Es geht nicht nur um zeitkritische Fälle, sondern solche, die Ressourcen eines Krankenhauses benötigen.
Das ist ja aber auch bei allen anderen Erkrankungen und Verletzungen möglich und vollkommen in Ordnung.
Schon klar, aber das hat halt ganz oft nichts mit Notfallrettung zu tun. Der meiner Meinung nach richtige Weg wäre, dass der ÄBD hinfährt, sich ein Bild macht und bei einer notwendigen Einweisung die Zielklinik abklärt und einen KRANKENTRANPSORT bestellt.
Und das hätte auch in der Pandemie- Hochphase Sinn gemacht, weil eben nicht 98 von 100 Patienten transportiert wurden, wie du weiter oben erwähnt hast.
Zur Zeit ruft in meiner Region der ÄBD die Patienten oft selber an und bestellt dann einen RTW.
Erkennt man immer schön im Convexis wenn bei Anrufer "ÄBD" steht.
90 % davon werden Fehlfahrten, weil es halt klassische ÄBD Einsätze sind. Deshalb wählen sie ja die 116117. Die Nummer ist eigentlich so unbekannt, dass die, die sie kennen, wissen, dass es kein Einsatz für die Notfallrettung ist.
In der Praxis funktioniert das ÄBD-System in Baden Württemberg leider sehr schlecht und der Rettungsdienst badet es aus...