Beiträge von madde

    http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50958


    In irgend einer anderer Stellungnahme wurd fast wortwörtlich schon mal gleiches behauptet.


    Aber was soll diese ominöse Zusatzfortbildung â??Invasive Notfalltechnikenâ?? sein und wo und seit wann soll die verpflichtend sein?
    Und wer bietet sie an...?
    Ich kenne zwar Kurse die sich so nennen, aber verpflichtend sind die noch nie gewesen.. zumal mir neu wäre, dass ein Arzt ohne einen speziellen Kurs irgend eine "Technik" nicht anwenden dürfe...
    also, wer weiß mehr?


    Eine Schulung "Invasive Notfalltechniken", die Bestandteil des Fachkundenachweis Rettungsdienst oder der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ist, die in Deutschland Vorraussetzungen für die Teilnahme am Notarztdienst sind, existiert nicht.
    Die Fortbildung "Invasive Notfalltechniken" ist eine eintägige, achtstündige Fortbildung der AGBN (http://www.cme-agbn.de/Invasive_Notfalltechniken_6145.html)



    Ciao,



    Madde

    Das ist vielleicht nicht ganz das, was du meintest, aber m.M.n. sollte ein Blog die Meinung des Autors repräsentieren - das bedeutet auch, dass man seine Leserschaft mit seinen Argumenten (wieso hast du unterschrieben?) überzeugen sollte und auch ruhig eine Diskussion anregen kann.


    Verschiedene Möglichkeiten, den Link einzubinden, findest du ja auf der Open Petition-Seite - die Skript-Variante, wie sie hier im Forum zu sehen ist, halte ich für die gelungenste Variante. (Wordpress: Beitrag verfassen, am Ende in den Reiter "HTML" wechseln, den Code an gewünschter Stelle einfügen und "Speichern")

    es geht ja nicht um vorgefertigte Beiträge, sondern Argumentationshilfe. Aus der "Vorlage" kann man sich immer noch rausbauen was man will oder ergänzen was man will.


    Ciao,


    Madde


    EDIT: 1000! :D

    850. D.h. 50 innerhalb einer Stunde!


    J.

    kann sich einer mal dran machen ein Beispielposting zu verfassen, das man in Blogs einsetzen kann? Dann könnte man das direkt als Vorschlag an die RD-Blogbetreiber schicken.


    Aufzählung:

    • warum gibt es diese Petition (Link zu den Ärztestellungnahmen und Beispielzitate)
    • Warum sollte man die Petition unterschreiben
    • Petitionslink
    • Wie kann man die Petition sonst noch unterstützen.


    Zum Erstellen vll. das Pad benutzen (http://piratepad.net/OclqLduCUj)?


    Ich bastel da schon mal nen Vorschlag, rege Beteiligung wäre super!


    Ciao,


    Madde

    rettungsdienst.de schon angeschrieben?


    Blogosphäre und Twitter nutzen - wie sieht es mit dieser Liste hier aus? http://www.rettungsdienst-blogroll.de/


    Ciao,


    Madde

    Der Forentroll von der BÄK :D


    Ciao,


    Madde

    Wären nicht sachliche Diskussionsrunden im TV eine Lösung wo jede Seite ihre Argumente und Vorbehalte vortragen kann, sinnvoll?
    Das wäre doch sicher interessant, wenn da auch Zuschauer sind, die dann das Wort mal ergreifen können und ihre Sichtweise als potenzieller Patient zu schildern. Oder auch ehemalige Patienten, wie es ihnen ergangen ist.

    1. Siehe Zoidberg
    2. So funktionieren Medien nicht. Vor allem nicht das Fernsehen. Da will keiner nen Pulitzerpreis gewinnen, sondern ne möglichst emotional geladene Story fabrizieren, die sich am besten selbst erzählt und mit einer Überschrift zusammenfassen lässt.


    Ciao,


    Madde

    Ich würde den Teil mit der Garantenstellung und den invasiven Maßnahmen wieder raus nehmen, das ist rechtlich doch mindestens umstritten... lasst uns doch bitte etwas verfassen, was hundertprozentig und gesichert den Tatsachen entspricht.


    Das stimmt, da bin ich auch schon drüber gestolpert.
    Also den Satz "um ihrer Garantenstellung gerecht zu werden und keine unterlassene Hilfeleistung zu begehen," ersatzlos streichen?


    [align=-webkit-auto]Sonst klick doch am besten auf den Link und setz das so um, wie du es für am sinnvollsten findest.[/align][align=-webkit-auto]
    [/align][align=-webkit-auto]Ciao,[/align][align=-webkit-auto]
    [/align][align=-webkit-auto]Madde[/align]

    C-C-C-Combobreaker?
    Bevor jetzt jeder der seinen Namen druntersetzen will das nochmal anfügt (kann man vll. an anderer Stelle machen, damit in diesem Thread noch Feedback gesammelt werden kann?), hier nochmal die aktuelle Version aus dem Pad:

    Link zum Textentwurf zum Bearbeiten

    Ich finde es zu lang. Eine Stellungnahme hilft uns nicht weiter, wenn die Zielgruppe (Öffentlichkeit!?) nach der Hälfte aufhört zu lesen. Außerdem sind einige Passagen verwirrend (z.B. die mit der Körperverletzung).
    Ich würde es lieber kurz und knackig lassen.


    J.


    P.S. Grundsätzlich biete ich an, die endgültige Version vor der Veröffentlichung von Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern zu befreien.

    finde ich auch zu lang und zu wenig "auf den Punkt gebracht". Aber ich denke das ist ebenfalls ein brauchbarer Erstentwurf und habe diesen mal zum kollaborativen Schreiben hochgeladen unter der bekannten Adresse: http://piratepad.net/FPrp1Q0b7u Ich habe mir erlaubt diesen ein wenig zu kürzen und den letzten Satz zuende zu schreiben.


    Rege Beteiligung beim Schreiben wäre natürlich super :) Vll. kriegen wir ja auch noch einen zweiten guten Entwurf hin und können dann aus beiden den besseren auswählen oder jeweils Passagen übernehmen.


    Ciao,


    Madde

    madde: Das macht jetzt nachträglich nur Sinn wenn Daniel seine zu Gunsten einer verbesserten Petition zurückziehen würde? Oder wollt Ihr wirklich eine zweite ins Rennen schicken - das kommt öffentlich auch nicht gut...


    Daniel?

    noch ist gar nichts veröffentlicht und so wie der Textvorschlag auf dem pad steht finde ich die auch nicht ausgereift. Man kann das ja ergebnisoffen einfach diskutieren und formulieren am Ende dann überlegen was man mit dem Ergebnis nun macht. Wenn man beschließt nichts weiter zu machen, hat man auch nichts weiter verloren.


    Ciao,


    Madde

    Ich habe Zoidbergs Textentwurf (ohne meine Anhänge) mal auf piratepaf hochgeladen (eine kollaborative Schreibpflattform):
    http://piratepad.net/FPrp1Q0b7u


    So kann jeder (auch ausserhalb des Forums) darauf Zugreifen und Veränderungen durchführen. Am Ende kann man sehen wer welche Änderungen durchgeführt hat und in dem Diskussionsabschnitt darunter, oder im Chat besprechen. So muss nicht für jede kleine Formulierung ein eigener Beitrag erstellt werden.


    Vll. kriegen wir so ja recht schnell eine Stellungnahme hin, die alle zufrieden stellt. Ich freue mich auf das gemeinsame Arbeiten mit euch!


    Ciao,


    Madde

    Satz 1: "macht das Bundesministerium für Gesundheit darauf" -> "macht das Bundesministerium für Gesundheit und die Bevölkerung, die ein Interesse an einer bestmöglichen medizinische Versorgung im Notfall hat, darauf"


    Nach Absatz einfügen:
    "Wir sehen dadurch Ziele in Gefahr, die wir im Zuge einer dringend nötigen Modernisierung und Verbesserung der Notfallmedizinischen Versorgung in Deutschland, verfolgen. Die Ausrichtung nach bundesweit einheitlichen Richtlinien für die Notfallversorgung von Patienten, in der Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern keine Regelungen besitzt und die damit verbundene Schaffung von einheitlichen Kompetenzen für das Fachpersonal im Rettungsdienstwesen, dass sich im Moment in einer unterträglichen, weil im alltäglichen Einsatz in rechtlich unsicherer Lage befindet."



    vll. so ungefähr...


    CIao,


    Madde


    Weil es sonst nie zu einer Stellungnahme unsererseits gekommen wäre.


    naja selbst die Fraktion, die eindeutig auf deiner Seite steht scheint sich an diesen Formulierungen zu stören.


    Zitat

    Das geht z.B. mit Podiumsdiskussionen oder Pressearbeit am Beispielen aus dem Ausland / Kompetenten RD Bereichen.


    Danke, das wollte ich auch noch reinbringen, aber dann kam der Einsatz :D


    Ciao,


    Madde

    Ich bin hin und her gerissen. Persönlich stehe ich zu 100% hinter der Formulierung und würde die in jeder Diskussion auch so vertreten. Was da drin steht stimmt.


    Ist es richtig an die Öffentlichkeit zu gehen an diesem kritischen Zeitpunkt? Auf jeden Fall.
    Ist das aber der richtige Weg, ist das der richtige Tonfall?



    Ich glaube, dass sich die Stellungnahme im Ton vergreift und zwar an zwei entscheidenden Stellen . "Verunglimpfen" in der Überschrift und "nicht mehr länger hinnehmen" im Text, wobei vor allem die Überschrift für mich ausschlaggebend ist, die Petition nicht zu unterschreiben.


    Nach solchen "Grabenkämpfen" muss man sich wieder zusammen an einen Tisch setzen können um über die Verbesserung der Patientenversorgung zu diskutieren und da gibt es große Baustellen wie die Erhebungen von Outcomes im gesamten Bundesgebiet und den Vergleich davon, die Verbesserung der Aus- und Fortbildung des ärztlichen und nicht-ärztlichen Personals, Standards für eingesetzte Medizintechnik,... Alles Dinge, für die eine Zusammenarbeit von beiden Seiten enorm wichtig wäre.


    Ich glaube, wenn wir die Linie einschlagen, die sie aus den Formulierungen in der Petition durchschimmert, zerschlagen wir viel "Porzellan" und belasten das Verhältnis zwischen RD-Personal und Ärzteschaft/Vertretern.


    Was wäre nun mein Alternativvorschlag? Zuallererst die Stellungnahme entschärfen.


    Daniel => Ich respektiere deine Meinung und deinen Mut an die Öffentlichkeit zu gehen, aber warum stellst du so einen Text vorher nicht hier zur Diskussion?


    Ciao,


    Madde