Beiträge von run1982

    Naja, meines Wissens nach werden mehr und mehr Sonderfahrzeuge von den regulären Löschzugbesatzungen besetzt, wodurch wiederum andere Wachen aushelfen müssen, wenn der eigentliche Löschzug dann nicht vollständig ausrücken kann. So jedenfalls die Aussage eines Hamburger BF Kollegen, der in meiner Heimat lebt.


    Die Kräfte der RTW könnten dann wieder im "Kerngeschäft" eingesetzt werden.

    Stimmt so nicht ganz. Sonderfahrzeuge wie auch fehlende Rettungsdienstfunktionen werden immer vom eig. Löschzugpersonal besetzt. Dadurch werden die Züge immer weiter runtergefahren. So kommt es immer wieder zur absurden Situation, dass bei einem Brandmelder drei Zugführer vor Ort sind.
    Die RTW werden immer besetzt, egal was passiert. Vorher geht der komplette Löschzug außer Dienst. Auch fahren die Löschfahrzeuge wieder vermehrt Kleineinsätze ein Türöffnungen etc, da keine Gerätewagen besetzt sind. Und da bis auf 3 Ausnahmen pro Wache nur 1 LF exisitiert, kommt es zu großen Verschiebungen.

    Warum sollte sich die BF aus dem Rettungsdienst zurückziehen?

    Ganz einfach. Damit Personal frei wird für die gen Null gefahren Brandschutzschiene. Ganz zurückziehen glaube ich auch nicht. Wäre für die BF auch nicht gut. Aber mal wieder eine Konzentration auf die eigentliche Kernaufgabe und damit meine ich z.B. Ausbildung etc wäre sehr wichtig. Auch das Können auf der blauen Seite nimmt ab.

    Genau so ist es.
    Ob das ein Schritt in die richtige Richtung war bzw ist wird die Zeit bzw die nächsten Schritte sein. Und der kann nur ein weiterer Rückzug aus dem RD für die BF sein.

    Das stimmt. Besonders die seltsamen Verhältnisse mit Alarmierung etc hinterlassen einen komischen Beigeschmack. Die GARD ist nicht mit BOS Funk ausgestattet und kann somit nicht über das Leitsystem der RLST alarmiert werden oder über die normalen Rettungsdienst Rufgruppen kommunizieren. Somit gibt es einen eigenen GARD Leitplatz in der RLST, wo die Daten aus dem BF System erst ins GARD System übertragen werden müssen um die Fahrzeuge dann zu alarmieren. Wie vor allem die Kommunikation bei Großschadenlagen funktionieren soll steht in den Sternen....


    Witziger Nebeneffekt: Durch die Einbindung der Hiorg in den Regelrettungsdienst ist die Feuerwehr tatsächlich entlastet worden, was die Notfälle angeht.... Jetzt fahren die RTW vermehrt KTP, was man in HH bis vor kurzem kaum kannte :biggrin_1:
    Das Chaos im Norden hält an.....

    Alles richtig. Das Personal wird auch dringend benötigt, da gibt es gar keine Diskussionen. Nur werden Beamte benötigt, die universell eingesetzt werden können. Die große Frage ist ja, was geschieht mit der großen Anzahl an Angestellten, wenn diese einmal nicht mehr Einsatztauglich sind und einen unbefristeten Vertrag haben. In HH gibt es scheinbar schon Probleme die eingeschränkten Beamten zu beschäftigen. Ausbildung ist auf Grund des dortigen Stellenplans nicht möglich. Leitstelle mangels Feuerwehrausbildung auch. Was tun?!

    Auch HH hat mittlerweile 60 unbefristete Beschäftigte im Rettungsdienst.


    Ich verstehe die Diskussion aber nicht: es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die Stellen auf 2 Jahre befristet sind, bis neue Feuerwehrbeamte ausgebildet werden. Da weiß doch jeder Bewerber worauf er sich einlässt. Gerade wenn ich die Altersgrenze zur Verbeamtung bereits überschritten habe oder kein Feuerwehrmann werden will.....

    Das muss ja auch nicht für jeden etwas sein. Allerdings wurde dann ja trotzdem mit offenen Karten gespielt. Stellen waren von Anfang an befristet aus 2 Jahre. Wusste jeder, der sich auf eine Stelle beworben hat. So what...... ist doch Marktüblich.


    Die Möglichkeit zur Verbeamtung ist eine große Chance für viele und wurde ja auch reichlich genutzt...

    Wir machen das gefühlt auch fast täglich und es ist meiner Meinung nach absolut legitim. Würde da nie meckern! Das alle Kollegen das HLF/LF verlassen versteht sich von selbst. Hab neulich mal erleben dürfen, dass das eigentlich absichernde Großfahrzeug an NEF und RTW vorbeigefahren ist und vor der EST stand. Und auch als erstes FZG eingerückt ist. Eieieiei...........

    Es ist aber eine einseitige Faktenlage. Wir kennen nur die Meinung des Herren. Da ich bei uns auf der WA auch die Beschwerden bearbeite, weiß ich, dass es immer eine gefühlte Wahrheit gibt. Es müssen immer beide Parteien gehört werden. Und ich denke, viele von uns haben selbst schonmal Beschwerden bekommen wo man hinterher aus allen Wolken gefallen ist, wie es dazu kommen konnte. Ich will mich da jedenfalls nicht ausnehmen. Und der genialste Grund finde ich ist immer Unfreundlichkeit!


    Wenn, ja wenn es wirklich so geschehen ist, kann man tatsächlich an der beruflichen Eignung zweifeln....

    Hat eigentlich auch irgendjemand mitbekommen, dass Boko Haram gestern in Nigeria 500 Kinder und Frauen entführt hat? 50 davon wurden bereits getötet.


    Aber nein, solche Meldungen sind für die Medien ja nicht spannend genug. Finde ich aber mindestens genauso schlimm. Da gibt es auf NTV und Co. keine Sondersendungen......