Beiträge von JohnDoe

    Ich komme! (gerade eben per PN bestätigt :))


    Hat denn noch jemand vor, mit dem Zug zu kommen?
    Ich plane gerade eine Ankunft um 11:30 am Ludwigshafener Hbf (davor ab 10:41 Stuttgart und 11:26 Mannheim) und vielleicht kann man sich ja auf der Strecke schon treffen und die letzten Meter zum Veranstaltungsort zusammen bestreiten.


    Hoffe, der Beitrag ist hier richtig.


    Es wäre möglich das ich den gleichen Zug nehme. Du fährst mit einem ICE bis Mannheim und von dort mit der S-Bahn weiter?

    Wenn ich da an die Wohnungen und an manche Altenheime denke:
    Manche Schlafzimmer wurden so gebaut, das man da selbst mit dem Tragetuch nicht richtig rein kommt. Sei es weil der Kleiderschrank so blöd steht so das die Tür nicht ganz auf geht oder weil im Gang lauter Schränke stehen.
    Und manche Altenheime sind auch so blöd gebaut das man ins Zimmer nicht mit der Trage kommt.
    Oder Opa Müller wurde von seinen Kindern im Obergeschoss des Hauses untergebracht und dahin führt nur eine Wendeltreppe oder die normale Treppe ist so steil, das selbst mit Tragetuch schon fast senkrecht ist.


    Und eines meiner Höhepunkte war ein betreutes Wohnen wo es erst einige Stufen hoch ging, dann wieder runter um zum Aufzug zu kommen :)
    Übergabe vom Arzt? "Zur Krankheit müssen Sie nichts wissen" :)
    Schön wird das, wenn liegend angekreuzt ist, aber der Patient unbedingt sitzen will. Ich hatte dazu schon einmal eine längere Diskussion. Ergebnis war Post von dessen Anwalt weil der Patient liegen musste. Von der Transportindikation musste man halt mit Komplikationen rechnen und liegend war auch angekreuzt. Vor allem letzteres war ein sehr gutes Argument für meine Stellungname.

    Nach dem ganzen Thread bin ich momentan ernsthaft am Überlegen ob ich meine Mitgliedschaft nicht kündigen soll.
    Als RS sehe ich da nun wirklich wenige Vorteile für mich.


    Die Versicherungen sind ja gut und schön. Aber die Straf-Rechtsschutz zahlt nur wenn ich den Prozess gewinne. Allerdings wird dann normal auch die Gegenseite verurteilt meine Kosten zu tragen. Die Haftpflicht ist auch ganz nett, aber letztendlich ist das auch über die Betriebshaftpflicht abgesichert. Interessant ist höchstens die Berufsunfähigkeitsversicherung von der Beitragshöhe. Bei diversen Versicherungsgesellschaften bin ich bei der BU in der höchsten Risikoklasse.


    Die Zeitschrift (wann kam die eigentlich zuletzt?) liegt hier auch auf der Arbeit aus.


    Als RS sehe ich mich auch nicht vom Berufsverband vertreten. Oder übersehe ich da was?
    Bleibt eigentlich nur der Rabatt für die Buchstabenkurse. Mit einem besuchten Kurs im Jahr ist der Mitgliedsbeitrag wieder rein geholt. Allerdings gibt es diese Kurse auch auf Wunsch vom Arbeitgeber gesponsert.
    Klar, ein Berufsverband lebt von der Anzahl der Mitglieder...

    Interessant finde ich folgenden Satz:


    "... Da der 34-Jährige auch kein ausgebildeter Rettungsassistent ist, ist
    ihm das Führen eines Rettungswagens mit den darin befindlichen
    Medikamenten nicht erlaubt...."


    In München darf man also als RS nur einen RTW ohne Medikamente an Bord fahren?


    Und es verstößt gegen Hygienevorschriften des Rettungsdienstes wenn man in Einsatzkleidung einen Hund gassi führt? Warum? Weil Hundehaare an der Kleidung sind?
    Hmm..muss ich mich jetzt nach jedem Einsatz umziehen bei dem ich Kontakt zum Haustier des Patienten hatte?

    Du könntest auch noch etwas zur Geschichte des zukünftigen Arbeitgebers lernen. Solche Fragen sind auch mal ganz beliebt.


    Ansonsten klingt die Stelle halt wirklich nach innerklinischen Patiententransport.
    Wenn man Pech hat, dann bleibt man dort als "Bettenschubser" (=soll nicht abwertend gemeint sein) und man kommt selten auf einen Bettenwagen bzw. KTW.


    Unabhängig davon möchte ich mich nick1210 anschließen:
    Es gibt auch anderweitig tolle Angebote wo die Kosten für den RS übernommen werden. Sogar die Agentur für Arbeit zahlt teilweise den RS mit C1 -Führerschein und ggf. P-Schein.
    Beim aktuellen Stellenmarkt hat man normalerweise genügend potentielle Arbeitgeber zur Auswahl.

    In meinen vier Wochen vor 28 Jahren habe ich folgendes gelernt (ich war bis dahin Sanhelfer):
    - 20 Notfallmedikamente (inkl. Indikation, Kontraindikation und Wechselwirkung)
    - Intubation
    - Megacode im zweier Team inkl. erweiterter Airwaymassnahmen
    - Assistenzmassnahmen
    - i.V. Zugang

    Ich durfte das auch lernen aber das ist erst 5 Jahre her. Damals gabs aber auch schon Schulen die dem zukünftigen RS gerade noch die Medis für die Rea beibrachten.
    Wobei "meine" Schule damals auch einen Schwerpunkt auf Pharmakologie legte.

    Gegen eine 1jähre RS Ausbildung hätte ich auch nichts. Es gibt da genügend Ausbildungsthemen (Einsatztaktik, Hygiene,...) die man ausführlicher behandeln könnte.


    Mal ein Gedankenspiel:
    RS sind 520 Stunden wenn man dazu die damaligen ca. 6 Monate der verkürzten RA Ausbildung dazurechnet dann wären wir insgesamt bei etwa 10 Monaten inkl. Rettungswache und Klinikpraktikum. Ggf. könnte man das Wachenpraktikum und Klinikpraktikum auf je ca. 2 Monate erweitern und das Jahr wäre voll.
    Das Ergebnis wäre ein RS auf etwa RAiP Niveau....


    Ganz neu müsste man das Rad also nicht erfinden.

    Hallo,


    mal wieder was neues aus Berlin:


    https://www.berliner-zeitung.d…baby-reanimieren-28765506


    Ein Kind musste reanimiert werden und ein Autofahrer hatte Probleme das der RTW in zweiter Reihe stand und aus Wut wurde vom RTW der Spiegel abgetreten.


    Laut der Berliner Zeitung stellte die Feuerwehr Anzeige.



    Da bin ich mal gespannt. Aus meiner Sicht ist dieser Autofahrer nicht geeignet zum Führen eines Fahrzeuges.
    Wenn das wirklich stimmt, so hoffe ich mal das endlich mal ein Richter beim Strafmaß ganz oben ansetzt.