Beiträge von Valandil

    Absolut korrekte Entscheidung! Wer saufen kann...
    Hallo? Was haben "die" denn früher gemacht? Ich sag's euch: Die Grenzen besser gekannt und mehr Sozialkompetenz gehabt. Wenn tatsächlich mal einer über den Durst getrunken hat, haben die Zechkumpanen sich gekümmert. Nach Hause ins Bett, ausgeschlafen und gut war. Nicht nur gefühlt haben die alkoholinduzierten Einsätze in den letzten Jahren zugenommen. Wo soll das nur enden?

    Gerüchten zufolge fahren in Landkreisen westlich Berlins RTWs mit: RS (Fahrer) und RAiP (Beifahrer) + optional RS Praktikant durch die Nacht ...


    Och, es soll gerüchteweise auch schon vorgekommen sein, dass in bestimmten Wachbereichen gewisser Kreise zwei RAiP alleine mit dem RTW ausgerückt sind. Glücklicherweise kommt da aber immer (noch) ein von einer Rettungsassistentenbrandmeisterwollmilchsau gefahrener Notarzt dazu, sobald es wirklich kritisch wird... :pfeif:

    Zitat

    â??Nur aufgrund von Befindlichkeiten und Animositäten zwischen Nord- und Südkreis gibt es bislang keine einheitliche und vernünftige Regelungâ??, kritisiert auch Elke Olbrich-Tripp, Geschäftsführerin der Kreistagsfraktion der Grünen und Iserlohner Ratsfrau. â??Hier sind noch immer einige beleidigt, weil der Zuschlag für den Sitz der Kreisleitstelle damals nach Lüdenscheid ging. Diesen Unsinn muss letztlich der Bürger bezahlen. Der Hinweis, eine Zentrale vor Ort könne besser disponieren, ist vollkommener Quatsch. In Kierspe oder Meinerzhagen bleibt auch niemand unversorgt auf der Straße liegen.â??


    :applaus: :applaus: :applaus:

    Siehste - deine ganze Abhandlung zu den SMS-Katastrophenwarnungen (von der Alarmierung von Einsatzkräften sei hier nichteinmal die Rede) belegt nur die Schwierigkeiten, mit denen die Umsetzung einer solche Lösung verbunden wäre. Und wie du auch selber richtig feststellst - nicht jeder Bürger wird des Nachts eine SMS wahrnehmen oder vielleicht das Ding ganz ausschalten. Dann ginge diese sehr stumme Warnung voll ins Leere.
    Ich bleibe dabei: Die Sirene als breit wirksames Alarmierungsgerät für die Bevölkerung ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Sirenen (analog zum Hubraum eines Motors ;))
    Das Problem, dass wegen zunehmender Schallisolierungen die Sirene nicht mehr zu hören sei, läßt sich zugegebenerweise schlecht wegdiskutieren. Obwohl ich unsere Wohnung als recht gut isoliert ansehe und dennoch beim nächtlichen Stadtalarm aus dem Bett falle. Und die nächste Sirene (wohlgemerkt ein Pilz!) steht jenseits des Berggipfels. Wenn man natürlich eine gute Schallisolierung UND eine gute Stereoanlage hat, ist das nun mal ein echtes Problem, wie bei den heutigen Autos auch. Das löst sich dann allerdings wahrscheinlich darwinistisch.
    Was die Signale angeht - naja, wer zuckt heute noch bei einer Feueralarmierung? Höchstens die, die anschließend zum Gerätehaus fahren. Wenn das Ding aber eine Minute lang heult, mache ich mir vielleicht mal Gedanken dazu - und das Radio an. Wenn nicht -> Darwin... :-D

    Aber nochmals in Erinnerung gerufen: Ein Pflegerischer Kollege hat bei dieser Irrsinnstat sein Leben verloren und das in Ausübung seiner Pflicht, in den USA hätte er Begräbnis der Sonderklasse erhalten, seine Familien wären Finanziell abgesichert und er selber wäre als Held gestorben. Und in Deutschland wird der armen Täterin hinterhergeweint.


    Nee, Nee hier stimmt was nicht


    :applaus:


    Nein, ich weine weder dieser noch einer/m anderen TäterIn, welcher aufgrund seiner Tat im Polizeieinsatz getötet wurde auch nur eine einzige Träne hinterher. Vielmehr hat sich meine Einstellung hierzu in der vergangenen Zeit doch um einiges gewandelt. Wer solche Taten begeht, nennt man es nun Amok, school shooting, Massaker, oder was weiß ich auch immer, hat bewiesen, dass er unberechenbar und gefährlich ist. Solche Individuen sind aus meiner Sicht heraus wirkungsvoll und endgültig zu stoppen. In einer solchen Einsatzlage geht das am Sichersten mit mindestens einer Kugel...


    By the way, der erschossene Kollege, der, wie Snoopy zumindest hintergründig unterstellt, eher von der Polizei als von der Wahnsinnigen mit ihrer Cal .22 "Erbsenpistole" (OT Snoopy!) getötet wurde, ist der Vater eines mir zumindest weitläufig Bekannten aus der Mittelalterszene. Mit meiner Meinung hat dieser Umstand aber nichts zu tun.


    Just my 2 cent...


    Edit: Wo bitte steht eigentlich, dass der Kollege auch von der Polizei getroffen wurde?

    Jaja. so ist's recht! Erst die gute alte Dorfsirene abbauen, dann klagen die Schildbürger, weil das Tatütatü eine unzumutbare Lärmbelästigung ist, danach klagen sie dann, weil sie abgefackelt oder weggeschwommen sind. Vielleicht klagen sie ja aber auch, weil die Alarm-SMS, so sie denn wegen der Netzüberlastung oder des entladenen Akkus/ausgeschalteten Handys überhaupt ankommt, weil das ja schließlich ein Eingriff in die Privatsphäre ist. Schließlich sind unerwünschte Werbe-SMS ja verboten!


    Ach Mann, das wird immer absurder in D-Land... :mauer:


    Ja, die gute alte Sirene ist häufig und vielerorts dämlicherweise abgebaut worden. Die Folgen dieser Unbedachtheit muß natürlich jetzt irgendwie kompensiert werden. Der Erreichungsgrad einer guten Sirene für lokale Ereignisse ist immer noch unübertreffbar. Die vielen alten Pilze könnte man eventuell kostengünstiger durch weniger Hochdrucktrichter ersetzen. Und dem Bürger eventuell mal ein paar Signale wieder beibringen ... ach nee, das klappt ja nicht, dagegen wird dann ja aauch geklagt. Vielleicht nach dem nächsten Krieg wieder?


    Edit: Hier mal das Ding, was ich meine. Das Video auf der Startseite ist übrigens irgendwie ... lustig. =-)

    @Harris: Ich denke mal gerade darüber nach, inwieweit unsere Ansichten auseinander gehen. Mal gar nicht so sehr, "fürchte" ich. Der Hauptteil ist den unterschiedlichen Strukturen in NRW und NDS geschuldet. Im Rest gehen wir weitestgehend d'accord.
    Worum es mir in der Hauptsache geht, ist, dass wir wirklich langsam von den "vor-sich-hin-prötzel"-Strukturen weg zu konsequenter und an den Erfordernissen orientierten Planung kommen sollten...

    Ist ja so ne Sache mit der DIN! Man muss ja das Jahr der Beschaffung bei der Ausrüstung eines Rettungsmittels beachten. Natürlich bin ich auch dafür das Rettungsmittel immer auf dem Stand der Technik und der aktuellen DIN sein sollte. Aber das scheitert (oft verständlich) einfach am Geld. Aber das trifft ja nun auch auf die Einsatzeinheiten des KatS bzw. die Schnelleinsatzgruppen zu, denn diese kommen in der Regel ja auch "nur" mit alten Zeug, also KTW & RTW, zum Einsatz. Und in der Regel sind diese auch nicht so besetzt wie es nach dem Gesetz eigentlich sein sollte. Jedoch scheint das der (Fach-) Welt i.d.R. total egal zu sein. Ich höre jedenfalls kaum Beschwerden...


    Es ist schon ein Unterschied, ob ich Mann und Maus aufgrund einer echten Großschadenslage (früher Katastrophe) in den Einsatz werfe (dann greifen unter Umständen ganz andere Gesetze), oder ob ich aufgrund einer Einsatzduplizität an einem stinknormalen Tag einfach mal eben so einen zusätzlichen, im Bedarfsplan überhaupt nicht vorgesehenen RTW in Dienst versetze, um ein planerisches (gewolltes?) Defizit aufzufangen und zu verhindern, dass ein "fremder" RTW in "meinem" Wachbereich wildert. Genau das ist aber usus. Und genau das fällt weg, wenn die Nachrichtenzentralen keinen direkten Zugriff auf die 112 und Personal/Materialressourcen direkt vor Ort mehr haben.
    Wenn die böööse Kreisleitstelle die Hand darauf hat, ist man plötzlich nicht mehr Herr im eigenen Hause und muß derartiges hinnehmen. Hier wird dann gerne mit Bedien- oder Eintreffzeiten oder gar auf dem Spiel stehenden Menschenleben argumentiert. Das mag im Einzelfall sogar zutreffend sein, aber:


    1. kann man einfach nicht hinter jedem Baum einen RTW parken, und
    2. Ist es schlicht die Aufgabe des RD-Trägers, für solche Duplizitäten vorzuplanen und hierbei auch die Bedienzeiten im Auge zu behalten. Hierbei ist ein hoher Erreichungsgrad anzustreben. Sollte es hier zu planerischen Defiziten (ge)kommen (sein), ist es Aufgabe der mit der Durchführung des RD betrauten Organisationen hierauf hinzuweisen und ggf. auf die Abstellung der Defizite zu drängen...

    @fire: Ok, bezüglich des MANV gehen wir also d'accord. Dann habe ich das aus deinem Beitrag nicht korrekt herausgelesen. Danke für den Bedarfsplan, den aktuellen kenne ich tatsächlich nicht. Ich hatte aber in der Vergangenheit öfters das "Vergnügen" mich damit auseinandersetzen zu "dürfen. Eine helle Freude...

    @Basti: Natürlich! Aber ist es nicht eine Standardmethode der Medien, solche Themenkomplexe derart zu simplifizieren, dass das gemeine TV-Vieolk auch versteht, worum es im Kern der Sache geht? Zudem ist es Intention des Beitrags, hier die berufspolitische Diskussion in die Öffentlichkeit zu bringen und einen möglichst starken Standpunkt zu etablieren. Hier zählt ganz klar, wer zuerst und oft mit möglichst starker Munition schießt, der trifft und gewinnt auch. Das Kenner der Szene mehr Detailinformationen haben und durchaus hin und wieder zu kontroverser Betrachtungsweise fähig sind, liegt in der Natur der Sache.

    Es wird aber u.a. der Faktor der Individualität wegfallen (mal gut, mal schlecht); so kommt es momentan vor, falls die Löschzüge ausreichend besetzt sind,dass einfach ein weiterer RTW zu einem Notfall ausrücken kann.


    Welcher nicht im RD-Bedarfsplan vorgesehen ist. Welcher ggf. eine ausrangierte, ausgelullte, und abgespeckte alte Möhre ist, um es mal böse zu sagen. Der Träger(!) des RD ist hier gefragt, um wirkungsvolle Sicherungskonzepte für den Duplizitätsfall zu schaffen. Solange aus Dorfwehreigenregie irgendwelche alte Karren aus der Ecke gezogen und mit atemschutzuntauglichen flaschenbefüllenden und funkenden Waschdinosauriern besetzt werden, die zuletzt 1896 an einer RD-FoBi teilgenommen (und den Stoff verstanden) haben, ist das Murks^10. Ja, das ist böse und zynisch überspitzt formuliert, aber auch leider hart an der Wahrheit. Dein Argument bezüglich des MANV verstehe ich jetzt gerade nicht. Erklär mal bitte.


    @Basti: Danke! ;)

    Echte Vorteile habe ich in all der ganzen Zeit auch nie gefunden. Es gilt nach wie vor das Highlanderprinzip: There can be only one.
    Ins Feld geführt wird immer die bessere Ortskenntnis der Kollegen in den Nachrichtenzentralen...

    Lieber fire1234.


    ich habe das aus besonders gutem Grund exakt so formuliert! Das dabei nur Insider auf ihre "Kosten" kommen, war und ist mir bewußt (und ist sogar beabsichtigt)t...
    Genauso, wie es mir ein innerlicher Reichsparteitag war, als "6", wie von mir seit Jahren prophezeit, geschlossen wurde. Stets wurde diese Prophezeiung belächelt. Aber wer bekanntlich zuletzt lacht...
    Aktuell steht sogar mal wieder das Krankenhaus in dieser Stadt, und damit der NEF-Standort zur Diskussion. Letztlich wird in gleicher Salamimanier auch die hauptamtliche FF zur reinen FF schrumpfen, mag sich das Sterben dank der guten Lobbyarbeit der Feuerwehren in dieser Region auch noch ein wenig hinziehen.


    Auch wenn heute "1","3" und "4" noch nicht zur Diskussion stehen - die Zeit wird kommen, da zumindest "3" und"4" ebenfalls und völlig zu Recht fallen. Was mit "1" wegen des Unikatstatus und der nicht kompatiblen Hardware passiert, oder ob "3" und "4" nicht sogar "1" zugeschlagen werden, steht noch in den Sternen. Aber auch hier wird innerhalb längstens der nächsten 10 Jahren etwas passieren, da bin ich sicher...

    Gut Ding will Weile haben und man ackert sich hier mittels Salamitaktik langsam aber unaufhaltsam von "oben nach unten".
    War es zuletzt erst "6" folgt nun folgerichtig "5". Bis "3" ist es nun nicht mehr weit. :-D:D:-D:D
    Spannend wird es dann, wenn "3" auch noch gefallen ist. Da es keine offizielle "2" gibt - wird dann direkt "1" dicht gemacht??


    Fragen über Fragen... 8)

    Verdammte Axt!!


    Da schaue ich nach Tagen und Wochen selbstgewählter Forumsabstinenz mal wieder rein, um die Resonanz auf den gestrigen Kontraste-Beitrag abzuchecken, und was ist? Hier geht es ja immer noch zu, wie zu den Zeiten, wo ich mir selbst eine Forumsauszeit gegeben habe.
    Nein, es ist sogar noch schlimmer geworden!


    Ich schließe mich emotional Krausmi und Hiaslinga an. Inhaltlich Hiaslinga und Mowl.


    So traurig es ist, aber Threads, wie dieser bringen mich noch dazu, diesem einstig guten Forum den Rücken zu kehren. Dabei könnte gerade dieses Forum dazu beitragen, das Berufsbild "Rettungsfachpersonal" sinnvoll weiter zu entwickeln und Brücken zu schlagen.


    Aber: Wenn ich nicht seit knapp einem Jahr erleben würde, dass es in anderen Berufsständen ähnlich abgeht - mit der Ausnahme, dass es keine "Hobbykrankenschwestern" gibt, die wochentags über Hartz IV beziehen oder im Aldi an der Scannerkasse sitzen - dann würde ich sagen, die spinnen, die Retter...