Beiträge von EchoFoxtrot

    Danke für deine Antwort!


    Schade zu hören. Aber gut, das hab ich mir schon gedacht. Sieht das in anderen Bundesländern anders aus?



    In der Gliederung West in Berlin. Muss mich da mal nach oben durchfragen, meine direkten Ansprechpartner haben da auch nicht so die Ahnung ;)

    Hallo allerseits,


    ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, meinen Horizont erweitern (lassen) zu können.


    Zunächst zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, Abiturient und Einsatzsanitäter (SanH) bei den Maltesern in Berlin.


    Ich hatte schon länger vor, mich beruflich in Richtung Rettungsdienst zu orientieren, das wurde jetzt vor kurzem durch andere Interessen mal unterbrochen, was eigentlich nicht weiter wichtig ist.


    Jedenfalls möchte ich mich nun nach einigen Recherchen nochmal bei euch informieren, welche Möglichkeiten es für einen Berliner Abiturienten gibt, im Endeffekt Notfallsanitäter zu werden und als solcher zu arbeiten.



    Mein favorisierter Weg wäre noch immer, die Ausbildung zum NFS in einem Stück zu absolvieren. Dazu müsste ich meiner Ansicht nach einen Rettungsdienstträger finden, der mir die Ausbildung an einer entsprechenden RD-Schule bezahlt und für den ich dann arbeite, oder?
    Wie stehen die Chancen dazu? Also in Berlin selbst natürlich gegen null, dank der "Vorherrschaft" der Berliner Feuerwehr. Für mich kämen allerdings die Rettungsdienstträger einiger umliegender Landkreise infrage, die aber meines Wissens nach nicht nach NFS-Azubis suchen. Einfach anfragen und bewerben?


    Den Weg in die BF möchte ich vermeiden, da ich kein gesteigertes Interesse an der FW-Tätigkeit habe.


    Bis dann,
    EchoFox