Beiträge von Rene P.

    Auch wenn es das Problem dann nur überdeckt, durch Kolleg:innen welche dauerhaft für gutes Geld einspringen aber am Ende vermutlich häufiger krank werden.


    Das komplette System ist erkrankt, wir haben zu spät mit dem NFS ausbilden angefangen und ich behaupte auch, es sind zu wenige. Neben den Arbeitsbedingungen, Bezahlung etc. Und das neben vielen anderen Faktoren, welche den Rettungsdienst und das Gesundheitssytem als Ganzes zu einem multifaktorellen kranken Patienten selbst machen.

    https://www.ostfalia.de/cms/de…rettungsdienst/index.html


    Kostet auch nur den normalen Semesterbeitrag und wird berufsbegleitend angeboten. Viel mehr kann ich zu dem Studiengang aber auch nicht sagen.



    Diesen Studiengang studiere ich aktuell. Du wählst zwischen Management oder Berufspädagogik. Und es sind aktuell 196€ p. Semester.
    Voraussetzung ist der NFS.


    im Schnitt 3-4 Wochen Präsenz p. Semester. Dank Corona bisher online. Und überwiegend auf den RD bezogen. Die Kohorten werden nun (ab Semester 4) langsam zusammen gelegt, wo es passt. Aber mehr in ein paar Wochen dann 😊

    Naja, ich denke er meint die Studiengänge der Björn Steiger Stiftung, akkon und Co.

    Da sind wir aber eher bei 300-400+ p. Monat.


    Eine Kollegin studiert Medizinpäd., 8 Semester berufsbegleitend, 350€-450€/Monat.

    Das ist für mich eindeutig zu teuer.

    Jeder Fachanwalt für Medizinrecht wird sich die Infos über beide Kollegen auf dem Auto anfordern.

    Ich würde heute selbst bereits jede RA/NFS Urkunde überprüfen lassen. Nachdem ich mehrfach im direkten Umfeld gehört habe, dass es Kollegen gab welche damals keine Urkunde als RA angefordert haben und somit nicht zum NFS gehen konnten ("wie? Das hat mein Dienstherr nicht gemacht??") oder ich selbst gefälschte Zeugnisse und Urkunden vorgelegt bekommen habe, traue ich niemanden mehr wirklich.


    Und spätestens da wird dann herausgefunden, dass das Rettungsmittel nicht adäquat besetzt war.