In welche Richtung bzw. mit welchem Ziel?
Damit ist gemeint dass man in manchen Kantönen die aktuell ein RS/Anästhesie-System haben überlegt auf ein NA-System umzusteigen.
In welche Richtung bzw. mit welchem Ziel?
Damit ist gemeint dass man in manchen Kantönen die aktuell ein RS/Anästhesie-System haben überlegt auf ein NA-System umzusteigen.
Paramedic?? In welcher Schweiz arbeitest du?
im übrigen gibt es Kantone, die vom Anästhesie Pfleger wieder weg wollen.
1. Prinzipiell schon.
2. Da wo es keine Notärzte gibt.
Natürlich gibt es Kantöne die, dank genug deutschstämmiger Einflüsse, leider in diese Richtung gehen.
Aber das ist zu viel Off-Topic für hier...
Die Schweiz orientiert sich bei einigen Dingen ja auch eher an anderen Standards. Z.b. Guidelines der AHA etc.
Auch der Rettungsdienst ist ja ein Paramedicsystem welches ggf. punktuell von Notärzten oder Anästhesiepflegern unterstützt wird. Oder eben auch nicht...
Ich denke alleine hierdurch ergeben sich einfach schon Unterschiede.
Mal so rein informativ, welche Kompetenzen (besonders Medikamentös) haben denn bei euch BH, PM und NA jeweils? Und zu welchen Sachen muss zwingend ein PM oder NA dazu kommen?
Was bedeutet Akutambulance?
Grüsse aus dem Süden
Die Medi hatte bis jetzt immer zwei Prüfungen (EP) jeweils im Mai und Dezember.
Seit diesem Jahr wird es die Prüfung im Mai nicht mehr geben sondern nur noch im Dezember.
Kiel und Leipzig schreiben um
Düsseldorf und Stuttgart nicht
dipl. RS SRK zu NotSan
Ist in Ba-Wü nicht das RP Karlsruhe für Angelegenheiten rund um RA und NFS zuständig?
Wie lange dauert denn die Ausbildung zum Calltaker bzw. Dispatcher?
Und von welchem Land reden wir?
Nur rein informativ.
"z.B. auch Fentanyl beim ACS (kein Scherz) geben."
Hilft doch genauso
Wird man als RA 1:1 anerkannt oder muss man noch Prüfungen ablegen, Diplomarbeit schreiben, Aufbaukurse besuchen o.ä.?
Unterschied Behandler und Paramediziner?
Ja.
- Kompetenzen des RFP?
- Wie läuft das Anerkennungsverfahren?
Das Kennzeichen konnte man so schlecht erkennen...
In Bayern gibts doch diesen Sonderfahrzeugverleih. Wie hieß der denn noch?
Wenn man es so sieht, kann man Blodwyn nur recht geben. Mir fällt auf der Stelle kein nicht medizinisches Berufsbild ein, in das man mit einer "Light"-Ausbildung hineinschnuppert und dort arbeiten kann.
Kennst du etwa nicht die "KFZ-Mechatronikerhilfskraft" oder die "Metzgereifachverkäuferinnenassistentin"?
:ironie:
Und diese Sachen wären?
Ist in Ba-Wü nicht ein RA auf dem NEF vorgeschrieben?
Wie verhält sich das dann mit RS bzw. sogar alleinfahrend?
Oder erlaubt das Gesetz so etwas in Ausnahmefällen?
Und wie ist so die Resonanz?
Freigegeben.
Mit paralleler NA-Nachforderung oder "solo"?
die werden aber auch nur als RS eingesetzt. Solange bis eine RA-Stelle frei wird.
Zum Glück hat es das DRK so geregelt dass man bis zu 25% seiner Dienste im Monat auch als Verantwortlicher eingesetzt werden kann ohne einen RA-Vertrag haben zu müssen.
Klingt ja wirklich och grausiger als hierzulande :scare3:
Sagte der Mann aus Ba-Wü
:ironie:
Also zum Thema RLP:
In RLP betreibt das Rote Plus geschätzte 98% des RD´s. Andere HiOrgs gibts nur vereinzelt in den Großstädten.
Private Unternehmen sind mir unbekannt, abgesehen von Cornelli in Mainz/Bingen.
Der Grund hierfür liegt an der Preispolitik des DRK RLP.
Das DRK darf nemlich als einziger die Preise für ganz RLP verhandeln und alle anderen müssen einfach damit auskommen.
So kostet ein KTW z.b. 20€ plus KM-Pauschale. Innerstädtisch ca. 37€. Ein RTW 280€. NEF 200 und ein paar zerquetschte.
Wie hilope schon schrieb, die BF Trier ist die einzige BF die auch Rettung betreibt. Glaube 2 RTW und 1 NEF.
Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte zwecks reduzierter Kosten: 3,5t RTWs, Landeseinheitliche Rettungsmittel (RTW,NEF), viele FSJler und Bufdis. Es gibt beim DRK RLP wohl auch rund 150 RA´s welche nur mit RS Vertrag arbeiten.
edit: Das DRK RLP zahlt natürlich nach DRK Reformtarifvertrag.