Beiträge von Blutverlust

    Was mich sehr nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass die neuen digitalen Techniken gegenüber dem Analogfunk viel empfindlicher sind.


    Ein Tetra-Mast ist vermutlich nicht besser geschützt als ein "Handy-Mast". Terroristen und Kriminelle könnten sich dies ausnutzten, das Ding zerstören und ein großer Bereich wäre ohne Kommunikation.
    Wenn dann bei einem (möglichen) Terroranschlag noch das Mobilfunknetz unterbrochen wird, dann können viele auf den Rettungswachen nur noch darauf warten ob jemand an der Tür klingelt.


    Selbiges Problem bei einem Stromausfall: Mobilfunknetz, Digitalfunk, Festnetztelefon... alles nach ein paar Stunden tot!
    Der "alte" Analogfunk funktioniert dagegen bei so einem Szenario problemlos weiter, weil es keine 10.000 Sendemasten braucht sondern nur ein Funkgerät mit Akku.

    Ist es falsch, eine Aktion durchzuführen nur weil sie gleichzeitig einem guten Zweck dient?
    Die Aktion bot die Möglichkeit den Umgang und die Kommunikation mit fremden Kulturen bzw. mit Menschen in besonderen Situationen kennenzulernen. Fähigkeiten die wir so oder so erlernen sollen.


    Das einzige Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es scheinbar Irgendjemanden gibt der ein persönlichen Feldzug gegen Lehrkräfte oder Schule führt, dabei nicht aus der Anonymität herauskommt und scheinbar nicht in der Lage ist das persönliche Gespräch zu suchen.



    Ps.
    Zum Thema Ausbeutung: Jeder hätte nur an einem Tag fahren müssen. Die Überstunden konnte man bei Betrieb geltend machen, die Verpflegung war kostenlos und es war einfach eine Erfahrung fürs Leben. Keine Ahnung wo ihr da eine Ausbeutung sehen wollt.

    Zu diesem Zeitpunkt sollte die Flüchtlingszugbegleitung Teil des Unterrichts sein und später in dem entsprechenden Lernfeld nachbereitet werden.


    Nachdem sich dann einige Mitschüler am ersten Schultag des Blocks (aus meiner Sicht absolut unverhältnismäßig laut) beschwert haben wurde das Ganze nur noch auf freiwilliger Basis durchgeführt. Scheinbar hatte Jemand nicht einmal den Anstand mit den Lehrkräften vorher zu sprechen, sondern hat gleich, noch vor dem Schulblock, eine anonyme(!) Anzeige erstattet.