Beiträge von Arielle

    Aber auch "in den schönsten Berufen der Welt" hat man trotzdem ein Anrecht auf regelmäßig freie Wochenenden - nicht jedes, aber regelmäßig und vor allem planbar.
    Das ist bzw. wäre durchaus machbar mit einer ausreichend dicken Personaldecke, die dann sogar Springer umfasst, wenn jemand wegen Krankheit etc. kurzfristig ausfällt, so dass geplante freie Tage/Wochenenden auch wirklich frei bleiben.

    Ich kenne kein Krankenhaus welches über Springerdienste verfügt.

    Ehrlich gesagt wundert es mich ein bisschen, dass sowas große Empörung auslöst. Das ist doch längst Alltag.
    Ich habe Patienten erlebt die ihren nässenden Ulcus mit Mullbinden versorgt haben die sie von Hand ausgewaschen haben. Also um sie danach wieder zu verwenden. Und nicht weil das unreine Menschen waren, sondern weil ihnen niemand neue bezahlt.


    Oma Blümchen bekommt aber mit 95 Jahren von der Krankenkasse einen Herzschrittmacher bezahlt. Und warum? Weil ein Krankenhaus/Arzt daran verdient...

    Ich weiß nicht wie dieser Kühlkoffer funktioniert. Aus meiner Zeit auf einer Intensivstation auf der wir Niere/Leber/Bauchspeicheldrüse transplantiert haben, kenne ich nur so Steroporboxen. Die hatten keine eigenständige Kühlung, sondern Kühlakkus und waren halt isoliert.
    Da gab es ziemlich genau zeitvorgaben wie lange etwas außerhalb eines Körpers sein durfte. Ich weiß die genauen Zeiten nicht mehr, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann dürften das bei einer Niere gut und gerne 18 Stunden sein. Bei einer Leber nicht mehr als acht. Bauchspeicheldrüse weiß ich absolut nicht. Hatten wir zu selten.
    Aber würdest du was transplantiert bekommen wollen, was mehrere Tage nicht unter Aufsicht war? Theoretisch können die da wer weiß was mit angestellt haben.

    Also in meinem Krankenhaus kommt jeder und zwar wirklich jeder, egal ob 18 oder 80 Jahre alt der Brustschmerzen hat für vier Stunden an den Monitor, 2 EKGs und zwei Trop-Tests.
    Und da kommen in der Tat manchmal seltsame Dinge raus... Da hat dann der 20 jährige junge Mann von dem man gedacht hatte, dass er morgen nicht zur Arbeit will, ein Trop von 8 oder so in der Größenordnung.
    Auf der anderen Seite will ich glaub ich gar nicht drüber nachdenken wieviele Dinge da pro Tag übersehen/falsch gemacht werden.
    Schlussendlich passieren jedem Fehler. Sind ja keine Maschinen.