Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Literatur / Studien zum Thema Patientensimulation und deren Benefit für den Lernenden in der Ausbildung.
Habt Ihr da was?
Merci schon Mal im Voraus.
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Literatur / Studien zum Thema Patientensimulation und deren Benefit für den Lernenden in der Ausbildung.
Habt Ihr da was?
Merci schon Mal im Voraus.
Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
habt Ihr eine Quelle zu qualitativ guten Lungengeräuschen zu diversen Erkrankungen? Ich habe leider kurzfristig keinen Zugang zu Littmann.
Die freien Geräusche von DocCheck hab ich schon.
Kennt ihr noch andere Quellen?
Merci im Voraus !
Ohne NotSan Verkürzung versteht sich! Ich jedenfalls denke schon das man in 5 Jahren sieht ob ein geeigneter Kandidat darunter ist. In der Diskussion sollte man einfach nicht passé davon ausgehen das Hauptschüler lernbehinderte, oder sonstig verhaltensauffällige Affen sind, schon gar nicht wenn sie sich bereits im Betrieb beweisen konnten.
Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Doch wer ist "man" ? Ich gehe davon aus, dass der von Dir beschriebene Hauptschulabsolvent mit einjähriger RS Ausbildung und 5 Jahren Berufserfahrung keinen Ausbildungsberuf erlernt hat? Denn dann hätte er ja ohnehin die Voraussetzung erfüllt.
Selbstverständlich stimme ich dem Rest Deiner Ausführung zu.
befürchten, nicht vorschlagen... ist mir ein wichtiges Detail. Vorschlag wäre, dass man mit Hauptschule + RS und entsprechender Berufspraxis eine Ausnahme erhält in die drei Jährige einzusteigen. Finde den Weg allerdings aus oben genannten Gründen ingesamt gefährlich.
Verstehe. Ich persönlich würde die Einstiegskriterien nicht verändern.
Würde man jedoch den RettSan als Zugang zum NotSan für Hauptschüler erweitern (als einjährige Ausbildung), wie es bei der Pflege und dem Pflegehelfer ist, könnten mehr Menschen daran Interesse haben.
Komm mal her zu uns, da darfst dann den Sani mach und hinterher gibts nen AG Kredit für den verkürzten NotSan, damit würde die Ausnahme wieder zur Regel, gewonnen wäre nichts.
(fett durch mich)
Ich habe Falkenzucht so verstanden, dass der Hauptschulabschluss + die einjährige Ausbildung zum RS zur Aufnahme der NotSan Ausbildung berechtigt.
Als Lehrer an einer BFS f. NFS sehe ich das von Harun vorgeschlagene Modell der Verkürzung dahingegen kritisch, als dass der RettSan dann genau die Inhalte der Verkürzung mitbringen müsste. Doch sind die Curricula in der BRD unterschiedlich, geschweige denn haben die Schulen dieselben Inhalte. Die Lernfelder bauen allerdings aufeinander auf.
Mein Virenscanner blockt die Quellenangabe leider... muss mal in den Einstellungen gucken.
Aber was Anderes - Ich bin juristisch mal so gar nicht bewandert, hätte jedoch Bauchschmerzen, meinen eigenen Gedanken auf ein so umfangreiches Zitat zu stützen. Bin da als neuer Lehrer vielleicht etwas übervorsichtig.
Ich bin mir irgendwie gar nicht sicher, wofür die Petition nun im Endeffekt konkret steht. Aber- ich bin dafür! :hallo: Unterzeichnet habe ich nicht.
Ach, ihr seid doch doof... :prost: ich meine doch *irgendetwas mit Pädagogik*
Pädagogische Schreiben eines Rechtsanwaltes....
bluelight:
Es kommt ein wenig darauf an, welche Klientel man unterrichten möchte. Für NotSan Schüler, die (zumindest in Bayern) unter das Schulrecht fallen, musst Du studiert haben. Bestandschutz besteht für bereits tätige Dozenten und Ausnahmen gibt es z.B. für Dozenten, die aktuell ein Studium absolvieren. Darüber entscheidet jedoch die Bezirksregierung, genauso wie über die Anerkennung des Studienganges. Es kommt dabei auch auf das zu unterrichtende Fach an. Als alleiniger Praxisanleiter (NotSan) kann man wohl bei den Praxistrainings mitwirken.
Für alle anderen Lehrgangsformate im Rettungsdienst kenne ich keine formalen Vorgaben, außer denen der entsprechenden Organisation (z.B. Instruktorenqualifikation).
In diesem Thread wird eher über verschiedene Themen diskutiert :popcorn:
Wer ist denn aktuell an potentiellen Änderungen interessiert und woran wird es objektiv festgemacht?
Welche Erfahrung hat derjenige in der Praxis bereits gesammelt?
War die breite Masse der neuen NFS schon einige Zeit selbständig auf der Strasse, um zu urteilen?
Die Ausbildung haben bisher die wenigsten abgeschlossen, wenn nicht noch keiner. Da müssen schon gravierende Hämmer in der Ausbildungsstruktur nicht stimmen, um im Vorfeld über Veränderungen urteilen zu können. Es war übrigens erstaunlich, wie viele Schüler damals in meiner Schule (Gymnasium) schon wussten, dass alles, was sie lernen sowieso am Thema vorbei geht. Ist in meinem Studium auch so. Da nehme ich mich nicht aus.
Insgesamt soll mit der Ausbildung dem NFS eine Basis geschaffen werden, auf die er/sie aufbauen kann. Es erfordert ordentliches Basiswissen, um z.B. Studien kritisch zu lesen und sich auf dem neuesten Stand zu halten.
Hallo Zusammen,
kennt ihr ein frei verfügbares Skript/Präsentation über Grundlagen der Pharmakologie?
Grüßle, Tio
Dankeschön!
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Aus- und Fortbildungsunterlagen für die Larynxmaske und den Larynxtubus. Habt Ihr da was in der Hinterhand für mich? Wäre super.
Grüsse, Tio
zu 1. willst du etwa behaupten die Besatzung geht zum Patienten und ruft dann dem Piloten an um die 4 zu drücken ? Damit wollte ich nur darlegen, dass der RTH in den seltesten Fällen neben dem patient landet-
Nein, wir müssen das HRT mitnehmen und dann die 4 drücken. Aber der Zweckverband haut uns eine pauschale Zeit mit drauf.
zu 2. Hierfür gibt es auf der HP der BFU genügend traurige Belege oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ie2JmWy26_c
Diese waghalsigen Starts und Landungen in Wohngebieten (auch das zu finden auf dem Videokanal) für eine Analgesie beim Bänderiss :ironie:
Ich habe im Eingangspost meinen Bezug jetzt fett markiert. Es geht mir um Christoph65, denn um den drehte sich beim TO initial. Ich nehme an, Du hast es überlesen. :drinks:
Als HEMS-TC mit einiger Erfahrung sage ich zu diesem Thread:
Ganz schön viel "man sollte" und "man muss" ... ja wer ist denn "man"?
:popcorn:
Ich kann zum CH65 nichts sagen
...und tust es dennoch.
aber was ich so rauslese entspricht es dem bei uns, der RTH wird verheizt für "Notfälle" die keine sind, drückt im Anflug auf die Innenstadt die 4 und alle Hilfsfristjunkies sind zufrieden. Das enorme Risiko eines solchen Einsatzes scheint niemand zu bedenken, es kommt regelmäßig zu (Beinahe)Unfällen auch mit Toten. Und dann soll auch noch nachts primär geflogen werden ? Dies halte ich für ein unnötiges Risiko. Sollte wirklich ein Transport in ein weit entferntes Zentrum erfolgen (und dies müssen schon bodengebunden 2h Fahrzeit sein) kann man in Baden auf die REGA zurückgreifen und die fliegen nachts fast nur noch von Landeplatz zu Landeplatz.
Insbesondere interessieren mich die Belege für:
- drückt die 4 im Anflug auf die Innenstadt
- regelmäßige Unfälle
Und nicht vergessen, es geht um Christoph65.
Eine Info am Rande ist sicher noch erwähnenswert: In der Gegend um Dinkelsbühl ist die REGA nicht regelmäßig verfügbar.
:hallo:
Eine Innovation wäre ein freigegebenes Schmerzmittel
In Bayern wird die EP1 Kollegen verwehrt, die 4 1/2 Jahre hauptamtliche Vollzeittätigkeit nachweisen können. 1350 Einsätze fährt man hier in 2 Jahren auf der linken Backe (Stadtrettung).