Beiträge von JohnDoe

    "Problem" ist evtl. auch das Dialysepatienten die Laufen können oder einen Rolli brauchen auch mit dem KTW in Berlin gefahren werden. Der Patient könnte ja nachbluten.
    In z.B. Frankfurt am Main wird Dialyse überwiegend von Liegendmietwägen erledigt und KTW sieht man nur wenn Patient Sauerstoff benötigt.
    Das gleiche ist mit Patienten die zur Bestrahlung müssen.


    Dazu waren zumindest letztes Jahr in Berlin die RS noch Mangelware und die privaten KTW-Unternehmen auf der Suche nach Personal. Liegt aber wohl auch an 8,50 € Stundenlohn.


    Taubenzüchter
    In Karlsruhe hat überwiegend das DRK die Personalprobleme. Deren offene Stellen sind deutlich im 2stelligen Bereich.

    Der BTW mit Inkubator war vom Virchow Klinikum (CVK) und deren Krankentransport wird über die Charite Facility Management GmbH durchgeführt.


    Das die Dreipunktgurte in den KTW's nicht verwendet werden, ist zumindest in Berlin nicht ungewöhnlich. Bestenfalls sinds die Tragegurte vom Stuhl. Die Kollegen sind bei sowas auch Beratungsresistent.


    Würde in Berlin einmal flächendeckend die Hygiene und Transportsicherung kontrolliert werden, dann blieben von den 91 Krankentransportunternehmen nicht mehr viele übrig und die Aufsichtsbehörden könnten sich von den Bußgeldern die Türklinken vergolden lassen.



    schno
    Ich gehe davon aus, das der Tragestuhl für eine Sicherung mit Gurten nicht zugelassen ist. Außerdem ist die "Schiene" in der der Tragestuhl verriegelt doch praktischer und geht schneller als die Fummelei mit vier Gurten.

    Das mit der Triage finde ich nicht schlecht wenn im Krankenhaus zB auch eine Praxis vom Ärztlichen Bereitschaftsdienst wäre.Beim ÄBD ist der Patient wohl nach einer Stunde draussen. In manchen Notaufnahmen sitzt der Patient nach einer Stunde immer noch im Wartebereich ohne einen Arzt gesehen zu haben.


    Hat nicht das Zentralklinikum in Augsburg das eingeführt? Soweit ich Zeitungsberichte im Kopf habe, so wurde die dortige Notaufnahme entlastet. Wobei das Problem die Triage war da die Mitarbeiter an der Aufnahme nicht die entsprechende Ausbildung hatten für die Entscheidung.

    Hallo,


    kennt sich hier jemand mit der NotSan Ausbildung in Österreich aus?
    Meines Wissens dauert die nur etwa 2 Jahre und wenn man die besteht, dann sollte die Anerkennung in Deutschland auch nicht so schwierig werden.
    Das wäre zumindest 1 Jahr Zeitgewinn zur Ausbildung in Deutschland.


    Allerdings klingt das zu einfach, weil das doch sonst einige machen würden.


    Ist hier jemand aus Österreich?
    Wird die NotSan Ausbildung in Österreich bezahlt? Oder gibts dort nur wenige Schulen für die Ausbildung bzw. nur wenig Ausbildungsplätze so das man als Deutscher da eh keine Chancen hat?


    Ich plane jetzt zwar keine Ausbildung aber so aus Neugierde würde mich das schon mal interessieren.
    Viele Grüße
    Jürgen

    Dann möchte ich mich hiermit für meinen Beitrag entschuldigen.
    Ich hatte vor dem erstellen meines Beitrags die vorherigen Einträge wohl nicht richtig gelesen sonst wäre mir aufgefallen das schon alles wesentliche gesagt wurde.

    Jede Impfung zählt. Von vorne muss die Grundimmunisierung nicht mehr angefangen werden.
    Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich die 2. Impfung nachholen und dabei mit Deinem Arzt reden wie Du schnell auf einen passenden Titer kommst. Normalerweise sollte kurz nach der 2. Impfung der Titer ansteigen. Ggf. könnte man da ja mal den Titer testen lassen ;)


    Bedenke bitte auch das es Non-Responder gibt. In so einem Fall hättest Du nur kurzzeitig nach der Impfung einen Titer und danach nicht mehr. Ein ehemaliger Hausarzt von mir war selber Non-Responder auf die HepB -Impfung.


    Ansonsten habe ich irgendwo in den weiten des Internets mal gelesen das die Berufsgenossenschaft auch eine Hepatitis B Infektion als Arbeitsunfall anerkannte obwohl der Arbeitnehmer die entsprechende Impfung verweigerte.


    Ich selber habe das Glück das die HepB Impfung laut Titer-Bestimmungen mindestens 20 Jahre wirkt. Mal schauen wie in rund 5 Jahren die nächste Titer-Bestimmung ausschaut. Mit etwas Glück sind weitere 10 Jahre drinnen.

    Die Funkgrundlagen hatte ich in der Schule. Ebenso die "Crash-Einweisung" durch Kollegen. Allerdings wollen diesbezüglich die Arbeitgeber in den Vorstellungsgesprächen immer eine Schulungsbescheinigung.
    Die Idee mit der Feuerwehr ist gut. Ich werde da mal anfragen.

    Hallo zusammen,


    weis jemand wo man einen Funk-Grundkurs machen kann?
    Irgendwie habe ich immer private Arbeitgeber die sich nicht darum kümmern und bei Vorstellungsgesprächen wird immer nach dem Funk-Grundkurs gefragt.
    Also muss ich mich wohl selber darum kümmern um meine Chancen bei Bewerbungen zu erhöhen.
    Allerdings finde ich keine Schulen die den entsprechenden Kurs anbieten bzw. diesen Grundkurs nicht für externe Anbieten (zB Schulen des DRK).


    Hat von Euch jemand eine Idee wo dies möglich ist?
    Vielen Dank,
    Jürgen

    Wie wärs denn, wenn du diese Energie in die Prüfungsvorbereitung stecken und einfach bestehen würdest?


    Dieses "Die lassen mich durchfallen, weil ich vom falschen Arbeitgeber komme" klingt mir persönlich zu sehr nach Verschwörungstheorie. Vielleicht hast du ja einfach noch fachliche Lücken, die du stopfen müsstest. Das müsstest du dann vermutlich auch an jeder anderen Schule.


    Leider keine Verschwörungstheorie. Die liesen jeden Durchfallen bei dem mein Arbeitgeber bekannt war.

    Besser zweimal zahlen als das die mich 2x durch die Prüfung fliegen lassen.


    Eigentlich sind die in den Behörden ganz umgänglich. Ich werde dann am Montag einfach mal anrufen und auch mal in einer anderen Schule fragen ob die einen Tip haben.

    Hallo,


    derzeit besuche ich einen der letzten RA Lehrgänge.
    Allerdings komme ich mit der besuchten Schule nicht so richtig klar. Manche Dozenten taugen überhaupt nichts, und haben teilweise auch keine Ahnung von was sie erzählen.
    Außerdem habe ich für die Prüfung ein schlechtes Bauchgefühl. Ob man besteht oder nicht scheint vom Nasenfaktor und Arbeitgeber des Schülers abzuhängen.


    Kurzum: Etliche Schulen bieten noch RA Lehrgänge an und ich würde sehr gerne die Schule, und somit das Bundesland wechseln!


    Laut § 4 Abs. 2 Satz 1 RettAssAPrV muss die Prüfung dort abgelegt werden wo der Prüfling den Lehrgang abschließt.


    Ab wann ist der Lehrgang abgeschlossen? Momentan habe ich noch regelmäßig neue Themen.


    Klar...bei einer anderen Schule muss ich wieder zahlen aber meine Chancen das ich die Prüfung beim ersten Versuch bestehe sind größer.
    Das eine andere Schule andere Schwerpunkte hat ist mir bewusst.


    Jemand eine Idee?
    Danke,
    Smiley1234
    (dem das Lachen vergangen ist)

    Ich hörte jetzt auch schon, das selbst unbezahlte Praktikas als Arbeitsverhältnis gelten und somit der Betrieb (in diesem Fall die Klinik) sich darum kümmern muss....


    Auf Anhieb wüsste ich auch keine Versicherung die spezielle Kurzzeit-Haftpflichtversicherungen für Praktikas anbieten würden....

    Hallo,


    im Rahmen meiner RA Ausbildung sind ja auch Klinikprakikas fällig.
    Wie schaut es da mit dem Haftpflichtversicherungsschutz aus?
    Schule meint die Klinik muss sich drum kümmern und die Klinik meinte die wären dafür nicht zuständig.


    Schule und Klini sind in verschiedenen Bundesländern.


    Was ist nun Tatsache?
    Danke,
    Smiley

    Hallo,


    die Überschrift sagt es schon fast:
    In welchem der beiden Interessenverbände lohnt sich eine Mitgliedschaft?
    Oder lohnt sich eine Mitgliedschaft überhaupt nicht?
    Viele Grüße,
    Jürgen