Beiträge von Dennis B.

    Allgemein gefragt: wie ist die jährliche Pflichtfortbildung bei euch geregelt?


    Die jährlichen 30 Stunden werden zentral durch landkreiseigene Dozenten gestaltet (mehrere Termine über das Jahr verteilt, verschiedene Themen). Dadurch, dass zu jedem Thema mehrere Termine existieren, gibt es i.d.R. keine Möglichkeit, jeden Termin zu versäumen. Sollte das doch so sein, gibt es Nachholtermine.
    Für Auszubildende gibt es durch die LRA gestaltete zwei- bis dreistündige Abendfortbildungen.

    Meine Frage nun hierzu, da ich sonst nichts anderes gefunden habe: Gibt es eine Bedingung in Hessen, welche vorschreibt, wie viele Unentschuldigte Fehlstunden etc. im Schulzeugnis vorhanden sein dürfen?


    Meines Wissens nach galt für unseren RA-Kurs (Niedersachsen), dass maximal 10% der Stunden versäumt werden dürfen, dementsprechend 68 Stunden (680h/10).
    (Edit: hier ging es ja um das Schulzeugnis und nicht um den Kurs an sich, daher erledigt...)

    Hallo msecur,


    Sollte es mein Thema schon geben, bitte ich um Entschuldigung.


    Das Thema gibt es so in der Form schon diverse Male. Über die Suchfunktion (Link) sollten diese einfach zu finden sein.

    Zitat

    Ich interessiere mich für die "Ausbildung" zum Rettungssanitäter frage mich jedoch ob sich das für mich überhaubt lohnt.


    Das kommt drauf an, was deine Ambitionen sind - z.B. ob du ehrenamtlich in einer Bereitschaft aktiv sein willst, den Beruf hauptamtlich ausüben willst und was du überhaupt unter "lohnen" verstehst. ;)

    Zitat

    Was verdient man denn so als Sanitäter in NRW und wie sind so die Arbeitsbedingungen ?


    Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten. Je nachdem, wie du im Rettungsdienst beginnst (nach abgeschlossener "Ausbildung" zum RS), ob als FSJler oder auf einer hauptamtlichen Stelle, kann dein Gehalt bei 350 Euro beginnen und etwa bis hoch zu TVöD Stufe 3 bei ausschließlicher Beschäftigung im RD gehen, je nach Arbeitsstelle.
    Ich würde dir dennoch empfehlen, dich hier im Forum etwas einzulesen. Der Rettungssanitäter ist lediglich eine Qualifikation (3-Monats-Lehrgang) und kein Ausbildungsberuf im eigentlichen Sinne. Gerade in NRW dürfte man mit der Rettungssanitäterqualifikation nicht so weit kommen. Bis Ende dieses Jahres kann noch die Ausbildung zum Rettungsassistenten (2-jährige Ausbildung) begonnen werden.
    Am 1.1.2014 ist zudem das Notfallsanitätergesetz in Kraft getreten - dieser Beruf wird langfristig den Rettungsassistenten ersetzen.

    Keine Ahnung, ob in diesem Fall "X mg Propofol" auf der Infusion stand...
    aber milchiges NaCl ist eigentlich schon ungewöhnlich. ;-)


    Zitat

    Zuvor bereits hatte die Beklagte zu 4 im Hinblick auf die vermeintliche Anweisung des Beklagten zu 3 die noch am Tropf im OP hängende Infusionsflasche geholt und ins Patientenzimmer verbracht, um sie ggf. der Klägerin infundieren zu können. Die Flasche war mit „NaCl“ beschriftet, enthielt aber außer Kochsalzlösung auch Propofol, mit dem der Beklagte zu 3 die Narkose durchgeführt hatte. Der Inhalt der Flasche war milchig.

    Man weis ja nicht wie weit die Stdentin war


    Die Studentin stand vor Beginn des PJ, befand sich also im 10. Semester.


    Ansonsten - wie immer - zu wenig Informationen um wirklich etwas sagen zu können außer "Hätte, hätte, Fahrradkette"


    Das ist wahr - der Artikel ist relativ oberflächlich.
    Wer die Zeit hat, sich das Urteil genau durchzulesen, findet es hier: klick - es lohnt sich.
    Die Begründung und Schilderung finde ich sehr interessant.

    und vor allem: wer ist bereit dann auch die preise zu zahlen? :scare3:


    Gebraucht/als "Mängelexemplar" lassen sich die Bücher teils zu recht erschwinglichen Preisen kaufen.
    Ich habe mir für den privaten Gebrauch die Duale Reihe Anatomie u. Physiologie zugelegt (ergänzend zu den RD-Standardwerken) - allerdings nicht, um mich für eine Prüfung vorzubereiten, sondern zwischendurch Themen noch einmal nachzuschlagen und mein Wissen zu bestimmten Themen zu vertiefen.
    Sicher ist allerdings auch, dass ich das gesamte Wissen für meine Tätigkeit als Rettungsassistent wohl niemals aufbringen werden muss.

    Zitat

    Fakt in diesem Fall war, das ein Rettungsassistent selbstständig einen cerebralen Krampfanfall medikamentös durchbrochen hat. Dies hat einigen Ärzten nicht gepasst [..].
    Ich bitte daher um Verständnis, das die letzten Posts bei mir dann doch eine gewisse Irritation erzeugen. Irgendwie wird hier die Realität vollkommen ausgeblendet. Zu diesem Fall darf ich aus meinem RDB berichten.


    Es wurde doch anfangs nur behauptet, dass ein Krampfanfall in der Regel innerhalb von 2 Minuten selbstlimitierend ist und im Falle des postiktalen Nachschlafes keiner medikamentösen Therapie bedarf und bei einer Dauer von >2 Minuten ein dissoziatives Geschehen (PNEA) in Betracht gezogen werden muss, wo die Gabe eines Benzodiazepins, unabhängig ob durch Arzt oder RA, kontraindiziert ist.


    Im Endeffekt ist aber auch dieses potenziell mögliche Szenario, dass der Krampfanfall bereits bei Eintreffen am Einsatzort beendet war, genauso möglich, aber ohne genauere Info, die hier vermutlich niemand hat, genauso nur eine weitere Theorie.
    Ich verstehe nicht, wieso man hier ständig Grundsatzdiskussionen starten muss - wir drehen uns hier seit Wochen im Kreis.

    Schaut man sich andere entsprechende Artikel an, wird denke ich ersichtlich, dass mit Intensivpatienten lediglich Patienten mit einem hohen Pflegeaufwand gemeint sind. Etwas unglücklich formuliert.


    Zitat

    Etwa 20 Bewohner wurden aber wegen der starken Rauchentwicklung in andere Häuser verlegt.


    Hessischer Rundfunk


    Zitat

    Verletzt wurde niemand, 19 der knapp 90 Bewohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung vorsorglich in umliegende Pflegeunterkünfte gebracht, wie die Polizei mitteilte.


    Taunus-Zeitung


    Zitat

    19 hoch pflegebedürftige Bewohner wurden vom Rettungsdienst auf umliegende AWO-Häuser verteilt.


    NH24

    1. Frage: Ist es notwendig, trotz einer Tätigkeit auf der Intensiv ein Klinikpraktika zu machen? (Wenn ja, anteilig?)


    Als Ergänzung: Wie Stunden angerechnet werden bzw. wo sie absolviert werden können, scheint im Ermessen der zuständigen Landesschulbehörde zu liegen.
    In Niedersachsen wurden auch schon dreiwöchige Praktika auf einer peripheren Station (im mir bekannten Fall Unfallchirurgie) als Ersatz für die Intensivstation anerkannt (RettAss-Lehrgang nach §8 (2)). Ist ganz sicher nicht Sinn der Sache, sollte allerdings auch erwähnt werden.

    Zitat

    Auf dem Dach des Augsburger Klinikums ist am Freitag (29.11.13) die neu gebaute Luftrettungsstation eröffnet worden. Der Hubschrauberlandeplatz in 60 Metern Höhe ist das Ergebnis jahrelanger politischer Streitigkeiten.


    http://www.br.de/nachrichten/s…-zentralklinikum-100.html


    Zitat

    Das Klinikum Augsburg bekommt einen neuen Rettungshubschrauber. Bis die ersten Patienten transportiert werden, wird es aber wohl Januar werden.


    http://www.augsburger-allgemei…-Augsburg-id27922907.html

    Zitat

    Die nichtärztliche Medikamentengabe wird durch den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst abgelehnt (auch sog. Notkompetenzmedikamente)


    Kann ein ÄLRD das eigentlich tatsächlich verbieten, mal davon abgesehen, dass die dafür erforderlichen Bedingungen sowieso relativ selten alle erfüllt werden? ?-(

    .... Aber das war ja auch garnicht die Frage. Will nur wissen ob die Frist somit angreifbar ist und mindestens eine Verlängerung um die Ausfallzeit ab 1.1. statthaft wäre?


    Inwiefern? Jemand, der direkt am 1.1.2014 seine Ergänzungsprüfung ablegen will, macht diese doch jetzt nicht aus Protest oder sonstigen Gründen erst 2020. ?-(
    Da das Notfallsanitätergesetz weiterhin zum 1.1.2014 in Kraft treten wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Fristen verlängert werden.


    Edit: Die im Artikel genannten Angaben beziehen sich ja nur auf NRW, nicht auf das gesamte Bundesgebiet.

    Auf die Schnelle habe ich entsprechende PDF bei Corpuls und ZOLL gefunden; aber keine Möglichkeit zur Anforderung gedruckter Exemplare gefunden.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hängt in einer unserer Wachen ein Poster mit corpuls-Werbung. Ich würde vermuten, dass diese Poster u.a. bei den entsprechenden (Corpuls-/Zoll-)Vertriebspartnern erhältlich sind.