Das wirst du mir eh nicht glauben, aber inkl. Basis Fahrzeug (Sprinter, gleicher Motor, auch wenn von einem anderem Ausbauer) kann man fast von einem Ersparnis von min. 70.000€ ausgehen. Vergleich KTW Typ B zu Typ C.
Der Ausbau auf Kasten Basis ist günstiger, die Trage wird günstiger (vgl. Kartsana PowerBrava zu Silver), ich brauche nicht alle Optionen am Monitor, das Notfallrespirator kann abgestuft gekauft werden, Keine Perfusoren, etc.
Die technische Differenzierung auf der Straße gibt mir nur 5 Typen vor (in NRW).
Braucht es nur Überwachung, KTW Typ A2 aka KTW.
Braucht es etwas mehr inkl. Lebensrettenden Sofortmaßnahmen: KTW Typ B aka KTW-B
Bei anzunehmender schwerster Problemen: Typ C aka RTW.
Und natürlich die Akademiker besetzten NEF, RTH, und ITW/ITH.
Alles andere ist mir technisch egal, der Disponent darf nur nicht den Überblick verlieren.
Mit einem Indikationskatalog sollte das aber machbar sein.