Beiträge von Rettungsdroide

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine kurze Frage und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich möchte gerne eine einen Lehrgang zum Rettungshelfer machen und später ggf. eine Weiterbildung zum RS.
    Ich werde den Lehrgang um RH berufsbegleitend machen. Ich muss ja nach der Theorie ein Praktikum absolvieren. Muss dieses direkt im Anschluss sein oder könnten 4-6 Wochen dazwischen liegen? Ich werde nämlich erst später in meinem jetzigen Job freigestellt. Oder besteht sogar die Möglichkeit, dass ich das Praktikum splitten würde, also nur am Wochenende?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich selber habe meine 80 Stunden Praktikum damals an einzelnen, nicht zusammenhängen Tagen absolviert. Ob das bei dir machbar ist, hängt wohl auch von der zuständigen Lehrrettungswache ab. Und in meiner HiOrg gabe es eine Kollegin, die ihr Praktikum erst knapp 2 Jahre nach dem Lehrgang absolviert hat. Mit einer guten Begründung, warum sie sich solange Zeit gelassen hat, war dass wohl möglich. Soweit ich weiß, muss das Praktikum aber innerhalb eines Jahres nach Ablegen der Prüfung absolviert sein.

    Dieser Dienst soll im Monat 40 Euro kosten. Ein HNR Service liegt -je nach gewünschter Leistung- zwischen 20 und 40 Euro und bietet mindestens den gleichen Service. Dort nennt er sich nur eben Tagestaste. Den einzigen Vorteil im Vergleich zum Hausnotruf sehe ich darin, das der Kunde einmal am Tag einen Face-to-Face Gesprächspartner hat.

    Verstehe ich das richtig, dass auch der "Notrufende" in Mannheim die App haben muss?


    Im Kreis Gütersloh gibt es das Projekt "Mobile Retter ", allerdings werden die Ersthelfer dabei direkt über die Leitstelle alarmiert. Die Erfahrungen sind wohl bisher durchweg positiv, auch wenn sich natürlich erst mal einspielen musste, dass die Leitstelle bei entsprechenden Meldungen zusätzlich auf den Ersthelfer-Knopf drückt und ähnliches. Registrieren kann sich übrigens jeder mit medizinischen Vorkenntnissen, also Personal von RD, BF, Krankenhäusern oder auch niedergelassene Ärzte.


    Bislang gibt es aber leider nur eine App für iPhone, oder? Zumindest kann ich keine für Android finden.

    Ich hätte genauso reagiert wenn mir jemand seinen Dreck auf mein Grundstück schmeißt.

    Ein einfacher Anruf beim THW hätte das Problem gelöst. Dann wären die gekommen, hätten es entfernt und gut.
    Aber man kann natürlich für jedem minimalen Vorfall gleich ein Fass aufmachen und übertreiben. So sind wir Deutschen ja.

    Zitat

    Die Studentin entscheidet sich, die angebrochene Infusion zu verabreichen, die sich noch im Operationssaal befand. Diese hat ein Etikett mit der Aufschrift „NaCl“. Allerdings ist in der Flasche nicht nur Kochsalzlösung, sondern auch das Narkosemittel Propofol. Der Inhalt ist milchig.

    Uns hat man vor Jahren bereits im Sanhelfer-Lehrgang eingeprügelt, keine Infusionen zu nutzen (vorzubereiten), die milchig sind. Da kommt schon die Frage auf, ob die angehende Ärztin da im Studium nicht richtig aufgepasst hat.


    Mir tut die arme Frau leid, die nun vermutlich den Rest ihres Lebens ein Pflegefall sein wird. Und die Angehörigen, die nun ebenfalls mit dieser schlimmen Situation leben müssen.