Beiträge von Lucy

    El Mosquito:
    Da haste wohl recht... Wobei es sich relativ schwierig gestalten wird/würde eine Lobby aufzubauen, über eine Berufsgruppe deren Kernaufgabe die Schwäche von Menschen umfasst und Themen, über die man lieber nicht spricht.


    Das es ziemlich schwer ist Kollegen für die Arbeit der Gewerkschaft oder den Berufsverband zu mobilisieren ist wohl mehr ein berufsinternes Problem.

    ...und weil der Rettungsdienst keine Lobby hat wird das wohl immer so weitergehen.


    Und die 'Gut-Menschen', die in diesem System noch ihr Bestes geben und von unten sozusagen bessere Bedingungen schaffen wollen werden häufig von oben auf die Schippe genommen bzw. stark ausgebremst...

    Bei der ganzen Aufzählung von Fahrzeiten und Möglichkeiten der spezialisierten Behandlung frage ich mich ernsthaft welche Kostenpunkte in diesen Bericht eingerechnet wurden...


    Wenn ich das richtig verstehe, werden nach den Plänen des Verbandes genau dort Krankenhäuser geschlossen, die bedingt durch ihre ländliche Lage, sowieso schon mit (Land-)Ärzten unterversorgt sind. :applaus:


    Außerdem wird es in einer alternden Gesellschaft sicherlich kein Problem sein sich für über eine Stunde in öffentliche Verkehrsmittel (die bis dahin wahrscheinlich auch schon wieder gestrichen sind) zu setzen, um durch eine 10 minütige Stippvisite bei Oma Gerda zu ihrer Genesung beizutragen. Oder wird die Psyche der Patienten auch gestrichen? :motz:

    2. Stuttgarter Notfalltag


    der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Katharinenhospital in Kooperation mit der DRF Luftrettung


    Termin: 05. Oktober 2013
    Dauer: 9.00 bis 16.00 Uhr
    Ort: Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart


    Wissenschaftliches Programm für Ärzte und Rettungsdienstpersonal, für Notfallmediziner und Rettungsassistenten.


    Namhafte Referenten informieren über aktuelle Entwicklungen in der Notfallmedizin.


    Melden Sie sich schon jetzt kostenfrei an, unter notfalltag@klinikum-stuttgart.de


    Zweiter Stuttgarter Notfalltag - Internetauftritt

    um den Fortbildungslink mal zu aktualisieren:


    RD-Fortbildung MHD Stuttgart


    Die öffentlichen FoBis finden jetzt alle 2 Monate am ersten Montag des Monats statt.

    Kommt es nicht auch drauf an wie der künftige NFS tarifmäßig eingestuft wird?


    In der Liste fehlen mir noch die Durchschnittsausbildungsgehälter von 'höherem' medizinischem Fachpersonal (z.B. Krankenpfleger). So werden nach meiner Kenntnis medizinische Fachangestellte-Azubis wesentlich schlechter bezahlt als Krankenpfleger.


    Bei näherer Betrachtung der Ausbildungsgänge fällt auch auf, dass die Schlusslichter geprägt sind von Berufen, die mit einem Hauptschulabschluss erlangt werden können. Und da der NFS-Azubi zumindest einen Realschulabschluss haben soll gehe ich eher von einem gehobenen Mittelfeld aus.