Beiträge von lucky24

    Da ist doch schon das Grundproblem: eine BF ist keine bessere Feuerwehr. Was versprächest Du Dir von der flächendeckenden Einführung von Berufsfeuerwehren? Ein Ort mit einer FF ist nicht schlechter geschützt, eine BF ist keine Auszeichnung und eine FF ist nicht per se unprofessioneller. Der Unterschied ist halt, dass die einen damit ihr Geld verdienen und die anderen nicht.


    Ich wollte mich eigentlich am Diskurs hier gar nicht beteiligen, möchte aber dieses Statement gerne kommentieren. Ich glaube es ist korrekt zu sagen, dass eine FF nicht per se schlechter ist als eine BF. Dies würde ja implizieren, dass es keine BF gibt, die schlechter performt als die beste FF in Deutschland.
    Ich bin aber trotzdem davon überzeugt, dass es einen signifikanten Unterschied in der durchschnittlichen Performance zwischen freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren gibt. Dieser ist allein daher schon wahrscheinlich, da die durchschnittliche Berufsfeuerwehr deutlich mehr Einsätze fährt und damit einfach routinierter ist. Das es dabei Ausnahmen gibt möchte ich gar nicht bestreiten. Aber das der einzige Unterschied das Gehalt ist, würde ich so auch nicht stehen lassen. Das ist zwar der einzige Zusammenhang, der immer zutreffen wird, in der Durchschnittsbetrachtung wird es aber weitere Faktoren geben.


    Wenn ich einen Zugang lege und dem Patienten fault danach die Hand ab, dann bin auch ich als Arzt primär rechtlicher angreifbar.


    Der Unterschied ist aber doch nun einmal, dass du als Arzt einen Zugang völlig rechtskonform legen darfst. Im Anschluss hast du selbstverständlich die korrekte Durchführung zu verantworten.
    Der Notfallsanitäter, der einen Zugang legt, verstößt zunächst einmal gegen das Heikpraktikergesetz, führt also eine rechtswidrige Handlung durch. Diese Handlung ist nur ausnahmsweise dann nicht rechtswidrig, wenn die Kriterien des § 34 StGB greifen.

    Danke dir schon einmal für die Tipps! Für gute Kurse würde ich auch etwas Geld in die Hand nehmen. Aus dem Fenster wollte ich aber auch kein Geld werfen. Bei den gefühlt hunderten von angebotenen Buchstabenkursen tue ich mich momentan sehr schwer, Qualität und Eignung für meine Qualifikation zu beurteilen. Daher möchte ich hier erst einmal Kurse sammeln und dann anschließend schauen, was für mich passt.


    An kostenlosen Fortbildungen versuche ich schon mitzunehmen was geht. Die Möglichkeit, Mime zu spielen kannte ich noch nicht. Werde mich mal erkundigen, ob es bei den Schulen im Umkreis Bedarf gibt :)

    Ich bin derzeit auf der Suche nach sinnvollen Fortbildungen und Weiterbildungen, die man als Rettungssanitäter besuchen kann. Ich würde mir gerne ein breiteres Wissen im Bereich Notfallmedizin aneignen, habe aber aufgrund meines Jobs leider keine Zeit mehr für 3 Jahre NFS-Ausbildung bzw. ein 6-jähriges Medizinstudium. Literatur habe ich mittlerweile genug, ich schätze aber insbesondere die Kursatmosphäre mit persönlichem Kontakt zu Ausbildern.


    Daher würde mich interessieren:

    • Welche Buchstabenkurse ihr für RS als sinnvoll erachtet und empfehlen könnt
    • Welche deutschen/europäischen/internationalen Weiterbildungen im Sinne von weiterführenden Qualifikationen als RS besucht werden können. Den Aufbaulehrgang zum RA gibt es ja leider nicht mehr.


    Lieben Dank schon einmal für eure Antworten.

    Ich habe genau das vor 1,5 Jahren getan und mit Mitte 20 als Ausgleich zum Bürojob mit dem Ehrenamt im Bereich Sanitätsdienst/Katastropehnschutz begonnen. Wenn du etwas Interesse an Erste Hilfe und Notfallmedizin mitbringst, kann das ganze ein sehr schönes Hobby sein. Als netten Nebeneffekt lernst du viele neue Leute kennen. Gerade wenn man neu in einer Stadt ist, ist das natürlich eine sehr angenehme Sache.



    Geld ausgeben und dir eine eigene Ausbildung finanzieren brauchst du allerdings auf keinen Fall.
    Da eine grundlegende Sanitätsausbildung meistens Grundvoraussetzung für die aktive Teilnahme an Sanitätsdiensten ist, wirst du diese auch recht schnell durchlaufen können. Hier kannst du dann auch noch einmal schauen, ob dir das ganze überhaupt zusagt. Eine weiterführende Ausbildung zum Rettungssanitäter kannst du dir anschließend auch von der Hilfsorganisation oder vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe finanzieren lassen. Ich mache derzeit letzteres. Meistens gilt wie überall: Wenn die Leute sehen, dass du engagiert und konstant dabei bist, wird dir vieles von der Hilfsorganisation ermöglicht.


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dir mehrere HiOrgs genauer anzuschauen, bevor du eine Entscheidung fällst. Zumindest in meiner Stadt gibt es signifikante Unterschiede in der Mitgliederstruktur, angefangen vom Alter bis hin zum Intellekt. Im Endeffekt wirst du viel Zeit mit den Leuten verbringen. Da ist es essentiell, auf einer Wellenlänge zu sein.