Beiträge von Saphira

    Bei uns in der Region gibts noch einen Kindergarten mit „erweiterten Öffnungszeiten“, der auch den Spätdienst des lokalen Klinikums mit abdeckt. Kinder von Schichtarbeitern werden bevorzugt genommen. Find ich schon mal gut. Bleibt nur noch das Problem mit dem Nachtdienst...

    Eine gute Freundin hat das Glück, einen Kindergarten ohne Schließzeiten gefunden zu haben. Die haben nur an Feiertagen zu und glaube 2 Wochen über Weihnachten, aber in den Ferien normal geöffnet. Scheint aber Seltenheitswert zu haben...


    Aber über viele Jahre hinweg keinen gemeinsamen Urlaub? Ihr armen, ihr tut mir echt leid...

    Ich muss sagen mir reicht unser System da völlig. Man sieht ja was unter „Fahrzeugcheck“ ausgebucht wurde, und wenn das zum einen nicht überhand nimmt und zum anderen sich da keine Stoffgruppe herauskristallisiert, dann isses doch am wahrscheinlichsten dass das einfach beim auffüllen vergessen wurde...

    Und dass man mal was vergisst kommt eben einfach vor, wenn man mal wieder 3 Notarzteinsätze hintereinander gemacht hat...

    Wir buchen die Entnahme aus dem Lager auch mit Einsatznummer, können aber auch ohne Nummer auf ein Fahrzeug ausbuchen. Diese Variante ist für allgemeine Dinge, die keinem Einsatz zugeordnet werden können (z.B. Desinfektionsmittel), aber auch wenn beim morgendlichen Check was fehlt.

    Trotz dass da einiges ohne Nummer gebucht wird läuft das seit Jahren ohne Auffälligkeit.


    Alles auf Rezept zu buchen sehe ich kritisch. Was willst du dann machen, wenn beim Check was fehlt?

    Abgesehen davon dokumentieren wir doch eh schon genug, das muss man jetzt nicht noch künstlich in die Höhe treiben finde ich...

    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht, und das obwohl ich selbst betroffen bin.

    Wenn man in einem sehr jungen Team arbeitet wo alle noch keine Kinder haben dann kann natürlich jeder Urlaub nehmen wie er will. Aber bei mehreren Kollegen mit Kindern geht das eben nicht anders. Wir haben halt recht viele mit Schulkindern, für diese Kollegen ist es schon schwer genug sich untereinander zu einigen, die können da einfach keine Rücksicht drauf nehmen dass jemand auf ein Festival fahren will. Oder wie würdest du reagieren wenn dich jemand fragt, ob du auf eine Woche Urlaub mit deinem Kind verzichten könntest damit jemand auf ein Festival fahren kann?

    Da gibts nix auf den Putz zu hauen, weil da gibts ne Betriebsvereinbarung. Zuerst dürfen die Eltern von schulpflichtigen Kindern ihren Urlaub eintragen, die müssen sich untereinander einigen, und erst dann der Rest. Damit sind die Sommerferien dann schon voll, und ohne Kind haste keinen Anspruch auf Urlaub in den Ferien. Ist halt so.

    Vermutlich wieder nicht ;(

    Dieses Jahr ists einer weniger der in den Ferien Urlaub braucht (Kind Schule fertig), deshalb ging es da mit Urlaub bei mir. Aber dafür kommt im nächsten Jahr dann wieder einer dazu... Somit bin ich dann wieder draußen aus der Ferienzeit...

    Ich könnte so heulen. Seit über 5 Jahren versuche ich dort mal Dienst machen zu können, aber da es immer in den Ferien liegt hab ich da nie Urlaub bekommen. Dieses Jahr hab ich den Urlaub bekommen und hab mich zum Dienst angemeldet... und es kam Corona ;(

    Kennt zufällig jemand das Projekt genauer und kann sagen, wann der „Hanse-Sani“ und wann der ärztliche Bereitschaftsdienst hinfährt? Für mich klingt die Patientin im Artikel nämlich nach einem typischen Bereitschaftsdienst-Fall...

    Ich finde das optimale Modell das für jeden passt gibt es nicht, dafür sind die Lebenssituationen der Leute viel zu individuell.

    Wenn man zum Beispiel schon ne Vollzeitstelle woanders hat wirds mit Teilzeit schwierig. GfB kann man ja wählen, ob man Rentenbeiträge einzahlen möchte oder nicht. Und Ehrenamt ist halt super flexibel für Leute, die es nicht wegen dem Geld machen sondern für sich selber, z.B. um eine Qualifikation zu erhalten. Einen Monat isses privat mal ziemlich stressig? Kein Problem, fährt man den einen Monat halt mal nichts... Du möchtest nur auf einer bestimmten Wache fahren, weil dort die coolsten Kollegen arbeiten? Fährt man halt nur dort... Es ist nicht alles schlecht am Ehrenamt.


    Und um Arbeitsplätze wegnehmen zu können muss es erstmal geeignete Bewerber geben, denen man sie wegnehmen kann. Da es an diesen oft genug mangelt sehe ich das in der aktuellen Personalsituation eher unkritisch. War vor 10 Jahren noch anders...

    In meiner Region gibts Ehrenamt auch für NFS. Bezahlung je nach KV von 21,50 bis 50 € pro Schicht (Ehrenamtspauschale, unabhängig von der Qualifikation). Es gibt aber auch GfB oder Teilzeit (z.B. 25%) mit der entsprechenden Vergütung nach Tarif.

    Wie schaut es denn bei russisch-stämmigen Mitbürgern aus mit Ausbildungs- bzw. Arbeitserlaubnis? Nicht dass da noch irgendwelche rechtlichen Fallstricke lauern, kenne mich da leider nicht mit aus...


    Aber wenn die Papiere alle da sind und die Sprachkenntnisse passen: Ausbildung und Führerschein machen und los gehts!

    Natürlich ist der Beruf nicht attraktiv, wenn man als Assistenzarzt in der Klinik 50-60 h die Woche schuftet. Da würde ich dann auch auf 75% oder so reduzieren um neben dem Job noch ein Leben zu haben... Viele die ich kenne wollen schon als Arzt arbeiten, aber sich halt nicht kaputt machen.

    Sollte man sich mal fragen warum das so ist...

    Im ambulanten Bereich gibts ja auch die nicht-ärztliche Praxisassistentin, die den Hausärzten viel Routinearbeit abnimmt und auch mal allein auf Hausbesuch fährt. Ich kenne einen Hausarzt aufm Land der eine hat und der ist super zufrieden mit dem System. Is aber auch einer, der schon vorher seinen MFAs viel delegiert hat und echt gute Mitarbeiterinnen hat...

    Die Frage war jetzt nicht darauf bezogen dass ich das machen will, sondern allgemein. Ich habe es nur zufällig gefunden und habe in Deutschland noch nichts davon gehört, deshalb die Frage.

    Vom Tätigkeitsprofil her was in der Studiengangsbeschreibung steht finde ich es nämlich auch etwas... nun ja... komisch, denn das meiste davon machen hier Famulanten höherer Semester und PJler wenn ich richtig informiert bin...

    Hat zufällig schon jemand von euch vom Studiengang Physician Assistant in Deutschland gehört? Wird inzwischen wohl an mehreren privaten Hochschulen angeboten. Im Ausland ist das ja sehr verbreitet, in Deutschland wars mir neu...

    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es dieses Jahr verdammt schwierig auf die Pflichtstunden zu kommen...

    ITLS im Mai: abgesagt. Fortbildungstag einer lokalen Klinik: abgesagt. RettMobil: abgesagt. ACLS recert im Juli: steht in den Sternen...

    Natürlich lese ich auch weiterhin die beiden Fachzeitschriften die auf der Wache rumliegen, aber das ist ja nichts zählbares...

    Alles doof dieses Jahr