Beiträge von Ebenezer Scrooge

    Ich habe das Buch vorgestern bekommen. Das Das S+K-Buch "Notfallsanitäter upgrade" ist grob in drei Teile gegliedert :
    1.) 270 Seiten Medizin(Diagnose, Leitsymptome, ABCDE-Versorgung, Algorithmen, Therapie, Medikamente)
    2.) 220 Seiten nichtmedizinische Themen wie Kommunikation, Umgang mit Patienten und anderen Personengruppen, Recht, QM
    3.) knapp 100 Seiten Prüfungsfragen und Musterlösungen und einen online Fragenpool


    Medizinisch werde ich mich sicher mit anderer Literatur vorbereiten, persönlich favorisiere ich z.B. die Begleitbücher zu den "Buchstabenkursen" und ein Anatomie und Medikamenten-Buch dazu.
    Gekauft habe ich mir das S+K-Buch hauptsächlich, um mehr über die unter 2.) aufgeführten Themen zu erfahren, unter denen ich mir teilweise wenig bis gar nichts vorstellen kann (meine "Grundausbildung" RS war vor über zwanzig Jahren). Dem Verlag vielen Dank dafür.
    Die Prüfungsfragen nehme ich gerne mit, um zu sehen, wo es Wissens-Defizite aufzuholen gilt.
    Das Verhältnis Preis/Leistung des Buchs finde ich in Ordnung.
    Die Urkunde lag bei mir leider nicht mit dabei. Schade.

    Hallo Dorsk. Meine Erfahrungen: Letztes Jahr habe ich(mittelalter Neckermann-RA) als externer Selbstzahler an einem Sim-Training bei der DRF teilgenommen. Motivation war u.A. der kommende NFS, den ich machen und bestehen möchte. Als Rahmen muß ich noch erwähnen, daß Fortbildung in meinem Kreis bisher so gut wie keine Rolle spielt. Dreißig Stunden Pflichtfortbildung hat kaum jemand, niemand schaut danach. Also voller Angst was da wohl auf mich zukommt zur DRF gewackelt. Nicht ganz alleine, das hätte ich mich nicht getraut, ein lieber und fitter NA ging mit und hat mir die Hand gehalten :rolleyes_1:. Simulation an sich kannte ich überhaupt nicht. Aber Oha: Ich kam zurück und war begeistert von dieser Art der Fortbildung, mittlerweile habe ich einige besucht. Ich dachte mir, das wäre doch auch was für meine Kollegen. Beim Arbeitgeber nachgefragt, ob so eine professionell angebotene FoBi für unseren Betrieb auch möglich wäre? Leider Nix erreicht. Warum kann ich nicht beantworten. Zu teuer, kein Bedarf? Aber nicht aufgegeben, Selbst ein sehr günstiges und gutes Angebot bei einem professionellen Sim-Anbieter eingeholt und im Kreis ausgehängt: Ein knappes halbes dutzend Anmeldungen, damit effektiv für den einzelnen Teilnehmer zu teuer. Ich war immer noch fasziniert vom Thema Simulation. Letztendlich habe ich mit einem motivierten Kollegen zusammmen den Versuch gestartet, einmal im Monat selbst-organisiertes Sim-Training anzubieten, auch für unsere NA's. Das Ganze auf freiwilliger Basis für die Teilnehmer. Erster Erfolg: Mein Arbeitgeber erkennt die Stunden für die Teilnehmer als Fortbildungsstunden voll an! Ein Original-RTW wird freigehalten, beim Materialverbrauch werden beide Augen zugedrückt.
    Als Kollegen können wir schlecht die Leistung unserer eigenen Kollegen beurteilen, das weiß ich. Aber das ist auch nicht unser Ziel. Ziel ist der nächste Patient und vielleicht Einsätze zu vermeiden, die warum auch immer ins Negative kippen. Unser Sim-Schwerpunkt ist das Abarbeiten einfacher Notfallbilder, ABCDE-Struktur, ein wenig Teamwork und CRM vielleicht mit einfliesen lassen. Eine einfache analoge Videokamera hängt oben in der RTW-Ecke und liefert sehr gute Bilder und guten Ton aus einer Perpektive. Wir versuchen in der Nachbesprechung mit Fingerspitzengefühl vorzugehen. Ein erfahrener NA(Anästhesiefraktion :biggrin_1: ) in der Nachbesprechungsgruppe bietet ohne den Zeitdruck eines Realeinsatzes oft enormen Dazulerneffekt.
    M.E. besteht hier im Kreis dringender Fortbildungsbedarf, gerade die etwas Älteren haben deutliche Defizite(ich eingeschlossen). Oder sitzen in Bälde alle vorne links :ironie: ?
    Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Sim auf freiwilliger Basis wird nicht angenommen, es kommt wenn überhaupt nur eine handvoll Kollegen. Gründe? Angst, keine Zeit, kein Bedarf...?

    Moin!
    Mein Vorschlag für eine preisgünstige Variante: Ein älterer analoger Camcorder auf einem Stativ, dessen Bild Du mit einer AV-Kabel-Verlängerung zum Fernseher in deiner Wache/Lehrsaal überträgst. Du hast dann zwar nur eine Perspektive und musst aufpassen dass da keiner davorsteht, aber Bild und Ton sind einwandfrei und lassen sich problemlos über hier z.B. 25 Meter übertragen.
    Da die analogen Camcorder aussterben vielleicht nichts für die langfristige Zukunft, aber für ein ad Hoc SIM-Training ohne großen technischen Aufwand für Dich geeignet?