Beiträge von nick1210

    Wunderschönen guten Tag!


    Ich recherchierte im Moment über verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten der Ausbildung von nichtärztlichen Rettungsfachpersonal im an Deutschland angrenzenden Ausland.
    Hierbei ist aufgrund der ähnlichen zeitlichen Rahmenbedingungen der diplomierte Rettungssanitäter HF der Schweiz von besonderem Interesse für mich. Neben der etwas zurückhaltenden Informationslage im Internet stellt sich bei der Recherche das Problem der Heterogenität der Organisation im Schweizer Rettungswesen.
    Könnte mir jemand der hier anwesenden Vertreter o.g Berufsgruppe einen kurzen Einblick zum Ausbildungsablauf in "seinem" Kanton / Rettungsdienstbereich geben? Das wäre große Klasse. Insbesonders würde mich interessieren:


    - Wie funktioniert die Verzahnung von praktischer und theoretischer Ausbildung? Oft liest man den Begriff "Berufsbegleiter". Wie wird eine gleiche Ausbildung von invasiven Maßnahmen in verschiedenen RD mit verschiedenen Kompetenzprofilen realisiert?
    - Wie ist die Stundenverteilung RD / Schule / Klinik / Sonstige Lehrorte?
    - Wie wird die Ausbildung finanziert? Ab wann erfolgt ein Einsatz als zweites und erstes Besatzungsmitglied?
    - Werden in den Schulen " Schuleigene", am allgemeinen Lernziel orientierte SOP gelehrt oder wird sich an regionalen Gegebenheiten orientiert?


    - Sind Ausbildungsprogramme wie ITLS, ACLS in die Ausbildung integriert?


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt mein Bild zu "vervollständigen".


    Grüße aus Deutschland!