnte.


    Die größten Problem für RKiSH wie für viele andere Organisationen auch, Personal für stetige Vorhalteerweiterungen zu finden und Auseinandersetzungen mit den Kostenträgern über diverse Sachen.


    Andrechen
    Volle Zustimmung zu deiner Aussage



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo,
    die RKiSH hat in jedem Landkreis eigene SEG Rettungsdienst welche als ÜMANV T Komponente, als Spitzenabdeckung und das Personal für BHP genutzt werden können.


    @Mike
    Nicht nur die Öffentlichkeit funktioniert sondern ist die RKiSH sehr innovativ, bildet zur Zeit in S-H die meisten NotSan Aus- und Weiter, setzt auf bestes Material inklusive Power Load + Tragestuhllift am KTW, setzt sich konkret für Verbesserungen und Qualität im RD ein, nutzt Algorithmen welche den Mitarbeitern viele Handlungen erlauben (auch ohne NA) etc. Desweiteren hat die RKiSH als einer der wenigen RD einen Pausenkorridor um den Besatzungen Pausen im stressigen Tagesgeschäft zu ermöglichen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk