Beiträge von FlorianNRW

    @Mike
    er macht wahrscheinlich den freiwilligen 80 Std. Ergänzungslehrgang und dann die Prüfung.


    Mein Bild ist leider auch so das viele FWler keine Lust auf RD haben und es als lästig ansehen. Einigeverkünden auch hier offen das sie "durchfallen" Gleiches gibt es aber bei Hiorgs auch.
    Viele fordern natürlich auch ein eine höhere Besoldung.


    Die Kollegen über 50 werden nicht mehr zum NotSan weitergebildet.


    Ich denke die FW muss sich von der "Eier legenden Wollmilchsau" verabschieden



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    @MüTom
    Die AUsbildung zum Brandmeister dauert 18 Monate inklusive RS, Maschinist ( Hubrettungsfahrzeuge inbegriffen), ABC Ausbildung etc.
    + NotSan 3 Jahre
    Vorherige Berufsausbildung 2-3 Jahre,
    = ca 7 Jahre
    sei denn man macht zuerst den NotSan und wird dann Brandmeister dann sind es nur 4.5 Jahre



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wobei auch einzelne Kommunen in NRW schon hinter vorgehaltener Hand davon sprechen z.B Teile bzw. einen Großteil des Rettungsdienstes an Hiorg etc.abzugeben.
    Einige wollen sich auch nur noch um den Brandschutz und Technische Hilfe kümmern und komplett aus dem RD aussteigen. Wobei der Rettungsdienst das Hauptgeschäft einer BF ist und dadurch auch viele zusätzliche Beamtenstellen geschaffen wurden. Bei uns ist es so das der Landkreis einen Hauptteil der Personalkosten (auch im Brandschutz, weil ein großteil der Beamten im 24 Std. Wechselseitig eingesetzt wird) trägt welche im Falle einer Vergabe des Rettungsdienstes die Stadt selber tragen müsste.


    Ansonsten ist es hier in NRW wirklich so in einigen Kreisen eher Angst vor der Weiterqualifizierung zum NotSan besteht (vor allem bei Führungskräften einiger FW) Dadurch wird viel gebremst und erstmal abgewartet anstatt mit Vorplanungen anzufangen und den Druck auf die Kostenträger zwecks Kostenübernahme zu erhöhen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Für Nachfoderung immer die 112 und Status 5 wenn ich im Fahrzeug bin.


    Mir erschließt sich auch nicht ganz wie ein Disponent auf einen "Blindfunkspruch" reagieren soll wenn er grade Notrufe entgegennimmt, zur Pol weiterverbindet etc. Wie Andrechen schon sagt man kann nur eines machen. Dafür die Aufzeichungen durchgehen ist viel zu mühsam.


    Klar könnten sich Fhz anbieten, ich sage bewusst könnten.


    Ohne sowasmit der Lst abzusprechen würde ich da kein Fhz direkt ansprechen und nachfodern oder auf diese "Anbieterei" eingehen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Sorry Tastatur hat sich selbstständig gemacht......


    Die Frage die sich stellt ist wie wird derjenige bestraft?


    Führerscheinentzug ist eigentlich inbegriffen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Keine Frage das man bei diesem Einsatzgebiet und der Einwohnerzahl ein 3. NEF sinnvoll ist. Warum gab es das noch nicht viel früher?


    Trotzdem könnte man die RettAss mit entsprechenden erweiterten Kompetenzen/Handlungsanweisungen austatten so das diese z.B einen respiratorisch/bewusstseinsklaren Apoplex, einen Asthmaanfall/exacerbierte COPD, Hypoglykämie etc. erstmal alleine abarbeiten könnten. Falls sich der Zustand verschlechtert kann natürlich der NA nachgefordert werden. Das würde vielleicht die NA's etwas entlasten.


    Trotzdem sehe ich es genauso das die Zahl der RTW und NEF zu niedrig gemäß der heutigen Einsatzzahlen ist und entsprechend angepasst werden sollte.







    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Guy,


    euer DIVI NA Protokoll ist ja die Version von 2003. Wir fahren hier mit einem ähnlichem Protokoll du es favorisierst. Wir bei jedem RTW oder RTW/NA Einsatz ausgefüllt.


    Wie macht ihr das den wenn ihr einen RTW/NEF EINSATZ habt. Schreibt ihr auf das 2 seitige DIN A4 Protokoll so etwas wie" siehe NEF Protokoll oder siehe NA Bericht" etc?


    Oder tragt ihr dort eure Dokumentation bis zum Eintreffen des NA ein.


    Ich hatte desöfteren mal Diskussionen mit diversen Kollegen wie man es am besten macht
    ?




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo,
    also der oben genannte Zeitungsartikel hat schon etwas von "Stammtisch Parolen" usw. Zumindest von Seiten der Komba.


    Die Dozentin für Feuerwehr und RD hat ja auch schon in einem weiteren Zeitungsartikel klargestellt das die NEF bei der FW bleiben und die RTW per Ausschreibung vergeben werden. Man hätte es auch vielleicht anders lösen können und einfach die zusätzlichen mit Angestellten im öffentlichen Dienst besetzen können. Ich hoffe es wird wie berichtet die Qualität ausschlagend geben sein, bei der Vergabe und nicht irgendein Dumping-RD Anbieter :?


    Natürlich können einige FW "Rettungsdienst/Notfallrettung" aber es gibt schon qualitative Unterschiede. In D-Dorf muss sich zumindest jeder RettAss im Jahr per Reanimationsprüfung zertifizieren lassen. Das gibt es bei vielen anderen mittel oder kleinen FW mit RD nicht :/


    Andrechen
    klar ist in Düsseldorf wenig freigegeben. Das liegt auch daran das man so die Einsatzzahlen für die NEF hoch hält > Hohe Einsatzzahlen > mehr NEF = mehr Beamte
    (ist irgendwie Schwachsinn,aber so ticken die Betreiber nun mal)
    Außerdem denke ich ist man in Düsseldorf auch ziemlich zügig am nächsten KH, was manchmal die Load-Go Entscheidung vereinfacht


    Auch ich mache regelmäßig die Erfahrung das viele Beamte sich überhaupt nicht für den RD interessieren und eher als nötiges Laster ansehen.


    Noch ein paar Infos zur Landeshauptstadt NRW's


    Das DRK fährt z.B. auch Notfallrettung und Krankentransport in Düsseldorf. Soviel ich weiß sind alle Hiorgs mit mind. 1-2 RTW und diversen KTW in den RD eingebunden. Das DRK stellt zudem noch 3 ITW (zeitlich versetzte Dienste)


    Patienten werden generell per Notfallbezirk einem KH zugewiesen. Sprich Patient wohnt in D-Straße also D-Krankenhaus. Seit den dieses ist belegt oder der Patient brauch eine Fachabteilung (Stroke, Neurochirugie, Urologie usw)


    Sorry für den Offtopic


    Gute Nacht



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Bei uns (NRW) werden zur Zeit die KTW im Digitalfunkbereich disponiert. Die Notfallrettung soll bald folgen.
    Bislang ist dies aber noch ein Probebetrieb und wir haben in manchen Straßen oder außerorts keinen Empfang, aber im großen und ganzen läuft das System. Auch die Sprachqualität ist wesentlicher als im 4m Band.


    Die Feuerwehren funken teilweise auch schon im Digitalfunkbereich, meist aber nur zu Testzwecken während Übungen etc.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk