Beiträge von ahnungsloser

    Zitat

    Die Polizei sucht dringend nach einem Mann, der in Sindelfingen erste Hilfe geleistet hat. Er versuchte am Donnerstagabend, einen 37-jährigen Fußgänger wiederzubeleben, der kurz zuvor beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst worden war und noch an der Unfallstelle verstarb. Das Unfallopfer war möglicherweise mit dem HI-Virus infiziert, teilt die Polizeidirektion Ludwigsburg mit.


    Der Ausführliche Bericht auf:


    Stuttgarter Zeitung

    Ein kleiner Artikel aus der SZ vom 11.11.2010, veranlaßt mich den Beitrag noch einmal hervorzuholen.


    Zitat

    München - Feuerwehr und Rettungsdienst in Bayern werden schon bald dieselbe Nummer haben. Bis Ende 2011 sollen sie im gesamten Freistaat unter der Notrufhotline 112 erreichbar sein, wie Innen-Staatssekretär Gerhard Eck (CSU) am Mittwoch sagte. Nach der Fertigstellung der Leitstellen werde kein anderes Bundesland ein derart gut ausgebautes System haben, sagte Eck. Alle Notrufe - ausgenommen die an die Polizei - sollen demnach von zentralen Dienststellen entgegengenommen werden. Lange stand in München die einzige integrierte Leitstelle im Freistaat.


    SZ-Artikel


    Es geht doch nicht über ein gesundes Maß an Eigenlob. :applaus:

    So grundsätzlich find ich aus Eigensicherungsaspekten keine gute Idee. Da kann auch jemand anders aussteigen und dann rappelts.


    Der Hinweis ist heutzutage nicht unbegründet.


    Ich wäre vermutlich auch dem Fahrzeug "nur" gefolgt und hätte die Polizei verständigt, die dann ihre Aufgaben wahrnehmen kann.


    Allerdings habe ich in einer Situation mal anders gehandelt. ich war mit dem RTW unterwegs und vor uns fuhr ein 7,49 t er. Der Zielsicher alle Außenspiegel der geparkten Autos rasierte, zur Krönung ging in der nächsten Kurve eine seitliche Ladeklappe auf und eine ca. 1 m langes Vollstahlrohr fiel auf die Fahrbahn. Wir haben die Polizei verständigt und den Fahrer über Außenlautsprecher aufgefordert sofort zu halten. Das hat er auch getan und brav auf die Polizei gewartet.

    Spitzenabdeckung durch HiOrg einfach mal aussetzten, wäre Spannend


    Wieso? Sind die HiOrgs den in irgendeiner Form zur Spitzenabdeckung verpflichetet?
    Ist ja kein Kat-Einsatz, also fehlt mir die rechtliche Grundlage. Ausgenommen es bestehen irgendwelche Vereinbarungen/Verträgen zwischen Stadt (Feuerwehr) und HiOrgs.


    hierzu müssten alle HiOrgs allerdings an einem Strang ziehen.


    Das könnte funktionieren, da in dem einen Bericht zu entnehmen war, dass man bereits mit der Übernahme der RW im Stadtteil (...) zufrieden wäre. Und ein Blick nach Bielefeld könnte da helfen. Da gibt es doch eine entsprechende Kooperation.


    in der Bevölkerung kann die HiOrg nur verlieren.


    Sehe ich nicht so, wenn die HiOrgs von Anfang an sachliche Argumente haben und diese in die Öffentlichkeit tragen, wird auch der Steuerzahler fragen wo sein Geld bleibt.


    Quelle: Westfälische-Nachrichten


    Da sieht wohl jemand seine Personalstellen in Gefahr.



    Nachtrag: Link zum vorhergehenden Bericht auf IVZ-Online vom 08.09.10

    Ist die Fragestellung missverständlich oder warum bekomme ich keine Aussage zu den Durchfallern?


    Weil evtl. die Anzahl von Mitgliedern einer Prüfungskommission im Forum zu gering ist?


    ICH würde das Pferd anders satteln,
    - Brief an alle RD-Schulen mit meiner Anfrage
    - Antwortbogen beilegen, der anonym zurück geschickt werden kann
    - frankierter Rückumschlag, erhöht die Antwortbereitschaft


    Dann bekomme ich evtl. ein verwertbares Ergebnis.

    Diese Zahlen sollen mir helfen zu verstehen, ob man unser Ausbildungskonzept überdenken muss, ob wir damit im Schnitt liegen oder auch ob die Azubis Recht mit der Behauptung haben, unsere Ansprüche seien zu hoch.


    Ich finde es gut, wenn Du die Prüfungsergebnisse auch von dieser Seite betrachtest. Als ich meine Ausbildung durchlaufen habe (schon ein paar Tage her) gab es auch schon Schulen mit einem hohen Anspruch und Schulen bei denen die Prüfungskriterien nicht so hoch angesetzt waren. Ich behaupte, dass hier auch die Finanzierung der Schule einen Einfluß hat. Wenn ich es richtig verstehe, bildet ihr nur intern aus und der Druck der Finanzierung ist nicht so extrem wie z.B. an einer privaten für alle zugänglichen Schule.


    Interessanter Weise kommt die Hauptkritik nicht mal von den Azubis, sondern eher von Seiten der Wachvorsteher, die natürlich mit dem Personal rechnen und einen Ausfall zu kompensieren haben, wenn der Azubi die Prüfung nicht besteht.


    Ich würde meinen Frust auch auf die Prüfung verlagern, wenn ich den Dienstplan schreiben müsste. Aber da liegt wahrscheinlich der Fehler im System. Azubi X von bis auf Lehrgang, also ab Datum Z einsetzbar. Im Umkehrschluß, mit Anmeldung zum Lehrgang bereits bestanden.

    und bat darum, mit dem Rettungswagen transportiert zu werden. Dies lehnte dessen Besatzung aus medizinischen Gründen allerdings ab und alarmierte einen Rettungshubschrauber.


    muss er nun 2.300 Euro für den Flug zahlen. Seine Versicherung sah in seiner Verletzung keine Indikation für einen Transport im Hubschrauber.


    Ich würde den Rechtsweg gehen und versuchen, die RTW Besatzung bzw. den Betreiber des RD an den Kosten zu beteiligen oder besser diese ganz an den RD weiter zu geben.