Es kann doch auch keine Lösung sein, in einem von Fachpersonal bevölkerten Bereich auf Ampullen zu schreiben, dass man damit jemanden umbringen kann. Wenn ich soweit bin, habe ich ein ganz anderes Problem.
Wenn zwei Ampullen sich optisch so stark ähneln, dass in eiligen Situationen (oder bei schlechtem Licht etc.) Verwechslungsgefahr besteht, muss man natürlich Kennzeichnungen vornehmen. Aber es kann doch bitte nicht sein, dass ich Fachpersonal prinzipiell nicht zutraue, verschiedene Medikamente auseinanderzuhalten. Wenn ich so etwas annehmen muss, brauche ich die entsprechende Assistenzperson nicht mehr, weil ich deren Aufgabe sicherheitshalber gleich selber übernehmen muss.
Und selbstverständlich kann es trotz guten Personals zu Fehlern kommen. Wenn das passiert, muss ich fragen, ob das ein Einzelfall war; ist es einer, dann muss ich klären, ob aus irgendeinem Grund Wiederholungsgefahr besteht (und die muss ich dann abstellen). Wenn es sich nicht um einen Einzelfall handelt, kann ich die betreffende Person nicht mehr mit verantwortungsvollen Aufgaben betrauen.