Beiträge von Saphira

    Mir fällt eben noch ein, dass die Situation die du beschreibst, nicht selten vorkommt. Nennt sich Einsatzabbruch und führt immer zu nicht so erfreuten Gesichtern, wenn man sich eben noch lautstark Platz verschafft hat und dann ohne Blaulicht kehrt macht.

    ich finde noch beliebter macht man sich, wenn man auf der Rückfahrt plötzlich nen neuen Einsatz kriegt und dann an der roten Ampel auf ner dreispurigen Straße mitten in der Menge das Blaulicht einschaltet...

    das mit den 12 h ist ja gleich das nächste... zeigt mir mal die Großstadt in der man in 3 von 12 h nix zu tun hat... auf dem Land ok, aber nicht in der Stadt...


    24 h finde ich aber auch heftig... und bin froh dass es das bei uns nicht gibt. Aufm Land hab ich schon oft gehört dass einige Kollegen das mögen, aber in der Stadt? Bitte nicht...

    wie soll das denn bitte gehen? Wenn wie in Danis Beispiel um 7 Wechsel ist, dann müsste ja die vorige Schicht schon kurz vor 7 sich umziehen gehen, damit die um 7 raus sind und keine Überstunde machen, und die folgende Schicht geht sich um 7 umziehen... und man kann ja schließlich schlecht früh und abends den RTW jeweils für ca ne viertel Stunde außer Dienst nehmen... oder es gibt massenhaft Überstunden... oder wie soll das gehen???

    @ Jörg: bei dem 18-jährigen mit Sandienst-Erfahrung meinte ich eigentlich nicht die Tatsache, dass der notfallmedizinisch zumindest schon mal nen bischen Peilung hat und man bei dem nicht mehr bei Adam und Eva anfangen muss... obwohl das sicherlich auch von Vorteil wäre. Meiner persönlichen Meinung nach sind viele Jugendliche, die in Bereitschaften groß geworden sind "erwachsener" als gleichaltrige. Die lernen dort wie man mit Patienten umgeht, lernen Verantwortung zu tragen, sind ruhiger, haben das ein oder andere schon mal erlebt und sind irgendwie "stabiler" in ihrer Persönlichkeit. Finde ich...


    Aktuell muss man doch auch 18 sein um den RA anfangen zu können. Und es gibt trotz anderer Ausbildungsmöglichkeiten immernoch genug Leute, die RA lernen. Zumindest mehr als RAiP-Stellen da sind... Trotz dass man das bezahlen muss. Ich persönlich finde die neue Variante eher attraktiver, eben weil Ausbildungsvergütung gezahlt werden soll.

    auch wenn ich selber noch in der Ausbildung stecke und sowas in absehbarer Zeit nicht zu entscheiden habe:


    ich finde man sollte Dinge wie "Reife" nicht nur am Alter festmachen, sondern eher an der jeweiligen Person. Ein 18-jähriger, der mit 16 aus dem JRK in die Bereitschaft gewechselt ist, dort gleich seinen SAN gemacht hat und seit dem x Stunden auf Diensten verbracht hat kann "reifer" sein als der 20-jährige, der noch komplett grün hinter den Ohren ist. Mindestalter 18 finde ich aber auch geeignet, weil da der B-Führerschein meist schon vorhanden oder zumindest in Arbeit ist.


    Und die neuen Auswahlverfahren machen es den Arbeitgebern doch eher einfacher sich anhand vom Lebenslauf und dem Auftreten im persönlichen Gespräch den Wunschkandidaten rauszupicken. Im Vergleich zu jetzt, wo die Schulen so gut wie jeden nehmen...

    Ich denke das ist von der Schule abhängig wie tiefgründig die die Anatomie fordern... Biologie Anatomie Physiologie wurde uns von der Schule empfohlen. MKK hat mein Freund, weil er das geschenkt bekommen hat. Also hab ich vor allem mit dem Schulbuch gelernt, hab aber immer mal wieder ins MKK reingelesen wenn mich irgendwas noch näher interessiert hat. Ja, Biologie Anatomie Physiologie ist der kleine Bruder vom MKK...

    das kommt denke ich auf die Schule an. Am besten redest du mal mit Leuten, die an genau der Schule waren.


    An meiner Schule war die sogenannte Grundstufe incl. der dazugehörigen Zwischenprüfung (auf RS-Niveau, aber ohne RS-Abschluss weil das Klinikpraktikum erst später kam) ganz gut mit SAN-Wissen machbar, danach hat es aber schlagartig angezogen... Bei uns kamen die die schon Sanhelfer waren ganz gut klar, der Rest war ziemlich überfordert...


    Ich denke wenn du die Inhalte vom Sanitätsdienstlehrgang nochmal richtig gut verinnerlichst hast du ne gute Grundlage um dann auch das weitere zu verstehen.

    wir hatten letzte Woche Vorprüfung schriftlich, und das ist immer ne Klausur die ein früherer Jahrgang als Abschlussklausur hatte. Da kam Zeug dran, das haben wir gar nicht so genau behandelt... und auch bei intensiver Suche hab ich gewisse Dinge die da gefragt waren weder im Hefter noch im Standart-Lehrbuch der Schule gefunden... toll nicht?


    Kommende Woche ist Vorprüfung praktisch... mal sehen was das wird...

    aber auch wenn sicher ist, dass beim nächsten Examen andere Fragen drankommen, finde ich Altfragen zum üben immer schön. Vor allem wenn man komplette Klausuren hat, dann kann man auch mal testen ob man mit der Zeit reicht und bekommt mal nen groben Überblick wie detailliert die fragen...


    Vielleicht könnte man die Frage ja allgemein auf "Altfragen aus BaWü" ausdehnen?


    An "allgemein beliebten Fragen" hätte ich nämlich auch Interesse...

    Pharmakologie für den Rettungsdienst hat mein Freund. Ich finde das Buch gut, ist schön übersichtlich gegliedert und steht eigentlich auch alles drin. Ich hab da schon sehr viel drin nachgelesen weil Pharma bei uns an der Schule eher nicht so der Bringer war...