Beiträge von max skinner

    Für mich ist klar das ärztliche Fehler die zum Tod DES Patienten führen unter Umständen strafrechtlich relevant sind.


    Aber hier hat der Patient einen anderen Menschen ermordet - das ist in meinen Augen was anderes.


    Oder haftet in Zukunft der Arzt auch für Epileptiker die Autounfälle verursachen? Oder für den alten Menschen mit Herzschwäche der trotzdem Auto fährt? Wo ist die Grenze?


    Muss einn Augenarzt dem "eingetropften" Patienten der offenbar vorhat mit dem Auto zu fahren in der Ordination einsperren? Oder muss er die Polizei rufen? Wie löst man das?


    Ich sehe diesen Fall als schicksalshaften Verlauf, wenn man hier anfängt die Strafrechtskeule zu schwingen öffnet man die Büchse der Pandora.


    Ich hab mittlerweile so viele verwirrte Patienten gesehen die alle/mich/jemanden umbringen wollten oder von Engeln/Todesengeln/Stimmen beeinflusst wurden. Da hätte man ganze Krankenhaustrakte füllen können. Passieren tut selten was, und wenn muss jemand schuld sein....

    Ein (seriöses) Wochenmagazin hat in der aktuellen Ausgabe berichtet, dass der Täter aus ca 300m auf den Sanitäter geschossen hat....


    Also tatsächlich ein atypisches Verhalten - wer rechnet damit, dass der geflüchtete mit dem Jagdgewehr in der Nähe wartet?


    Hier ist der vollständige Artikel:


    http://www.profil.at/articles/…fe-kritik-polizeifuehrung


    Die Polizei kommt nicht gut weg....


    P.S. Was in dem Artikel definitiv stimmt ist dass die Polizei in Wien zb bei tobenden Psychosen schnell mit 6-10 Beamten vor Ort ist. Liegt einfach daran, dass die normale Polizei schnell Verstärkung ruft - wenn die mit Reden nicht weiterkommen rufen sie die WEGA (die kommt mindestens zu viert und ist speziell trainiert (bzw hat Taser)).

    Üblich ist es nicht, es kommt aber besonders am Land bei Dienststellen mit geringer Einsatzfrequenz vor. Auf den Fotos sieht man das der "RTW" ein T5 Mittelhochdach war - ich denke daher es hat sich eher um einen KTW (Ausrüstungstechnisch sicher) gehandelt hat der als First-Responder unterwegs war. Der Standard RTW beim RK NÖ ist der T5 Hochdach, wobei aber immer mehr Sprinter und Crafter beschafft werden (Zentraleinkauf, 2 große und ein kleines Modell zur Auswahl).


    Regelhaft im Notfallrettungsdienst werden so alte Kollegen nur selten eingesetzt. Ich halte auch wirklich gar nichts davon. Ich konnte schon öfter so alte Kollegen bei Fortbildungen beobachten, so erfahren sie auch sein mögen - 2min ununterbrochene HDM bringt viele schon an ihre Grenzen. Die meisten beschränken sich ab einem gewissen Alter auf Dialysefahrten oder ähnliches (Krankentaxi, BKTW), aber es gibt immer Ausnahmen!

    Der neue RTW (Aktueller 319er Sprinter, Aufbau von Medicop (Slowenien)) hat eine Weiterlaufschaltung - schein nicht das Problem zu sein. Ältere Sprinter und aktuelle Crafter von Dlouhy mit Weiterlaufschaltung kenne ich auch....

    Jup - war außerdem als Lob gemeint. Immerhin haben sie sich ein Feuergefecht mit ihm geliefert.


    Beim anderen Täter hat das damit geendet, dass die Ärzte die Zahl der Einschusslöcher nicht zählen konnten, weil es so viele waren.



    Die Amerikaner neigen ja bekanntlich zu solchen Aktionen. Frei nach dem Prinzip - alle Kollegen schießen die Magazine leer...


    Solche Taktiken sind bedenklich, die Rechtsgüterabwegung findet meist zu Ungunsten des Individuums statt. Es ist für mich unvorstellbar, wieso es die Polizei dort ja für Jahr derartige Aktionen liefern kann. Wer flüchtet wird beschossen, wer ein ähnliches Auto fährt wie Verdächtige wird erschossen, etc etc. Und niemand kann mir erklären, dass dutzende Schüsse auf ein Fahrzeug sinnvoll sind.

    Gibts bestimme Gründe warum offensichtlich Einzelpersonen Auszeichnungen bekamen? Meine Gefühl nach müsste man "Die Einsatzkräfte" oder alle Einsatzkräfte auszeichnen...


    Aber wie quantifiziert man die Hilfe die einzelne geleistet haben? Und warum gehören dann der ersteintreffende RTW und der Einsatzleiter nicht dazu?

    Ich vermisse ddir Verknüpfungen zwischen Differentialdiagnosen. Mir fehlt ein bisschn wenn das dann xy aber wenn das auch dann eher nicht xy sondern z.


    Könnte auch in Algorhytmen verpackt sein.


    Grundsätzlich finde ich das Buch aber sehr gut gemacht - und sooo anspruchsvoll ist es nicht. Man muss halt aufmerksam lesen - im Vergleich zu meinen juristischrn Lehrbüchern ist es seichte Kost....