Beiträge von Chb

    Das ist schon ziemlich mies... Würde mich aber bei den hiesigen Navis auch nicht wundern. Zumindest erinnere ich mich, dass ich da auch schon Schwierigkeiten mit hatte.
    Natürlich werden die regelmäßig upgedated, aber scheinbar lässt es sich nicht ganz vermeiden.


    Ich habe mich schon öfters gefragt, ob die Nutzung einer offenen Alternative wie beispielsweise OpenStreetMap sinnvoll wäre. Grundsätzlich hat man natürlich dann das Risiko einer "offenen" Quelle a'la Wikipedia, zeitgleich habe zumindest ich das Gefühl, dass die Daten mit Abstand aktueller und detaillierter sind, als alles andere, was ich kenne. Liegt aber vielleicht auch an meiner Region.

    Ich bin ebenfalls sprachlos... Da fragt man sich doch ernsthaft, was muss/soll der Arbeitgeber diesen Menschen angetan haben, damit man so abgestumpft destruktiv gegen seinen eigenen AG arbeitet und dabei massiv das Image einer weltweiten HiOrg (ich betrachte jetzt mal wieder das RCRC als solches und schließe ausnahmsweise das BRK mit ein :D) sukzessive zerstört? Man könnte ja auch einfach den AG wechseln und leben und leben lassen?


    Aber das wäre mutmaßlich zuviel verlangt.


    Ich schließe ja nicht aus, dass es Probleme gibt - wo gibt's die denn nicht? Aber ich denke auch, dass man - wenn man Mitbestimmung haben möchte - diese auch nutzen kann. Spätestens dann, wenn mal eine gewisse Anzahl an Mitarbeitern auf die Barrikaden gehen...


    Da schließe ich mich Jörg einfach nur an... Das tut nur noch weh.

    Bei uns gab es eine Abfrage, wer in welchem Modus die Prüfung absolvieren möchte (im Grunde Wahl zwischen EP > 5 Jahre, Vollexamen). Die EP'ler > 5 Jahre werden bei uns im Rahmen der Jahresfortbildung, die um einen Tag verlängert wurde, abgefrühstückt (quasi Vorbereitung über FoBi im Vorjahr und diesem Jahr, danach Prüfung). Damit fallen die erst mal in die grundsätzliche FoBi-Planung. Die Vollexamen-Kandidaten mit obligatorischem 200h Repetitorium wurden nach ihrer Rückmeldung in einen Weiterbildungsplan gesteckt. Der berücksichtigt meines Wissens primär die (Stamm-)Rettungswache (ähnliche Verteilung) und damit maßgeblich die dienstplanerische Gestaltung. Die Repetitoriumsplätze sind bei unserer Landesrettungsdienstschule geschlüsselt.

    Das Volk vor herumreisenden Scharlatanen und Quacksalbern zu schützen, es sollte nur medizinisch tätig werden, wer auch Arzt ist. Damals eine sinnvolle Idee.


    Kurz als Ergänzung: Das HPG gibt es seit 1939; vorher galt seit 1869 die sogenannte "Kurierfreiheit" ab. Diese ermöglichte es jedem Menschen, ohne Zulassung oder Ausbildung oder andere Hürden, Kranke nach Belieben zu behandeln. Grundsätzlich wollte das HPG also erstmal die Ausübung der Heilkunde reglementieren.


    Jetzt ist natürlich die Frage, wie sich dann der Rest des HPG ergibt. Und da gibt es einige interessante Formulierungen drin, die im zeitlichen Kontext das HPG auch mal etwas anders darstellen. Interessanter Artikel hierzu, leider etwas einseitig: http://news.doccheck.com/de/94…ns-rechte-licht-gerueckt/

    Aktuell zum Thema. Ich hatte meine Vollprüfung zum NotSan kürzlich gemacht, vorwiegend aus Interesse und weil mich eine Schule entsandt hat, bei der ich Dozent bin. Aber grundsätzlich werden bei uns in der Firma derzeit alle RAs nach und nach geschult/geprüft.


    Heute dann der Änderungsvertrag "...wird mit sofortiger Wirkung als Notfallsanitäter eingesetzt. Alle weiteren Vertragsbestandteile bleiben unberührt". :D Oder auch: was zu erwarten war.


    Ich bin auch mal gespannt, wie das dann ab dem kommenden Jahr mit den ersten "echten" NotSan aussieht... Aber ich denke ebenfalls, dass sich da nichts tut, bis der Bedarf real durch das LRettDG entsteht.

    Ja; ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt, selbstklebende Laminierfolien außen aufzukleben und vorab Whiteboard-Marker zu verteilen. Aber da ist es bisher an geeigneten Folien gescheitert und bei Schlechtwetterlagen auch nicht optimal.


    Gibt's vielleicht noch irgendwo Altbestände mit einlegbaren? Würde im Zweifel auch gegen neue tauschen bei gutem Zustand der Hüllen. :-)

    Im Grunde ja, aber tatsächlich wollte ich das für den Mehrweg so authentisch wie möglich gestalten und da ich mich erinnere, dass es eben auch die "Solo-Hüllen" gab, dachte ich mir, frage ich mal unauffällig. ;)

    Hallo zusammen,


    für eine mittelfristige Übung plane ich auch Verletztenanhängekarten mit rein zu nehmen bzw. in Zukunft auch öfter zu beüben. Aus dem Grund habe ich VAKs (Rotkreuz "Original") und einen dazu passenden Übungsblock bestellt. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass zwischenzeitlich die VAK-Hülle außen bereits bedruckt ist (ich meinte mich zu erinnern, dass früher zumindest die Karte in die Hülle hineingelegt war).


    Das heißt, ich müsste jetzt (wenn ich das Ganze mit Faltkärtchen beüben wollte), jedes Mal neue VAKs bestellen, was ich wiederum nicht vor hatte.


    Daher die Frage: Kennt ihr Hersteller von den (transparenten) Hüllen von Verletztenanhängekarten? Bisher bin ich im Web noch nicht fündig geworden... Ich habe noch so eine transparente Hülle hier, aber leider steht kein Hersteller drauf.


    Danke für die Unterstützung!



    Viele Grüße,


    Chb

    Also hierzulande ist es zwar noch nicht regelhaft, wird aber auch immer häufiger. Dass die Patienten hier häufig nicht schmal sind, ist klar - aber derartige Adipositas dann auch noch nicht die Regel - Gott sei Dank. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es hier auch noch nicht die notwendigen Ressourcen, um so was regelhaft abzuwickeln. Ich bin mir jedoch auch sicher, dass das in Zukunft noch spannender wird; spätestens, wenn der Patient nicht mehr durch die Fenster passt für die Drehleiter... Und auch die dienstgesundheitlichen Aspekte werden uns wohl noch alle betreffen.

    Spannend ist ja natürlich die Frage, wie die Papierschnipsel dann wiederum auf den Umzug gekommen sind... Also quasi zwei Probleme, einmal die nicht korrekte Vernichtung von Unterlagen und dann die Frage, wie ehemalige Patientenakten auf einen Fastnachtsumzug gelangen. Wurde da eventuell auch Kliniks-/MVZ-Müll "entwendet"? Fragen über Fragen :)

    Na ja, aber da wird man dann schon sinnigerweise eher bei Krankenhausapotheken vorstellig werden. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Sicherheitsmaßnahmen nicht bei jeder Krankenhausapotheke so stark ausgeprägt sind, wie sie sein sollten... Hier halte auch ich mich dann mit Details zurück. ;)


    Erinnert mich an einen Fall aus einem benachbarten Rettungsdienstbereich, in dem ich als Aushilfe fahre, bei dem durch einen Rettungssanitäter privat eine Gabe von einigen der o.g. Medikamente an "Freunde" erfolgte - leider Gottes nicht mit der danach notwendigen Fürsorgepflicht, sodass eine "Freundin" alleine in einem Privat-PKW mit anhängender Infusion gefunden wurde und hiernach die Polizei eingeschaltet wurde... Leider weiß ich nicht, was insgesamt daraus geworden ist zwischenzeitlich.

    Moin,




    also ich war am Samstag als Helfer am Start und fand es - entgegen meiner Erwartung! - gar nicht so übel. Auch an Statisten hat es meiner Meinung nach spontan nicht gemangelt; jedenfalls war in meiner Station genug zu tun und das hat es auch halbwegs realistisch gemacht.


    Das Konzept der Notfallstation ist schon ein wenig betagter; insofern war es mal ganz interessant für mich zu sehen, wie ein altes Konzept, an die Moderne "angepasst" und auf Mainz gemünzt, umgesetzt wird. Da hat meiner Meinung nach die Stadt schon einen ganz guten Job geleistet und wenn die jetzt noch festgestellten Schwachstellen in Angriff genommen werden, wäre das ein brauchbares Konzept. Wenngleich ich für meinen Teil es schon ein wenig bedenklich finde, diese Station auf überwiegend ehrenamtliche Schultern stellt... Denn wenn es tatsächlich in Philippsburg oder Biblis zu einem Störfall kommt, bin ich mir nicht sicher, wie es um die lokale Anwesenheit des geneigten Ehrenamtlers bestellt ist. ;) Auch finde ich die geplante bzw. geforderte Personalstärke - gerade im Schichtsystem - für bedenklich, wenn nicht gar utopisch.


    Aber anyway. Ich hoffe mal, dass es nie so weit kommt. ;)



    Viele Grüße,


    Chb