Beiträge von Manne

    Das da noch niemand was davon gehört hat wundert mich nicht. Das hängt mit dem zusammen was ich auch schon an anderer (bezüglich RDG Änderung) Stelle gepostet habe und Daniel dann geantwortet hatte daß nur der Retungsdienstplan überarbeitet werden soll und nicht das ganze Landesrettungsdienstgesetz. Das alles wird momentan mit heißer Nadel gestrickt. Da geht es auch um so Dinge ob Leitstellenmitarbeiter die normalen RD Fortbildungen mitmachen müssen und dann noch zusätzlich spezielle für die Leitstelle (nochmals 30 Std.)


    Mein Eindruck ist der daß versucht wird den Landesrettungsdienstplan so zu modifizieren daß man danach das RD Gesetz diesbezüglich anpassen muss und nicht umgekehrt. :pleasantry:

    Der ASB Baden Württemberg übernimmt ab Dezember 2012 den Notarztstandort Blaufelden. Eine entsprechende Information an die betreffenden Mitarbeiter sowie eine interne Stellenausschreibung wurde vorgenommen. Ein Einsatzfahrzeug sei ebenfalls schon bestellt.


    Gleichzeitig hat das DRK KV Schwäbisch Hall einen neuen Vorsitzenden gewählt: den Chefarzt der Anästhesie des Diakonissen Krankenhauses Schwäbisch Hall Dr. Karl Rosenhagen.


    Meldung vom 29.10.2012:


    http://www.swp.de/crailsheim/l…-Stueckle;art5507,1697129


    Auch interessant die Hompage des Diak:


    http://www.dasdiak-klinikum.de…unkte/notfallmedizin.html

    Ich frage mich die ganze Zeit: Warum hat er das gemacht?



    Eventuell um auf die momentane Situation des RD Personals aufmerksam zu machen? Also nur so aufgrund dieses isolierten Sachverhaltes so wie er beschrieben ist, ist eine fristlose Kündigung nicht zu rechtfertigen. Da muss noch mehr gewesen sein.


    http://www.kanzlei.de/archiv/frlk-htm


    ..." Nach § 626 Abs. 1 BGB ist ein Arbeitsverhältnis (auch: Handelsvertreterverhältnisse,Berufsausbildungsverhältnisse, Heuerverhältnisse, Heimarbeitsverhältnisse) aus wichtigem Grund außerordentlich kündbar. Ein wichtiger Grund ist dann gegeben, wenn Tatsachen vorliegen, die unter Berücksichtigung aller Umstände und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsteile dem Kündigendem die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses unzumutbar machen. Regelmäßig geeignet, einen wichtigen Grund zu bilden, sind – Einstellungsbetrug, – dauernde oder anhaltende Arbeitsunfähigkeit, – beharrliche Arbeitsverweigerung, – beharrlicher Arbeitsvertragsbruch, – grobe Verletzung der Treuepflicht, – Verstöße gegen Wettbewerbsverbote usw. Andererseits gibt es Sachverhalte, die grds. als Kündigungsgründe ausscheiden, insbes. – Gründe, die sich nicht zum Nachteil eines Arbeitnehmers auswirken dürfen (z.B. Rasse, Geschlecht, politische und gewerkschaftliche Betätigung), und – Gründe, die der Kündigende schon zuvor gekannt hat bzw. die sich nicht nachteilig auf das Arbeitsverhältnis auswirken können oder zum Bereich des Unternehmerrisikos gehören...."

    Quelle: http://www.skverlag.de/rettung…stag.html?tx_comments_pi1[page]=2&cHash=79ba6c1eb477b253c4e4c5c009535797



    Solche Typen bringen mich auf die Palme!
    Insbesondere wenn sie meinen, mit Qualifikationen wie "Lehrrettungsassistent" und "OrgL" ihre angebliche Kompetenz untermauern zu müssen. "Ich bin gut, aber überprüfen lassen möchte ich das nicht."


    Hallo Daniel,


    bitte bleib deinem Grundsatz treu und laß dich von so was nicht aus der Ruhe bringen! :wink_1:

    Ich finde es halt immer schade wenn so ein ehemaliger gut geführter Betrieb aus dem Ländle nur noch als Marke existiert. Hoffen wir daß die Arbeitsplätze hierzulande erhalten bleiben.

    da die ehrenamtlich besetzten Fahrzeuge i.d.R. weitaus besser besetzt & ausgestattet sind als jene des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes...


    Zumindest was die Ausstattung anbelangt ist das bei uns oft auch so. Die Ortsvereine schwimmen im Geld und wissen nicht wo hin damirt und im Regel RD fährt man mit RTW jenseits der 350 000 km und im KTP der 400 000. Total gaga!
    Klar die OVs können nichts dafür, aber bei denen fehlt das Bewußtsein für diese Problematik. ?(

    Die Frage ist die: Sind diese Fahrzeuge zusätzliche Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes oder der Ortsvereine? Sollten es sich um Fahrzeuge der Ortsvereine handeln müssen diese nach Vorgabe des LV Ba.Wü. (Also nicht Baden) die Kennung x/49-x führen da regulär die Vorhaltung eines RA nicht gewährleistet werden kann. So die Auskunft meines Kollegen und stellv. Bereitschaftleiters.

    Es scheint als hätte der DRK-Landesverband in BaWü Rettungsdienstverstärkungen und Rettungseinsätze durch nicht im RD-Plan eingeplante RTW verboten, nachdem sich die Kostenträger strikt weigern, diese Kosten zu Übernehmen?
    Weiss jemand mehr drüber?


    Edit:
    Ausdrücklich dürften diese RTW nur noch Rettung beim ManV Fahren

    Geht es hier um die Fahrzeuge die vom Land beschafft werden? Diese Bevölkerungsschutzfahrzeuge? Wenn ja dann ist das nur logisch, denn das sind von der Ausstattung her keine RTW.
    (Wobei sich unsere Regel RTW nicht viel von diesen Fahrzeugen unterscheiden!)

    Hat dieses Pamphlet überhaupt in irgendwelchen Medien oder politischen Kreisen Beachtung gefunden?



    Auszug aus der DRK LV Ba.Wü. Hompage vom 22.09.2012 anläßlich der 47. Landesversammlung:
    "...Nachhaltigen Eindruck machte zuerst Innenminister Reinhold Gall, der mit klaren und offenen Worten die Leistung des Roten Kreuzes würdigte. Er lobte die Jugendarbeit und sagte Unterstützung sowohl bei Initiativen zur Mitgliedergewinnung zu als auch bei der "Anerkennungskultur". Insbesondere für den Rettungsdienst signalisierte er eine große Übereinstimmung mit den Positionen des DRK-Landesverbands."
    Möglicherweise eine indirekte Antwort auf dieses Papier?

    Das Memorandum der Bürgerinitiative Rettungsdienst "Die RettungsMonokratie" als PDF.

    Vielen Dank für die Bereitstellung dieses "heisen Eisens". Aber, auch wenn ich vieles nachvollziehen kann was dort geschrieben ist, und auch so erlebe bzw. erlebt habe(es ist schon vieles besser geworden die letzten 3-4 Jahre!), der Bürger auf der Straße kann das mit Sicherheit nicht. :hmm:

    :beer:




    Hallo Dispoman!


    Ich befürchte du nimmst das zu persönlich. Versuche das alles mal weniger durch deine rosarote DRK Leitstellenbrille zu sehen und versetze dich mal in die Situation der Kollegen die bei den"falschen Farben" (so sagt man doch landläufig beim Roten Plus) arbeiten. Ich kenne die eine wie auch die andere Seite! Und ich muss dir sagen es war nicht wirklich lustig für einen jungesn Sani, wenn man immer von den DRK Mufdis wie der letzte Trottel behandelt wurde nur weil man ein anderes Abzeichen an der Jacke trug. Da nützte es auch nichts daß man die besseren Fahrzeuge, die bessere Ausstattung und zeitgemässere Aus- und Fortbildung wie das DRK hatte. :thumbdown: Heute stehe ich sozusagen auf der "richtigen Seite" und kann beruhigt über die herziehen die die falschen Farben an der Jacke haben, obwohl sie die besseren Autos, die bessere Ausrüstung.... nee lassen wir das. :thumbdown:
    Was ist denn so schlimm daran wenn sich eine weiter Organisation um Beteiligung im Rettungsdienst bemüht? Wo steht das daß es ewig immer die gleiche Firma sein muss?


    Allgemein finde ich es zudem gut und wichtig daß es Personen in der Bevölkerung gibt, die sich der Sache Rettungsdienst ernsthaft annehmen und den Verantwortlichen mal den Spiegel vorhalten damit die merken was für ein Mist sie wirklich machen. Davon sollte es mehr geben. (In Bayern gibts da scheinbar auch einen.)
    Bequeme, angepasste Menschen gibt es schon zuviel in unserer Gesellschaft.
    Der Herr Spohn nimmt doch diese Rolle nur deshalb an weil es von offizieller Seite her niemand macht! Und er wendet sich nicht gegen dich, mich und deine und meine Kollegen, sondern gegen ein marodes System aus Vetterleswirtschaft das es bei uns seit 56 oder was weis ich wieviel Jahren (1933?) im Bereich DRK/ Rettungsdienst in unserem Ländle gibt.
    Was läuft den Aktuell in Ludwigsburg, Schwäbisch Hall, Freiburg, Pforzheim, Waiblingen usw.? Eine Nebelkerze nach der anderen!
    Beispiel:
    Da fälscht einer Jahre lang Statistiken und erzählt der Öffentlichkeit und den Politikern wie toll alles ist. Und als es rauskommt daß alles nur Lug und Trug ist passiert was? Nix!!! Ja gut da wird einer ins Gäu versetzt da hat er`s dann ruhiger und der frühere Vorsitzende stellt sich hin und sagt wie leid ihm das alles tut. Er hats halt von nichts gewusst! Klar, logisch hahaha.. :motz: Und rausgekommen ist es auch nur desshalb weil angeblich ein "Privatmann" 8) den Funk mit FMS Auswerter hat mitlaufen lassen.


    Da muss jetzt mal was passieren ! So gehts nicht weiter!


    Wo sind wir denn hier? Am Hindukusch oder wo? :hot:
    (Nein sind wir nicht, weil sonst hätten diejenigen, die so was machen, das eine oder andere Körperteil weniger :!: )


    Aber versuchen wir doch alle nicht nur nach hinten, sondern gemeinsam auch nach vorne zu schauen!
    Wie gehts weiter mit dem Rettungsdienst in Ba.Wü? Was kommt da auf uns zu in den nächsten Jahren? Auf uns Arbeitnehmer, egal ob Leitstelle oder Fahrdienst! Egal ob Rotkreuzler, Johnny, Malti oder Samen Ritter( ;) )
    Stichwort EU Ausschreibungspflicht auch für Dienstleistungskonzessionen? Oder Regional Leitstellen...
    Ich bin der Meinung: wenn sich die Chefetage des DRK s in Ba.Wü. als Marktführer nicht endlich besinnt und mehr Wettbewerb unter den Hi.Orgs, von sich aus, zulässt, dann wird irgendwann ein böses Erwachen folgen. Weil Hochmut kommt immer vor dem Fall! :stop:
    Glaub mir:
    Gemeinsam sind wir stärker :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: