Beiträge von ThoreHH

    Ich beantworte die Frage mal mit deinen eigenen Worten:


    (Anmerkung: Gleiches gilt für den RH... ;-))


    Daher:


    Wenn du dich nicht an eine HiOrg bzw. einen Ort fest binden möchtest, mach gleich den RS/RA und / oder den Erste-Hilfe-Ausbilder. Damit bist du eigentlich überall ganz gerne gesehen und mit diesen Qualifikationen gibt es die wenigsten Probleme.

    Zudem muss man sagen, dass viele HiOrgs fremde Qualifikationen nicht unbedingt anerkennen. Das ist natürlich von Einzelfall zu Einzelfall verschieden, aber mal im Vergleich:


    Dein Sanitätshelfer von deiner RD Schule hat 40h Theorie. Die vergleichbare Qualifikation beim MHD wäre wohl der Einsatzsanitäter, da der Sanitätshelfer abgeschafft wurde und es den Notfallhelfer (MHD) nicht in ganz Deutschland gibt (vgl. diesen Beitrag). Der Einsatzsanitäter hat aber 80h Theorie, sodass du wahrscheinlich mit dem SanH der RD Schule beim MHD nicht weit kommen würdest. Demnach wären die 300 Euro rausgeschmissenes Geld.
    Statte lieber mal den HiOrgs in deiner Umgebung einen Besuch ab. Die Kurse sind bei Mitgliedschaft meist kostenlos und meistens freut man sich über engagierte Menschen. :kaffee:

    Kommt da wirklich noch so eine "Alarmdepesche" aus dem Fax-Gerät oder ist das nur für das Filmteam?


    Psssscht! Sag nichts gegen unser schönes Faxgerät :P



    BTT: Ich fand die Sendung auch eher dürftig. Veränderungen wird es wohl auch nicht geben (vgl.PitStop Folge).
    Es gab auch m.M.n. kaum echte Mitarbeitergespräche (vgl. Kamps Folge).


    Zumindest wissen jetzt einige Fernsehzuschauer, dass es die Malteser gibt und was wie allea tolles machen. ;)

    Zitat

    Leitstelle schickt Wehr ins falsche Dorf
    Es gab zu viele Pannen bei der Alarmierung. Jetzt zieht Neumünster die Konsequenzen: Die Berufsfeuerwehr hat den Vertrag mit der Regionalleitstelle gekündigt.


    Neumünster / Eutin. Die erste Feuerwehr im Land trennt sich von ihrer Regionalleitstelle, weil es bei der Alarmierung zu viele Pannen gibt - in einem Fall haben sie wohl sogar ein Menschenleben gekostet. Die Berufsfeuerwehr Neumünster hat ihren Vertrag mit der Regionalleitstelle Norderstedt gekündigt. Von dort aus wurden die Rettungseinsätze in den Kreisen Segeberg, Plön, Rendsburg-Eckernförde und eben Neumünster koordiniert.


    Vom 1. Juli an gibt es nun wieder eine eigene Leitstelle in der Hauptfeuerwache von Neumünster. "Es war die richtige politische Entscheidung", sagt Stadtbrandmeister Klaus Peter Jürgens. "Über fünf Jahre lang gab es eine erhebliche Anzahl von Pannen."


    Kompletter Artikel unter: http://www.shz.de/artikel/arti…ehr-ins-falsche-dorf.html

    Ja, finde ich auch sehr schade. Ein KH-Praktika hab ich mir schon in Barmbek an Land ziehen können. Das RW-Praktikum ist da jedoch etwas schwerer... :cursing:


    Dann Versuchs mal im Umland. Sprich S-H oder Niedersachsen. Hab das Praktikum für den MHD Einsatzsanitäter in Buxtehude gemacht. Gut erreichbar mit S-Bahn oder PKW.

    Hallo Thomas,


    danke für die Info. Werd mich dann mal in der nächsten Zeit mit der Schule in Verbindung setzen. Wollte das RW-Praktikum nämlich nicht in der Stadt, sondern in der stadtnahen Landrettung machen (kenne die RW schon).


    Vielen Dank für die Info!


    Thore

    Dazu mal ne Frage, da ich vorraussichtlich ab Juni den RS machen werde. Muss ich dann das KH / die RW nehmen, das/die mir die Schule vorgibt ? Oder besteht auch die Möglichkeit sich selber darum zu kümmern?


    Gruß

    Ich bin mal nett ;-)
    Hier bekommste kurz mal die Normwert-Tabelle, die ich irgendwann mal in der Einsatzsanitäter-Ausbildung beim MHD bekommen hab.


    :stop: Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr. :stop:


    Gruß Thore

    Zitat

    Nehme an, du wolltest schreiben, dass man die entsprechende Reife nicht festlegen kann ?

    Jup. Genau das meinte ich. :)

    Mag sein, irgendeine Grenze (18/21/22, wie auch immer) muss man halt zunächst mal festlegen, ausser man macht mit jedem Anwärter/Interessenten einen Psychotest - dies wäre bestimmt möglich, nur wer will dies bitte bezahlen ?

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Eine persönliche Untersuchung ist für Hilfsorganisationen unmöglich zu bezahlen und das ärztliche Gutachten, das benötigt wird, sagt tendenziell auch wenig aus. Man muss sich also auf ein Alter einigen. Ich denke, dass ein Mensch im Durchschnitt!! fähig ist im RD zu arbeiten, wenn er auch zum Dienst an der Waffe herangezogen werden kann.
    Somit könnte man das wehrfähige Alter mit dem RD-Einstiegsalter gleichsetzen...

    Ich denke, dass uns allen klar ist, dass die Tätigkeit im RD (egal ob als RH, RS, RA oder Praktikant) generell psychisch anfordernd ist.


    Wann jemand die entsprechende Reife besitzt kann man (auch nicht in der Schweiz ;) ) festlegen. Manche können bestimmte Erlebnisse früher besser verarbeiten als andere.
    Bei meiner ersten Rea (aufm RTW als ESan Praktikant, Pat. ca. 180 kg) - die auch gleich frustran war - war ich 17. Da ich mit meinem Praktikumsbetreuer (LRA mit recht großer Erfahrung, guter Bekannter) und auch mit Familie / Freunden drüber reden konnte, war das kein Problem. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei anderen ganz anders aussehen würde.
    Ob diese Reife nun mit 17, 22 oder noch später vorhanden ist, kann man - wie gesagt - nicht generell festlegen und da man - insbesondere bei Jugendlichen (oder einfach mal Personen unter 20) nicht unbedingt darauf 100%ig vertrauen kann, wie sie sich einschätzen (Blaulichtgeilheit ist jetzt etwas hart gesagt...). Daher halte ich 18 für einen guten Kompromiss.
    Viel früher auf keinen Fall, viel später kann ich nicht beurteilen. Sicher entwickelt man sich weiter, wird auch reifer, aber ob es der Nachwuchssuche so gut tut, wenn man RD Personal generell erst ab 22 ausbildet sei dahingestellt. Ich weiß nicht, ob unser Rettungsdienstsystem ohne Zivis, FSJler und Studis so funktionieren würde, wie es jetzt funktioniert...

    Leider gibt es (ausser Vorgaben des Jugenschutz-/Jugendarbeitsschutzgesetz) kaum Vorgaben, wie bereits erwähnt, haben einige Landesverbände der HiOrgs eigene Vorgaben erlassen. Ist es aber eigentlich so schlimm zu sagen, dass diese Tätigkeit nichts für Jugendliche ist ? Meine oberste Behörde sagt ganz klar, unter 22 Jahre kommt kein Praktikant aufs Auto (und ich bin sogar der gleichen Meinung).

    Und was ist dann mit jungen Leuten, die gleich nach der Schule (nehmen wir mal Abitur an) also mit 18 oder 19 in den RD-Bereich wollen?
    Was sollen die dann bis 22 machen? 'Ne andere Ausbildung?

    Aus dem Begleitheft zur Einsatzsanitäter-Ausbildung:

    Da hast du recht:
    ABER: Du brauchst 5 Notfälle, die entsprechend einen RTW benötigen. Außerdem muss ein RS dein Teamleiter / Streifenführer sein. Das ist in HH (meine Haupt-Gliederung) schier unmöglich, da unsere San-Truppe nur wenige RS, geschweige denn RAs, hat. In anderen Gliederungen (z.B. MHD Göttingen), bei denen die aktive Sanitäts-Bereitschaft fast nur aus RS/RA besteht hast du da auch ganz andere Möglichkeiten.

    muss es denn immer gleich die profi-liga sein? einen sanitätshelfer-lehrgang und sanitätsdienste zB kommen üblicherweise auch schon ab 16 in frage und sind eine gute vorbereitung auf eine evtl. spätere rettungsdienst-karriere.

    Sehe ich genauso, wobei man beachten muss, dass (wieder Beispiel MHD) bei den Maltesern die theoretische Einsatzsanitäter (SanC) Ausbildung zwar u-18 absolviert werden kann, aber zur Qualifikation ESan ein Rettungswachenpraktikum aufm RTW dazugehört. Bis dahin läuft man als San-Helfer (SanA). Außerdem kommen natürlich noch Einschränkungen bzgl. der Einsätze dazu, die durch das JArbschG bedingt sind (keine Einsätze nach 22 Uhr, gefährliche Gegebenheiten etc.).

    Also laut der offiziellen Ausbildungs- und Prüfungsordnung des MHD für Rettungssanitäter gilt, dass es für die reine Teilnahme am Grund- und Abschlusslehrgang die Vollendung des 17. Lebensjahres erforderlich ist. Wie meine Vorredner bereits erklärt haben, wird das Problem eher beim Rettungswachenpraktikum liegen. Grundsätzlich (wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel) gilt, dass Personen unter 18 nicht auf einem RTW als Praktikant mitfahren dürfen. Beim Krankenhauspraktikum sehe ich eher weniger Probleme (was ist z.B. mit Schülern die ihr Praktikum im KH machen?).


    Ich denke, dass es am einfachsten und sinnvollsten ist, wenn du mal in der Rettungsdienstschule anfragst. Ggf. kannst du dich auch schonmal bei dem Krankenhaus und der RW die in Frage kommen würden umhören.


    Viel Erfolg! :)