Beiträge von Novaxain

    Ist halt lächerlich. Diese Diskussion würde ich vollends Unterstützen, wenn wir denn die Möglichkeit hätten plump zu reagieren mit: "Patient ist kein Notfallpatient, muss sich anderweitig hilfe suchen" - diese Hilfe gibt es aber immer weniger.


    Somit rutscht der Rettungsdienst als "wir kommen immer" in Aufgabenbereiche für die wir vielleicht initial nicht gedacht waren, aber warum nicht übernehmen? Ich sehe nicht ein den Notarzt rufen für eine "Antiemese" oder die "Patient möchte unbedingt dass das Problem zuhause gelöst wird und nicht im KH obwohl das ohne weiteres möglich wäre"


    ein Großteil der Notärzte die ich kenne sehen das ähnlich, die anderen beginnen ihren Dienst regelmäßig mit den Worten "Ruft mich auf alles nach egal was" - aus unterschiedlichen Gründen (Der eine möchte maximal viel Geld rausholen, der andere fährt tagsüber aus der Klinik und hat keine Lust auf Krankenhaus Dienst)


    Der Witz ist ja der - Sobald ich den NA nachfordere bin ich in meinen Handlungen (solange sie auch tatsächlich Schaden abwenden vom Patienten) wieder komplett frei und ich darf was ich gelernt habe und beherrsche. Regelmäßig kommt also der Notarzt und steht vor vollendeten Tatsachen. witzlos.

    so schon klar, nur hat er ja auch adäquat nach den Empfehlungen gehandelt - hat es letztendlich zu einem Notarzteinsatz eskalieren lassen - und somit den Einsatz nach §34 StGb abgearbeitet - ja, mit einer verzögerten Notarztnachforderung - dies allerdings ohne Patientenschädigung und mit adäquater herangehensweise.

    Das ist aber ein lösbares Problem. Und in anderen Bundesländern auch schon gelöst. Die Bayern korrigieren mich, aber afaik muss der KV Arzt in Bayern den Patienten mittlerweile aufsuchen.

    Der Bayer korrigiert dich: der KV-Arzt redet sich wunderbar einfach durch einen akuten Notfall "raus" - so fahren wir regelhaft zu absoluten Notfällen, die durch den KV-Arzt ausgelöst wurden.


    Beispiel: Pat. wacht in der Nacht auf, hat eine verschnupfte Nase, schmerzen wenn er den Kopf nach unten beugt und Fieber. Der Pat. möchte dass ein Arzt ihn jetzt anschaut, ruft also die 116117 an. Der KV-Arzt bekommt den Einsatz, hat aber keine Lust darauf und verweist den Fall an die 112 - und bastelt anhand der ihm genannten Symptome einen Notfall mit: "Anaphylaxie akute Atemnot" - bindet ein NEF und RTW plus HVO je nach Region. Beschwerden über den KV-Arzt laufen ins leere, der Patient ist über unser Aufgebot maximal erschreckt.


    Weiterhin: Pat. ruft bei der 116117 an, schildert Symptome die auf einen akuten Notfall hindeuten (Bluterbrechen + Teerstuhl) - der KV-Arzt ruft die ILS an und fordert einen KTP ins KH - bei eintreffen des RTW der zum KTP disponiert wurde (nach 1,5h Wartezeit für den Patienten) stellt sich raus, dass der KV-Arzt nie vor Ort war, keine Transportanweisung vor Ort ist - und der Patient mit der aktiven Ösophagus-VarizenBlutung sich seiner Symptome voll bewusst ist, diese Verdachtsdiagnose bei der 116117 genannt hat - dieses Event aber nicht als Lebensbedrohend wahrgenommen hatte.


    Grundsätzlich finde ich die 116117 super, wäre nur schön wenn die Ärzte nicht dazu gezwungen werden würden - sondern ein System aufgebaut wird, das Anreize schafft tatsächlich den KV-Dienst durchzuführen wie er gedacht ist. (Der Urologe aus München der im Landkreis KV-Dienst fährt weil er muss und somit regelhaft echte Notfälle übersieht ist halt leider nicht selten. Einweisung mit "schlechter Vigilanz" sind da nicht selten - Begleiterscheinungen wie Körperkerntemperatur von 29,5°C sind dann dem KTW aufgefallen...Wenn der RS merkt dass da was nicht stimmt, der Arzt aber nicht - dann hinterfragt man das ganze schon etwas...)

    Wenn es sich hierbei wirklich um einen Fall der versehentlichen Verwechslung handelt, kann ich mir eigentlich nur diese Beutel für Schmerzpumpen vorstellen. (EDIT: ich weiß aber auch nicht, was da üblich ist - da durfte ich im Verlauf meiner Klinikzeit nicht ran)


    Dann muss da in der Klinik aber ein erhebliches Defizit in der Lagerung der BTMs bestehen....So wie ich das kenne sind besonders diese großen BTM Infusionen gesondert in den Bereichen gelagert in denen sie benötigt werden - und nochmal explizit in einem Safe natürlich.



    Ich hoffe wirklich, dass da nicht Mutwille dabei war :nein: