Der Christoph 45 in Friedrichshafen ist ein H 135
Beiträge von Sequoiadendron
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Hast du da einmal einen Blick riskiert? Die fordern für den Regelversorger incl. Pädiatrie und Psychiatrie eine Fahrzeit von max. 30 Minuten. In 60 Minuten soll es dann ein Maximalversorger sein.
Kann bei uns ja jetzt scho nicht eingehalten werden. Psychiatrie und Maximalversorger: Check
Pädiatrie: gibts bei uns im Landkreis nicht. Fahrzeit 60 Minuten. -
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Hier mal ein Artikel mit etwas mehr Fakten
Tagesspiegel Artikel vom 14.6.18 -
Es kommt aber nicht nur auf die Einwohnerzahl an, sondern auch auf die Fläche an und die Leitstelle selbst.
Meine Leitstelle hat zwar nur etwas über 600.000 Einwohner, dafür 3500 km2.Alles scheiße.
Ebenso -
Bis vor ca. 2 Jahren war es bei uns noch so, dass wir zu einem Passivalarm mit unserem RTW Nachts auf die Wache einer anderen Organisation gefahren sind, den Schlüssel abholen und dann Oma Müller um halb drei geweckt haben, um sie darauf aufmerksam zu machen, dass sie ihr HNR Gerät nicht bestätigt hat.
Seit wir das unterbunden haben, hatte ich sogar das NEF der anderen Organisation mit Notarzt im Einsatz als Schlüsselzubringer. -
Und wir brauchten letzte Woche nachts ein Intensivbett mit eventuellem Beatmungsgerät und haben von Tübingen bis an den Bodensee und nach Ulm nichts bekommen.
Schlussendlich sind wir in unser lokales KH, von dort aus dann mit der Rega weit, weit weg. -
Gerade auf Spiegel online gefunden. Bundesärztekammer will das Fernbehandlungsverbot lockern.
Spiegel Online
Sehr unterhaltsam sind auch die Kommentare drunter.
Ich finde, der Ansatz hört sich vielversprechend an und könnte mir vorstellen, besser: ich hoffe, dass dieser Service uns einige Bagatelleinsätze ersparen wird. -
Ein Radiobeitrag von SWR3 über das Projekt Crash Kurs an Schulen in NRW klick
Dabei schildern Angehörige, aber auch Mitglieder der Feuerwehr, Rettungsdienstes und Polizei Unfälle verursacht durch Fahranfänger im Straßenverkehr mit Schwerverletzten und Toten und wie sie damit umgehen. -
Ihr fahrt mit einem gepimpten KTW Intensivverlegungen? So richtige Intensivverlegungen?
Nein, mit nem RTW, der ne MZF Kennung bekommen hat.
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Hinsichtlich Kosten ließe sich da schon was tun: Die gesamten Beatmungsgeräte kannst du dir bei Notfall-KTW sparen. Sind schon mal gut 5.000,- - 12.000,- pro Fahrzeug. Das auch, weil das Thema Beatmung ja wohl immer "nachrangiger" wird.Unserer hat sogar das bessere Beatmungsgerät an Bord, da wir mit der Karre auch Intensivverlegungen fahren.
Ansonsten hat das MZF die genau gleiche Ausstattung wie ein RTW, da das MZF in seinem früheren Leben ein RTW war.
Der Dienst darauf ist auch sehr abwechslungsreich, da man die gesamte Bandbreite abdeckt von ÄBD Einweisungen bis zum Notarzteinsatz, von der KTW Heimfart bis zur Intensivverlegung.
Dadurch hat man auch eine höhere Einsatzauslastung, was gerade Tags angenehm ist. -
Was passiert, wenn er öfter wie 1,3 mal pro Nacht startet?
Wird er dann für den Rest des Monats außer Dienst gestellt? -
Mach ich das Blaulicht aufm Weg zum Einsatz an oder reichen mir die Reserven dann nicht mehr zum ins KH fahren?
Wenn ich das gelbe Post E-Auto nehme, kann ich entweder 120 km/h fahren oder komme langsam gefahrene 80 Kilometer weit, doch dann stehe ich die nächsten 7-10 h. Also brauche ich mindestens 2, wenn nicht 3 E-RTWs um einen Diesel-RTW zu ersetzen.
Wenn ich eine Verlegung fahren muss und es bis in die Zielklinik schaffe, darf ich erstmal den ganzen Tag warten, bis ich wieder heimfahren darf, Zuhause braucht man also mehr Personal, um die 3 ( NA, RA, RS) die neben ihrem E-RTW warten bis er geladen ist, zu kompensieren. -
Hast du nähere Zahlen zu den Mordraten?
Oder waren es nur planwirtschaftliche Vorgaben? -
Das ist doch das, was so mancher/viele/alle Docs beim ÄBD machen. Oft genug erlebt, dass der Doc aufm Weg zum 3. Patient sich die Nummer 15 aufgeschrieben hat, der Rest wurde alles am Telefon erledigt.
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Kein Wunder, dass die KTW-Entgelte bei euch dann nicht ausreichen...
dann war aber die KTW Fahrt länger als die 100 km und es gibt pro Kilometer extra Geld. Von dem her wird es die einzige lukrative Fahrt an dem Tag gewesen sein.
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Das ist mir aber auch schon passiert. Alarmiert in die nächste Stadt, knapp 15 Minuten entfernt, Hilfsfristvwar eh futsch. An der angezeigten Adresse war nichts, also erstmal durch die nächsten Straßen abgefahren, auch nix, Leitstelle angefunkt mit der Bitte die sollen zurückrufen und einen Einweiser rausschicken, wurde auch gemacht, aber von uns nicht gesehen.
Als ich die Karte auf unserem iPad aufgemacht habe, war dann klar wieso: die Adresse war im Neubaugebiet auf der anderen Seite der Stadt. -
Wie werden die Evakuierungsfahrten von KTWs und RTWS abgerechnet?
Übernimmt das die Krankenkassen, müssen das die betroffenen selbst zahlen oder zahlt das die Stadt/Land? -
Wieder was, was aufs Auto muss und nur abläuft oder Platz weg nimmt
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Unsere Leitstelle steuert gegen: Jeder Sch•••, Pardon Bagatelle wird, wenn es denn in der Hilfsfrist erreicht wird, mit Signal gefahren.
Es gibt Kollegen, die meinen, sie seien seit weiß Gott was für einer Zeit nix mehr ohne gefahren, selbst Sachen, die sonst auch KTWs fahren.